| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Forenseele | Aktuellster Stand: An Klemme 50 (Stecker am Anlasser mit schwarz-rotem Kabel) liegen zwar 12V an wenn der Schlüssel auf Pos. Starten gedreht wird, der Anlasser dreht aber dennoch nicht . Vermutlich ist irgendwo im Kabelstrang ein Bruch, Widerstand etc. __________________________________________________ __________________________________________ Hallo, habe ein Problem beim Starten des Autos. Drehe ich den Schlüssel, startet der Anlasser erst ca. 1 Sekunde später. Andere Probleme oder Auffälligkeiten gibt es nicht, keine zusammen brechende Bordspannung, keine Fehlfunktionen im Kombiinstrument, keine komischen Geräusche vom Anlasser und das Auto springt normal an. Zündanlassschalter schließe ich erst einmal aus, diesen habe ich bereits vor etwa 1 bis 1,5 Jahren gewechselt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass da wohl der Anlasser selbst defekt sein/gehen wird? Mit dem Aufbau des Anlassers kenne ich mich nicht so gut aus, da sollte aber doch ein Magnetschalter sein, welcher ausrückt?!? Dieser Mechanismus scheint dann wohl zu hängen? Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar. Gruß Mirco Geändert von MirKesBre (15.08.2015 um 03:35 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du eine Diebstahlsperre verbaut? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (08.08.2015) |
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele |
DWA ist werksseitig verbaut. Ich denke von dieser kommt es allerdings nicht. Zündung geht ganz normal und direkt an, nur beim Weiterdrehen des Schlüssels dauert es ca. 1 Sekunde bis der Anlasser dreht. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Miss als erstes mal, ob die 12V von Kl. 50 am Anlasser auch zeitverzögert kommen oder sofort anliegen. Danach weißt du, wo dein Problem liegt. Dafür ist aber eine 2. Person ratsam. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (08.08.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Das ist das blaue, dünne, einzelne Kabel, welches auch noch direkt am Anlasser eine Steckverbindung hat, oder? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ne, am Anlasser hat es kein dünnes blaues Kabel. Das hat dort vielleicht eine Steckverbindung und geht zur Lima, aber am Anlasser ist ein dickes schwarzes Kabel ein ziemlich dickes rotes, das geht zur Lima und ein etwas dünneres rot/schwarzes. Das bringt den Steuerstrom zum Magnetschalter. Du kannst mal zwischen dem dicken schwarzen und dem rot/schwarzen eine Brücke machen. Dann muss der Anlasser sofort anlaufen. Aber dabei darf kein Gang eingelegt sein, sonst überrollt dich der Golf. Evtl ein Kabel der Prüflampe an den rot/schwarten und das andere Ende der Prüflampe an Masse. Dann muss die beim Starten sofort aufleuchten und der Anlasser anlaufen. Wenn die Verzögert aufleuchtet, weiter vorn im Stromlaufplan suchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (09.08.2015) |
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Heute hat der Anlasser dann ganz den Dienst quittiert. Ich hoffe es hat sich erledigt, nachdem ich morgen einen anderen gebrauchten aus meinem Ersatzteil-Bestand verbaut habe. Lieber den Anlasser wechseln, als auf die Suche zu gehen, ob Strom ankommt oder warum nicht oder wo sonst der Fehler liegt. Geändert von MirKesBre (13.08.2015 um 02:09 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ehrlich gesagt ist es viel Einfacher, mal eben zu messen ob die Kl. 50 überhaupt ankommt oder nicht, ob die Kabel in Ordnung sind und so weiter, als den ganzen Anlasser auf Verdacht zu wechseln. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (13.08.2015) |
