Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2015, 18:57 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Syncroflieger Syncroflieger ist offline
Frischling

Standard Erfahrungsbericht Friedrich Motorsport

Hallo allerseits,
In diesem Post möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Kunden- und Montageservice der Firma Friedrich Motorsport berichten.

Ich schreibe den Post als absolut neutralen Erfahrungsbericht um damit niemandem zu nahe zu treten, jeder kann sich dazu denken, was er eben möchte.

Ich hatte mich dazu entschlossen für meinen Variant eine Abgasanlage bauen zu lassen. Friedrich Motorsport konnte mir ein gutes Angebot über eine Komplettanlage inklusive Fächerkrümmer mit Montage bei ihnen im Hause und entsprechende Eintragungen machen. Ich entschied mich dafür und am 15. Juli war es dann soweit. Ich begab mich ins über 300 km entfernte Lichtenfels. Nach einem Tag Arbeit war die Anlage fertig montiert und ich war absolut gespannt wie sich das ganze im Fahrbetrieb machen sollte. Ich sah wie das Hallentor aufging und einer der Monteure zu einer Probefahrt von ungefähr 800m Länge durch das Gewerbegebiet aufbrach und nach entsprechend kurzer Zeit zurück kam. Ich bekam das Auto mit ca. 60° Öltemperatur übergeben und fuhr los.
Nach ungefähr 10km Fahrt bemerkte ich ein ungewöhnliches Geräusch welches nach einer Art Trillern klang. Zuerst dachte ich es wäre eben der Klang der Anlage, ich hatte vorher noch keinen VR6 mit anderer Abgasanlage. Doch weit gefehlt. Ich hielt also an um der Sache mal auf der Grund zu gehen. Als ich die Motorhaube öffnete sprang mir sofort meine Kurbelgehäuseentlüftung entgegen - abgerissen. Außerdem bemerkte ich deutlichen Abgasgeruch aus dem Motorraum.
Noch von unterwegs habe ich eine Email an Friedrich Motorsport gerschrieben, in ihrer Antwort beteuerten sie jedoch trotz Demontage der Ansaugbrücke keine Schuld am Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung zu haben.

Bezüglich des Abgasgeruchs sollte ich einmal alle Verschraubungen nachziehen. Als ich das tun wollte musste ich mit Erschrecken feststellen, dass an den Flanschen zwischen Fächerkrümmer und Hosenrohr von 6 Muttern alle 6 lose waren und 2 davon nichtmehr vorhanden waren.

Bei genauerer Betrachtung dieser Angelegenheit gemeinsam mit einem VW Werkstattmeister auf der Hebebühne fanden wir die fehlenden Muttern auf dem Querlenker liegend.
Nachdem ich Friedrich Motorsport über diesen Umstand informiert habe beteuerten sie, dass sie sich nicht erklären können wie es dazu kommen konnte.

Da sich das ganze nun schon seit 3 Wochen hinzieht habe ich weiterhin versucht eine Erklärung für das Problem zu bekommen.
Hier noch ein paar Auszüge aus dem Schriftverkehr.

Letztenendes brach der Kundenservice die Kommunikation mit mir ab. Da ich das Angebot der erneuten Durchsicht nicht annehmen konnte weil das Auto momentan schlichtweg nicht in der Lage ist diese Strecke erneut zu fahren schlug ich eine Reperatur in einer VW Vertragswerkstatt vor. Dies wurde jedoch abelehnt.

Abschließend, bzw. vorerst abschließend kann ich sagen, dass ich meine Kurbelgehäuseentlüftung in Eigenarbeit und auf eigene Kosten reparieren durfte (es gibt das defekte Teil nichtmehr orginal von VW, ich musste also auf eine Catch Tank Lösung zurückgreifen). Weiterhin versuche ich die Anlage dicht zu bekommen.

Updates werden kommen, Gruß Thomas

Syncroflieger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:24 #2
Benutzerbild von 90.MusicForLife
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
Forenabhängiger

Standard

Seit wann verwendet man an einer Auspuffanlage Selbstsichernde Muttern?
Verstehen wir unter Selbstsichernd schon die Schraubenmutter mit dem Gummi im Gewinde das eigentlich unter Hitze schmilzt?

