Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2015, 16:44 #1
Benutzerbild von Rodeo
Bastler

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Rodeo Rodeo ist offline
Bastler
Benutzerbild von Rodeo

Standard Golf Preisbewertung

Servus,

mal wieder das alte Thema, was ist mein Golf noch wert.

Ich würd mal gern eure Meinung zu meinem Golf hören, hier mal die Eckdaten:
  • US Modell, original Stoßstangen und Heckklappe (kleines Kennzeichen im Fahrzeugbrief eingetragen, [Ortskennzeichen] [Ein Buchstabe] [Eine Zahl]). Deutsche Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
  • Ich bin der zweite Besitzer (seit 2008), der Vorbesitzer hat das Auto 1997 neu in der USA gekauft und 2000 importiert. Mittlerweile ~98.000Meilen (knapp 158.000km) gelaufen, TÜV bis April 2016.
  • Kein Rost an der Karosserie, Türen, Heckklappe, Unterboden rostfrei. Flugrost am Fahrwerk und im Motorraum.
  • Unfallfrei aber ringsrum kleinere und größere Kratzer, der Lack ist einfach nicht mehr hübsch.
  • US 2.0l Motor (ABA), läuft einwandfrei und verbraucht 8-9l. Seit 3 Jahren ist die Motorkontrolleuchte an, das "Nebenluftsystem" meldet einen Fehler. Das ist irgend so ne Ami-Spezialität bei der die Fehlersuche nen riesen Spaß ist, Einfluss auf die Fahrleistung hat es aber nicht weswegen ich es einfach ignoriert hab.
  • Recaro Sportsitze in einem (meiner Meinung nach) super Zustand, alle Seitenwangen sehr gut, nichts aufgeplatzt oder gerissen. Kopfstützen hinten und nachgerüstete Sitzheizung im Fahrersitz.
  • Pioneer Radio mit Freisprecheinrichtung, Mikrofon in die W8-Innenleuchte verlegt, USB-Anschluss im Aschenbecher, Lenkradfernbedienung.
  • Ansonsten halt (nachgerüstete) elektrische Fensterheber vorne, elektrische Spiegel, Klimaanlage, beleuchtete Sonnenblende Beifahrerseite, Leseleuchten hinten nachgerüstet, Vento-Armaturenbrett mit beleuchteten Düsen nachgerüstet (ich mags wenn es leuchtet ;-) ).

Kein mega Soundsystem drin, kein Sportauspuff dran, 40mm Tieferlegung von Weitec (kein Billig-Schrott, straff aber bandscheibenschonend) seit 5 Jahren verbaut und zusammen mit den Dezent Alufelgen eingetragen. Nicht eingetragen sind die weißen Sidemarker (wenn Licht aus = Blinker, wenn Licht an = Sidemarker), um das Auto 100% legal zu haben muss man die abklemmen und fertig.

Ich hab das Auto immer gepflegt aber halt auch benutzt. Für mich muss ein Auto praktisch und alltagstauglich sein, deswegen gibts auch keinen Subwoofer im Kofferraum oder ne 80mm Tieferlegung. Ich hab viel repariert in den letzten Monaten (Klimakompressor, Endtopf, Mittelrohr), der Golf hat regelmäßig Öl- und Filterwechsel bekommen und wurde nicht geprügelt oder kalt getreten.

Ich will einfach so langsam mal was neues, die Zeit mit dem Golf war toll aber irgendwie will ich was anderes!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150719_154455.jpg (96,4 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150719_154521.jpg (116,1 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150719_154508.jpg (100,7 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150719_154936.jpg (84,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150711_122757.jpg (148,0 KB, 92x aufgerufen)

Geändert von Rodeo (19.07.2015 um 16:56 Uhr)
Rodeo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 07:23 #2
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

300-400€. Fakt ist leider heutzutage, dass, wenn dein Golf 3 nicht etwas ganz besonderes ist, die meisten Durchschnittskäufer nicht bereit sind, viel mehr für einen Golf 3 hinzulegen. Hinzu kommt das nicht eingetragene Licht und die Motorkontrollleuchte, die definitiv die meisten Käufer abschrecken wird.
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:31 #3
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist gerade online
Super-Moderator
Benutzerbild von Mortiferus

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Standard

300-400€ halte ich für etwas zu wenig.

Das hat er ja schon allein durch die Us-Stoßstangen fast raus.

Die Sache mit der Motorkontrollleuchte ist für den Verkauf natürlich schlecht und drückt den Preis, das mit den Sidemarkers würde ich selber noch abklemmen, dann kannst den Wagen als 100% legal verkaufen. (Da verlasse ich mich auf deine Aussage)

Auf den Bildern sieht der Innenraum etwas zusammengebastelt aus.
Recaro-sitze vorne und hinten, vorne passende Türverkleidungen und hinten sind beige drin.
Ebenso die Teile vom Vento, wirkt für mich alles sehr durchmischt.

