| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Ich suche für meinen VW Golf 3 GTI mit Motor AGG und EZ 7/96 eine haltbare und passgenaue Auspuffanlage bzw. einen Endtopf. Welchen Hersteller empfehlt ihr? Von welchem Hersteller bekomme ich haltbare Teile. Auspuffrohr: 1H0253203G Mittelschalldämpfer: 1H0253409C Endschalldämpfer: 1H6253609S Doppelrohr Meine jetzige Anlage ist von Eberspächer und ist fünf Jahre alt. Jetzt löst sich der Auspuff innen auf mit Leistungsverlust und Dämmwolle, die aus beiden Endrohren kriecht. Beim Einbau musste bei der Eberspächer-Anlage das Auspuffrohr etwas abgesägt und der Halter am Endtopf gekürzt werden. Ich habe den Eindruck, dass die Länge nicht so richtig passte, weil ich Hosenrohr und Kat in einem Stück habe. Eberspächer und VW bieten den Endtopf 1H6253609S Longlife nicht mehr an. Geändert von Golf3Forever (18.06.2015 um 14:20 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Imasaf ist wirklich gut. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Ist eine Lebensdauer von 3 - 5 Jahren bei Imasaf im Kurzstreckenbetrieb denkbar oder ist die eher in einem Jahr durch. Sonst wäre eben meine Alternative: Mittelschalldämpfer und Abgasrohr Eberspächer Longlife (noch erhältlich mit 3 Jahre Garantie) 91113863 + 95117811 + Endschalldämpfer Ernst (da von Eberspächer nicht mehr lieferbar) 152136 Habt ihr Erfahrung mit Ernst-Endschalldämpfern? Sind die gut? Geändert von Golf3Forever (18.06.2015 um 15:54 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Redvr6 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (18.06.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Ernst ist auch nicht schlecht, ist aktuell an meinem GTI verbaut, aber bereits vom Vorbesitzer. Imasaf stellt ESDs im originalen Jubi-Look mit den glänzenden Blenden her, die gibts sonst nirgends. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Habe jetzt die nach unten gekrümmte Auspuffrohre bei meinem Eberspächer. Ich hatte Bedenken, dass die geraden Endrohre dann irgendwie an der Aussparung der Kunststoffverkleidung anstehen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich habe auch mit Bosal keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da gibt es, wie bei Eberspächer, zwei Qualitäten. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Was haltet ihr von den billigen Edelstahl-Auspuffanlagen unter 300,-- € ab Kat? Wollte mein Auto eigentlich original halten. Allein der Preis ist verlockend. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich dafür, alleine von den Materialkosten, einen vernünftigen Gegenwert bekomme. Die Anlage muss einfach passen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Das hier ist der Link der Edelstahl-Auspuffanlage, die hier wohl universell angeboten wird für den Golf 3: VW Golf 3 Edelstahl Auspuff Komplett Anlage Doppelrohr 76 mm | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Das ist immer Geschmackssache, aber da würde ich mir wohl lieber für weniger Geld eine ori Anlage holen (Imasaf, Ernst, Leistritz, usw...). | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Mein bestellter Eberspächer-Endschalldämpfer in Longlife-Qualität ist nicht mehr lieferbar. Jetzt entscheide ich mich zwischen den beiden: Ernst 152136 http://www.daparto.de/Teilenummernsu...cleId=93454506 IMASAF 713807 http://www.daparto.de/Teilenummernsu...cleId=71483320 Welcher ist haltbarer? Ich tendiere zu Ernst. Geändert von Golf3Forever (14.07.2015 um 15:28 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sind beide gut, aber von IMASAF sieht besser aus, durch den wie schon erwähnt ori. Jubi-Look mit glänzenden Blenden! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
die endrohre sind beim imsaf nicht poliert, ich hab den selben esd an meinem auto ![]() imasaf ist von der haltbarkeit und passgenauigkeit wirklich gut, ernst ist aber noch besser. von der optik würde ich aber auch den imasaf favorisieren. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann ebenfalls nur den IMASAF empfehlen. Echt gute Qualität zu einem doch recht geringen Preis. Klang ist etwas kerniger als bei der Leistritz, so mein Gefühl. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Moderator | aber am polierten sollte es doch nicht scheitern, oder? Polieren ist nicht schwer und Blenden gibts z.B. beim Verein mit den drei Buchstaben jede Menge ^^ | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
Conrad und Völkner haben auch welche im Programm für ganz kleines Geld und mit solider Schraubbefestigung. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Ich habe jetzt durch Zufall noch einen Leistritz-Endschalldämpfer bekommen. Die Verschlussplatten glänzen wie Edelstahl. Probleme habe ich mit dem Mittelschalldämpfer. Habe Eberspächer gewählt und mit meinem alten 5jährigen verglichen, der um Klassen besser verarbeitet ist. Der alte hatte rundum gefalzte Schweißnähte und einen einteiligen Halter am Eingangsrohr. Der Halter ist nun zweiteilig und bei meinem Exemplar einseitig krumm angeschweißt, mit erheblicher Höhendifferenz. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Nochmal Eberspächer, in der Hoffnung, dass der Halter gerade ist, Ernst oder IMASAF .... Mich macht die Preisdifferenz etwas nachdenklich. Ein Ernst ist ja schon mal ca. 1/3 billiger als Eberspächer.... Er sollte wieder länger als drei Jahre halten.... Welche Erfahrungen habt ihr beim Mittelschalldämpfer bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung? Meist sind nur Zeichnungen hier... Geändert von Golf3Forever (26.07.2015 um 16:53 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann auch beim Mittelschalldämpfer nur zu IMASAF raten. Bei mir hatte er ca. 11 Jahre gehalten. Zusätzlich ist auch die Verarbeitung sehr gut. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Gefalzte Nähte, evtl. Edelstahl-Innenleben. Macht einen soliden Eindruck. Nachteil Halter direkt auf Eingangs-Rohr aufgeschweißt - Gefahr für Schwingungsbruch? Geändert von Golf3Forever (03.08.2015 um 22:09 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |