| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Leute, ich möchte ganz gerne das Benzinpumpenrelais bei meinem Variant mit dem AKR-Motor wechseln. Dazu war ich bei VW. Lt.deren Computer steht der AKR bei keinem der Benzinpumpenrelais mit bei. Wie kommt das? Ich habe bei mir ein Relais von Kracksler drin-ist sicher nicht original, oder? Kann ich einfach ein 167er-Relais reinsetzen? Gruß Andy | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Anschlüsse vergleichen, den auf Dem relais abgedruckten Schaltplan vergleichen... Wenn das passt, sollten die tauschbar sein... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Für Ersatzteile des Motors "AKR" kann man sich in der Teileliste bis auf wenige Ausnahmen am Vorgängermotor "AGG" orientieren. Wie gesagt: Bis auf ganz wenige Teile, z.B. Einspritzdüsen, Katalysator, Kraftstoffdruckregler, Luftmassenmesser. Auflistung evtl. nicht vollständig. Das Kraftstoffpumpenrelais (Rückennummer 167) für Golf 3 mit Motor "AKR" hat die VW Teilenummer 191 906 383 C und kostet laut Teileliste EUR 31,36. Teilenummer wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (05.08.2015 um 08:44 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Der AGG ist doch der "späte" 2,0 8v, während der AKR der frühe nach hinten geneigt eingebaute 1,6er ist,oder? Also ist der AKR ja im Grunde genommen der Vorgänger des AFT und dem annähernd gleichen AKS. ich lerne gerne dazu, aber viele Gemeinsamkeiten haben die 2,0 8v und die 1,6er mit 74kW nicht,oder? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Nee, Manfred hat schon recht. Der AKR kam nach dem AGG und ist ebenfalls ein 2.0 8V. Wurde u.a. auch in späten Jubis verbaut. Was du wahrscheinlich meinst ist der AEK, der sein maximales Drehmoment recht spät entwickelt und daher nicht wirklich beliebt war. Geändert von Sceals (05.08.2015 um 12:20 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Sorry, genau an den habe ich gedacht... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der Motor AFT (1,6 Liter 8 Ventile) wurde im Modelljahr 1997 vom AKS abgelöst. Grund: Die Motoren AKR und AKS erfüllen die Abgasnorm D3, die Vorgängermotoren nicht. Erreicht wurde das laut VW "durch Toleranzeinengung abgasrelevanter Teile". Die meisten davon habe ich in meinem letzten Beitrag schon genannt. Ansonsten sind die Motoren identisch und haben alle SIMOS Zünd- und Einspritzanlagen. Es ist nicht ganz richtig, wenn ich schreibe, dass die älteren genannten Motoren durch die neueren abgelöst wurden. So habe ich z.B. einen im September 1998 produzierten Golf 3 Variant mit Motor 1,6 Liter 8 Ventile. Es ist aber kein AKS, sondern auch zu diesem Produktionsdatum noch ein AFT. Der Grund dafür ist einfach: Das Auto hat ein Automatikgetriebe und würde damit auch mit dem Motor AKS nicht die Abgasnorm D3 erfüllen. Die älteren Motoren AFT und AGG wurden also neben den neueren weiterproduziert, unter anderem für derartige Fälle und für Exportländer, in denen die Abgasnorm D3 eh keine Rolle spielte. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Also kann ich problemlos ein 167er Relais verwenden!? Gibt es zwischen den 167ern Unterschiede? Gruß andy | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
es gibt keine Unterschiede in der Funktion. 167 müsste passen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich habe einen AKR und das 167er mit der TN 191 906 383 C an Bord... --sj | |||
| Antwort |