Ich komme aus einem Technischen Betrieb in dem ich als Industriemechaniker Arbeite
Es gibt selbstsichernde Muttern die allerdings nicht mit dem Gummi (meist Blau oder Rot gefärbt) ausestattet sind, sondern mit Teflon(Weiß) (was der Hitze stand hält) (Wegen den Rückständen an den beiden Schrauben in der Hand komme ich darauf)
Wäre interessant zu wissen
Will der Firma nichts unterstellen! Aber kann ja evtl. sein das die, die falschen Muttern bestellt haben, kommt vor.

Geändert von 90.MusicForLife (04.08.2015 um 19:25 Uhr)
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:29 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Verbaut wurden laut Friedrich Motorsport Kupfermuttern. Da ich diese aber ohne zusätzliches Werkzeug von der schraube drehen konnte nachdem sie locker waren weiß ich nicht so recht wo die Selbstsicherung herkommen soll. Habe für die weitere Arbeit an der Anlage neue Muttern bestellt, diese halten auch und lassen sich nur mit großer Kraft auf oder zu drehen.
Alt 04.08.2015, 19:33 #4
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
Standard

Ein Foto der Muttern wäre sehr aufschlussreich.

Wie richtig gesagt, es gibt verschiedene, davon für Auspuffanlagen geeignete und ungeeignete.
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:37 #5
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

Was ich über das Auto Schrauben gelernt habe:
"Wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst"

Naja vielleicht hat der Mitarbeiter die Schrauben zum Justieren der Anlage nur leicht angezogen und nach dem Justieren verpeilt sie fest zu ziehen
So fehler passieren auch den besten.
Die haben dir ja angeboten alles zu Prüfen (ungeachtet von den 300km Weg Strecke).

Solange die Anlage mit den neuen Muttern hebt und keine Schweißnaht oder anderes Bricht, solltest du erstmal ruhe haben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu 90.MusicForLife für den nützlichen Beitrag:
keo (12.01.2018)
Alt 04.08.2015, 19:38 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

@90.MusicForLife : Die Rückstände an den schrauben sind verbrannte Dichtung und Montagepaste, vermutlich wegen den austretenden Abgasen.
@christian : Die muttern sehen äußerlich nach Kupfer aus, haben jedoch allesamt keine Blockierwirkung am Gewinde. Das ist bei den Muttern die ich nachgekauft habe anders.
Alt 04.08.2015, 19:40 #7
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Naja ich bin ja nicht zum Spaß diese Strecke gefahren sondern eigentlich in der Hoffnung mit einer einwandfrei durch Profihand montierten Anlage heim zu fahren.
Alt 04.08.2015, 19:47 #8
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

Ja ich verstehe dich, wenn man das schon eine Firma machen lässt und dafür zahlt will man das auch Richtig gemacht haben.
Aber wie gesagt, solange die Anlage selbst passt, und es "nur" an den Muttern lag hast du deine Ruhe.
Alt 04.08.2015, 19:50 #9
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Darauf darf man gespannt sein, noch ist sie nicht komplett dicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Anlage nur am Endtopf abgefangen ist,heißt das Gewicht lastet auf dem Krümmer und dem Endtopf. Wenn das Auto wieder vernünftig läuft werde ich sehen wo mich das ganze hinbringt.
Alt 04.08.2015, 19:54 #10
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3

Standard

Bisschen ärgerlich. Normalerweise sollte man einem Kunden von weiter weg anbieten, das in einer Werkstatt reparieren lassen zu können. Grade, wenn dass nur 15min dauern sollte.

Das hätte sogar ich selbst festgezogen.

Mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Schraubenhersteller. Wenn ich etwas aus der Versuchshalle mitgenommen habe: Eine Schraube ist nur dann fest, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Und das Drehmoment variiert schon mit der Beschichtung der Schraube massiv.

Das mit der KGE ist auch wirklich blöd. Musst aber auch dran denken: Das ist ein recht altes Auto, der Kunststoff grade in der Gluthitze des VR6 Motorraumes spröde geworden.

JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:57 #11
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Die KGE ist ja wie gesagt repariert, da habe ich mir auch nicht allzuviel erwartet.

Geändert von Syncroflieger (04.08.2015 um 19:58 Uhr)
Alt 05.08.2015, 22:12 #12
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3

Standard

Vielleicht sollte sich auch FMS auch mal fragen, wieso nicht einfach Bilder vor der Arbeit genommen werden, damit man eventuelle Vorschädigungen dokumentiert hat. Wenn man schon brüst Kunden abwimmelt, dann sollte dies drin sein.
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:57 #13
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Die defekte KGE sticht einem sofort ins Auge, vorallem wenn man an der Ansaugbrücke arbeitet bzw. Diese demontiert. Deswegen kann ich nur schwer glauben,dass der Schaden vorher bzw. nach den arbeiten entstanden ist.
Alt 06.08.2015, 06:21 #14
Benutzerbild von m!ck3Y
Forenseele

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
m!ck3Y m!ck3Y ist offline
Forenseele

Benutzerbild von m!ck3Y

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
Standard

Puh, schon ärgerlich.