Ich würde ihn einfach mal so für 6-700€ ins Netz stellen.

Je nachdem, wie die Resonanz ist, kannst du den Preis immer noch senken und dir überlegen, ob du die US-Teile nicht gesondert verkaufen willst und gegen EU-Teile austauschst.
Dann kriegst du für den Wagen wahrscheinlich wie Poweruser angesetzt hat, nicht mehr wie 300€, aber durch den Verkauf der Teile kommst deutlich besser weg
Mortiferus ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:51 #4
Benutzerbild von ugurarmiii
Beginner

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
ugurarmiii ugurarmiii ist offline
Beginner
Benutzerbild von ugurarmiii

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Ich würde den wagen für 1200€ Vhb inserieren und dan noch 4 schöne Bilder
ugurarmiii ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:07 #5
Pinkman
Gast

Pinkman
Gast

Standard

Einfach mal gucken was bei 300-700€ drinsteht und dann überlegen. Kilometer, Ausstattung bewegt sich mehr bei 1500€ reinstellen und nicht unter 1000€ Weg geben. Es ist und bleibt ein US Modell. Mach den Hobel anständig sauber und Probiers vlt steht er nen bisschen länger aber weg geht er definitiv. Im Moment stehen schrappenlige CL Europe drin für 1600€ auch wenn die das Geld nie kriegen fällt dazwischen der US Golf auf...
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Baxter89 (20.07.2015)
Alt 20.07.2015, 16:31 #6
Moderator

Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

klar ist er uns mehr wert
Aber erzähl doch dem Ottonormalverbraucher was von US Modell, oder nachgerüstetem Vento A Brett, der schaut dich nur verständnislos an.
Das große Problem ist, das viele den G3 als übergangshobel für Fahranfänger, und den, der einen "getunten" G3 fährt, als Holzkopf, der auf dem McD Parkplatz am Gas rumspielt, sehen. Wenn ich dein Auto sehe, dann denke ich mir "oh schön, da macht jemand mal was an seinem Auto". Wenn aber Hans Wurst den Wagen ansieht, dann denkt er "altes Auto mit 160TKm, überall Kratzer und ner brennenden Motorkontrollleuchte. Und wenn ich Pech hab, zieht mich die Polizei aus dem Verkehr".
Gerade die MKL wird vielen vermitteln "Wer weiß wie der Wagen gefahren wurde und wie lange er noch hält". Würde ich zu jemandem gehen, um nen Wagen zu kaufen, und sehe dann die MKL, dann denke ich bei der Erklärung, "das ist nichts schlimmes, ganz harmlos", vermutlich nur, dass der n dummen für den Kauf sucht.
Du hast selbst gesagt, dass der Fehler ne Sucherei ist. Max Mustermann ist aber üblicherweise auf die Werkstatt angewiesen. Und ich denke jeder hier weiß, was rauskommt, wenn man bei so nem Fehler die Werkstatt einfach mal suchen lässt. Da hast du hinterher eine Rechnung auf dem Tisch, die den Wagenwert übersteigen kann.
Vor allem, wenn es ein US Import ist, wie lange bleiben die Ersatzteile noch bezahl- und lieferbar? In dem TN Thread gibt es nicht zu unrecht immer wieder Fragen ob dieses oder jenes Teil noch lieferbar ist.
Wenn die MKL an ist, kommt er dann noch durch den Tüv? Schafft er mit nem Fehler in der Nebenluft noch die AU? Der wagen hat nur noch ein gutes halbes jahr tüv!
Zu guter letzt die Beleuchteten Düsen im A Brett: für dich ist s bestimmt cool und hat sich gelohnt, aber böse Käuferzungen könnten das Wort verbastelt fallen lassen. Wenn dir mal eine von den Leuchten verreckt, dann weißt du wie es aufgebaut ist und behebst es schnell. Aber ich persönlich, und bitte beziehe das nicht auf dich, das ist ganz allgemein gemeint, kein Urteil über deine Arbeit, habe mich schon zu oft durch vermurkste und stümperhafte Verkabelungen gewühlt um so was noch besonders toll finden zu können.
Sorry, aber rational betrachtet sind Preise von 1,5 einfach Wunschdenken von G3 Fahrern, die ihren treuen Hobel nun mal lieb haben.

Geändert von Poweruser (20.07.2015 um 16:32 Uhr)
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag:
g3cmann (21.07.2015), wolfi71 (20.07.2015)
Alt 21.07.2015, 02:18 #7
Benutzerbild von mimi
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 1.041
Erhielt 531 Danke für 350 Beiträge
mimi mimi ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von mimi

Abgegebene Danke: 1.041
Erhielt 531 Danke für 350 Beiträge
Standard

Ich sehe es ähnlich, wie Poweruser...
Was macht man als erstes wenn man sich ein inserat ansieht... Richtig man schaut sich die bilder an.

Wenn sich das inserat dann noch nicht erledigt hat, dann spätestens beim text.