| | #9 | ||
| |||
| Forenseele |
Da gebe ich dir recht. Doch leider finde ich meinen Multimeter nicht mehr. Morgen ist einer bei einer Discounter-Kette im Angebot, den hole ich mir. Sollte für meine Zwecke reichen. Die Kabel sehen zumindest optisch noch einwandfrei aus, ebenso alle Anschlussstellen etc., mein Golf wurde seit 2005 nicht mehr im Winter gefahren. Wenn ich den Schlüssel in Pos. Starten drehe, dimmen die Kontroll-Leuchten im KI, die ABS-Leuchte geht an (testet dann ja das System), alles wie gehabt und normal, jedoch rührt sich der Anlasser nicht. Daher geht meine Vermutung stark in Richtung Anlasser selbst und ich hoffe, dass der Tausch die Probleme löst. Aber ich werde mir wohl zuerst den Multimeter kaufen, dann messen und dann erst den Anlasser tauschen. Klemme 50 ist dann das besagte dünnere schwarz-rote Kabel an dem Magnetschalter, richtig? Hier sollte dann ja beim Starten (Schlüssel in Startposition drehen) 12V anliegen? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (13.08.2015) |
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
So, gerade erfolgreich das Multimeter gekauft und ebenso erfolgreich gemessen. -Am dicken, schwarzen Kabel liegen 12 Volt Dauerstrom an -Am dünnen schwarz-roten Kabel am Stecker liegen beim Starten 12 Volt an => Also Anlasser 9A (9A = kaputt) Ich überlege, meinen defekten Anlasser überholen zu lassen, wer weiß, wie lange es die gebrauchten aus meinem Ersatzteile-Bestand noch machen. Kennt da jemand eine gute Firma? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Die Frage der Fragen ist jetzt: Liegen die 12V am schwarz-rote Kabel auch zeitversetzt oder sofort an? Den Anlasser kannst du mit etwas Geschick auch selbst überholen. Teletubby hat das glaube schon mal gemacht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (14.08.2015) |
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Die 12 Volt liegen am schwarz-roten Kabel direkt beim Drehen des Schlüssels auf Startposition an. | ||
| | #14 | ||
| |||
| Forenseele |
Habe heute den Anlasser gegen einen gebrauchten getauscht, welchen ich vor 2-3 Jahren funktionstüchtig ausgebaut hatte. Leider ohne Erfolg. Es liegen 12V Dauerplus am schwarzen, dicken Kabel an. Ebenso 12V zum Zeitpunkt des Startens am Stecker mit dem schwarz-roten Kabel am Anlasser (Klemme 50). Durchgang Batterie Minuspol zum Anlassergehäuse bzw. zum Massekabel am Getriebe ist da. Auch Durchgang Dauerplus schwarzes Kabel am Anlasser zum Pluspol der Batterie ist da. Durchgang Pluspol Batterie zu Stecker am Anlasser mit dem schwarz-roten Kabel (Klemme 50) ist auch vorhanden, auch wenn der Schlüssel nicht auf Position Starten gedreht wird?!? Habt ihr noch Ideen, denn mir gingen Sie leider aus? ![]() Oder kann der 2. Anlasser durch die 2-3 Jahre Lagerung in meinem trockenen Keller auch hinüber sein? Geändert von MirKesBre (14.08.2015 um 01:32 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es gibt Versionen, bei denen das Mark20 ABS nicht an Klemme 15 angeschlossen ist, sondern an "X". Dann verhält es sich folgendermaßen: Beim Einschalten der Zündung beginnt der Selbsttest. Beim Weiterdrehen auf "Anlassen" wird er unterbrochen und mit dem Zurückdrehen des Schlüssels in Position "Zündung ein" nochmal neu gestartet. Mit der Klemme 50 hat das ABS absolut nichts zu tun. Zumindest ist es beim ABS Mark20 so. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.08.2015 um 07:56 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (14.08.2015) |
| | #16 | |||
| ||||
| 16V |
Normal gehen die vom Rumliegen im Trockenem nicht kaputt. Teste ihn doch mal im ausgebauten Zustand. Ich mache das mit einem Überbrückungskabel. Schwarz ans Gehäuse des Anlassers und die rote Klemme spreizen und mit der einen Seite an die dicke Schraube des Dauerplusversorgung und der anderen Hälfte auf den Kontakt wo Kl. 50 anliegt. Dann sollte er einscheren und drehen. Ungetestet würde ich mir nicht mal die Arbeit des Wechsels machen. Was der Telemanfred in Bezug aufs Starten und das ABS schreibt, ist vollkommen korrekt. Auch wenn mir bisher noch kein 3er aufgefallen ist, bei dem das ABS über die Klemme X lief. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (14.08.2015) |
| | #17 | ||
| |||
| Forenseele |
Schon mal dake für eure Tipps. Kurz zum ABS: Ich habe das Mark04. Beim Einschalten der Zündung leuchten die Airbag- und die ABS-Kontroll-Leuchte kurz auf und gehen dann 2 Sekunden später wieder aus. Wenn ich dann den Schlüssel auf Position Starten drehe, leuchtet die ABS-Kontroll-Leuchte erneut auf und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Allerdings nur die ABS-Kontroll-Leuchte, nicht die des Airbags. War bei meinem vorigen GTI, ebenfalls Mark04, auch so. Zum Anlasser: Dummerweise bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, ihn zuerst nach Mustangs Methode mit einem Überbrückungs-Kabel zu testen, werde dies aber gleich mal machen. Habe zum Glück Urlaub und bin zuhause, mache das also gleich und melde mich dann nochmal. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Forenseele |
Habe nun den zuvor verbauten, mittlerweile ausgebauten Anlasser direkt an der Batterie getestet, dieser funktioniert einwandfrei. Der mittlerweile verbaute, gebrauchte Anlasser aus meinem Ersatzteilbestand funktioniert auch, sobald ich Klemme 50 mit einem kleinen Kabel vom Dauerplus überbrücke. Am Stecker Klemme 50, welcher auf den Anlasser kommt, liegt zum Zeitpunkt des Schlüssels auf Pos. Starten drehe auch 12v an. Stecke ich den Stecker jedoch auf den Anlasser, drehe den Schlüssel auf Pos. Starten, passiert leider nichts?!?! Ergibt für mich keinen Sinn. Klar sind Ferndiagnosen eigentlich unmöglich, aber hätte da noch jemand von euch eine Idee? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Bei der Pruefung Kl.50 muss ein 2. dann natuerlich den durchgang am Zuendstartschalter (Zuendschloss) schalten, bzw auf den Schluessel auf Pos. 2 (Starten) drehen. Das Ergebnis kannst du mir dann mal posten. Und bei Spannungspruefungen bitte immer exakte Ergebnisse, nicht einfach nur 12V schreiben, das ist sehr wichtig bei sowas. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (14.08.2015) |
| | #20 | ||
| |||
| Forenseele |
Hallo Chris, danke für deine Tipps, habe es leider erst gerade jetzt gelesen. Du meinst mit Polschuh den Plus-Pol der Batterie, richtig? Nur dass ich da nicht an ganz anderer Stelle prüfe. Und dann eben den Widerstand der Leitung messen, oder? Dies sowohl an der Klemme 50 bis zum Pluspol (dabei muss dann natürlich eine 2. Person den Durchgang am Zündschloss durch Schlüssel auf Pos. Starten drehen schalten) als auch an Klemme 30 (Dauerplus, richtig?). Habe heute Nachmittag nochmal am Auto gesessen: (leider hatte ich da den Beitrag von Chris noch nicht gelesen) 1) Es liegen 12V am Stecker Klemme 50 am Anlasser an. Bei jedem Starten. Auch bei wiederholter Messung. Habe mir dann mittels einer Birnenfassung eines Frontblinkers, einer Birne und etwas Kabel eine "Prüflampe" gebaut. Die Birne LEUCHTET NICHT! D.h. es liegen zwar 12V Spannung an, aber nur sehr wenig Stromstärke (sorry für das laienhaft ausgedrückte). Für mich bedeutet dies, dass da wohl ein Kabel gebrochen oder an irgend einer Verbindung ein sehr großer Widerstand ist. D.h. dass da wohl etwas am Kabelbaum nicht in Ordnung ist ?! | ||
| Antwort |
| |