Aber mal ehrlich, die Emails sind nicht dein Ernst oder? Wenn du solch einer Firma "an den Karren pi**en willst" dann schreib doch wenigstens vernünftige Emails. Auch mit freundlichem aber dafür gut durchdachtem Umgangston in Emails kann man oftmals viel viel mehr erreichen.
m!ck3Y ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu m!ck3Y für den nützlichen Beitrag:
keo (12.01.2018), Poweruser (06.08.2015)
Alt 06.08.2015, 11:28 #15
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator
Benutzerbild von Poweruser

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von m!ck3Y Beitrag anzeigen
Puh, schon ärgerlich.

Aber mal ehrlich, die Emails sind nicht dein Ernst oder? Wenn du solch einer Firma "an den Karren pi**en willst" dann schreib doch wenigstens vernünftige Emails. Auch mit freundlichem aber dafür gut durchdachtem Umgangston in Emails kann man oftmals viel viel mehr erreichen.
wundert mich ebenfalls wenig dass die dann mauern. Würd mir auch nicht gefallen, wenn jemand so nen Ton an mich ran hat.
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 12:01 #16
Benutzerbild von benlow
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 91 Danke für 39 Beiträge
benlow benlow ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von benlow

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 91 Danke für 39 Beiträge
Standard

Das klingt alles nicht so schön. Grundsätzlich kann so was passieren aber dann muss man auch als Hersteller oder Dienstleister für seine Fehler gerade stehen. Du hast ja ausser Ausbesserung nichts verlangt.

Tatsächlich finde auch ich Dein Verhandlungsgeschick und Deine Wortwahl etwas unglücklich. Die Jungs von Friedrich haben bewusst eine Reparatur nur in ihrem Hause angeboten, da sie sich schon dachten, dass Du so die 300km mit deinem Auto nicht fahren kannst/wirst. An Deiner Stelle, hätte ich sie vor die Wahl gestellt. Entwerder Hintransport, mit Kostenübernahme - am besten gleich mit einem entsprechenden Angebot eines Transportunternehmens oder eben eine Reparatur in einer Werkstatt - am besten auch gleich mit einem schriftlichen Angebot. Dann können die sich das genauer überlegen. Dein Fahrzeug ist nicht fahrtüchtig, daran Schuld ist offensitchtlich FM.

Grundsätzlich:

Was hat die Anlage gekostet? Kannst Du mir bitte den Einzelpreis nennen von Krümmer und Anlage.
benlow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 14:03 #17
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist gerade online
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

Frage, wenn du nach 10km merkst, da stimmt was nicht und siehst ja schon beschädigte Teile, warum bist du nicht die 10km eben zurück gefahren?

Denke, das wäre dann doch sehr aussagekräftig gewesen und hätte leichter von der Bühne gehen können
Mortiferus ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 15:51 #18
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Grundsätzlich kann ich zu den emails sagen dass sich der Umgangston irgendwann ändert wenn man zum 20. Mal zu hören bekommt dass die Anlage nachweislich dicht wäre obwohl sie es nicht ist. Es fällt mir einfach schwer sachlich zu bleiben wenn ich wiederholt unterstellt bekomme,dass das was ich schildere nicht sein kann.

Gestern habe ich nochmal nachgeschaut woher die erneute undichte kommt. Die schrauben am Hosenrohrflansch haben sich erneut gelockert obwohl sie wirklich fest waren. Mitlerweile sehe ich nurnoch die Möglichkeit von falsch gewählten schrauben oder einem generellen Konstruktionsfehler in der Anlage. Beides ist jedoch einzig und alleine auf FMS zurückzuführen.

Die Anlage hat aufgrund der ersten Montage "nur" 1050€ gekostet.

Zurück gefahren bin ich nicht,da die Arbeit zu Feierabend abgeschlossen wurde und alle Angestellten mit mir die Firma verlassen haben.

Antwort

Stichworte
friedrich, golf, komplettanlage, motorsport, vr6