Für mich, wirkt der nicht nur wie ne bastelbude, sondern speziell wegen der sitze auch sehr ungepflegt.

Sorry, der würde bei mir nicht mal auf der merkliste landen!

Als tipp, entweder zurückrüsten, dann sind preise um die 1000 € evtl. realistisch oder in der bucht als bastlerfahrzeug inserieren und rausbieten lassen.

Tut mir leid der harten worte
mimi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 02:32 #8
Benutzerbild von rulez
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
rulez rulez ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von rulez

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen

Für mich, wirkt der nicht nur wie ne bastelbude, sondern speziell wegen der sitze auch sehr ungepflegt.
Man könnte die Sitze aber auch fürn Fuffi (wenn überhaupt) auch einfach mal reinigen lassen..

Würde die kiste fürn 1000er VHB reinsetzen und gucken was passiert.. Alleine für die ganzen US Teile bekommst du schon locker 500€ .. Für die Sitze Vorne+Hinten bekommst du auch locker 200€.. sofern sie im guten zustand sind..

Sorry aber 300-400€ ist Totaler Quatsch..

Geändert von rulez (21.07.2015 um 02:34 Uhr)
rulez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 06:09 #9
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge
g3cmann g3cmann ist offline
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge
Standard

Umbau auf EU Golf und in den Export 400-500 euro 5 Türer mit Klima Sitze und Rückbank raus und vom Schrotti was rein! Sicherlich hat der Golf nur die Euro1 da US. Und somit macht er im DE keinen sinn!
g3cmann ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 18:19 #10
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele

Standard

Zitat:
Zitat von g3cmann Beitrag anzeigen
Sicherlich hat der Golf nur die Euro1 da US.
Meine US Golfs haben Euro 2. Kommt aber immer drauf an wie Sie beim Import eingestuft werden.

Zitat:
Zitat von rulez Beitrag anzeigen
Man könnte die Sitze aber auch fürn Fuffi (wenn überhaupt) auch einfach mal reinigen lassen..
Wirksame Polsterreinigung - Autopflege

klappt sehr gut.

Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baxter89 für den nützlichen Beitrag:
JK3 (21.07.2015)
Alt 22.07.2015, 22:15 #11
Benutzerbild von GolfIII GTI
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
GolfIII GTI GolfIII GTI ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von GolfIII GTI

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 39 Beiträge
Standard

Hallo,

ich hab vor ca. 8 Jahren solch einen Golf (allerdings mit Unfallschaden vorne und schon halb zerlegt) mit 5500 Miles geschlachtet zwecks Einbau des Antriebsstrang mitsamt Kabelbaum in einen Golf 1.
Der 2,0l - Motor (ABA) war der "Standardmotor" in Nordamerika und auch Südamerika. Sie verfügen über eine OBD-Schnittstelle, haben zwei Lambda-Sonden (eine vor und eine nach KAT) und Sekundärluft.
Diese Motoren sind äußerst robust und auch die Elektronik ist recht unanfällig.
Der Motor ist aber nicht sparsam: Im Golf 1 sind mehr als 10 Liter normal, unter neun Liter fast unmöglich - und ich hab ca. 70.000km damit gefahren.

Aber um zum Wert solch eines Fahrzeugs zurückzukommen: Das einzige, was ich von dem "Schlacht-US-Golf" verkaufen konnte, war die Heckklappe. Für Rückleuchten und Stoßfänger war kein akzeptabler Preis erzielbar. Bis auf vier gute Türen und den neuwertigen Sitzen (mittlerweile auch verschmutzt) hab ich alles verschrottet.
Solche vielleicht doch raren Teile mögen viele haben wollen, aber oft ist denen schon "Porto und Verpackung" zu teuer.

Naja, hab mal wieder viel erzählt.

Meine zwei Fragen wären eigentlich:
- Wie teuer?
- Wo steht der Golf?

Gruss.
GolfIII GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:17 #12
Forenseele

Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele

Standard

Zitat:
Zitat von GolfIII GTI Beitrag anzeigen
Aber um zum Wert solch eines Fahrzeugs zurückzukommen: Das einzige, was ich von dem "Schlacht-US-Golf" verkaufen konnte, war die Heckklappe. Für Rückleuchten und Stoßfänger war kein akzeptabler Preis erzielbar. Bis auf vier gute Türen und den neuwertigen Sitzen (mittlerweile auch verschmutzt) hab ich alles verschrottet.
Solche vielleicht doch raren Teile mögen viele haben wollen, aber oft ist denen schon "Porto und Verpackung" zu teuer.
Kann ich so garnicht bestätigen, habe bereits 3 oder 4 US geschlachtet und bin alles losgeworden zum erwünschten Preis und fast alles Abholung. Liegt aber warscheinlich an der Nähe zu Berlin oder generell am Standort. Sogar Sitzausstattungen für 100 - 150 ,- € usw. Kommt auch immer drauf an wie wo und was inseriert wird.

Habe aktuell wieder einen US da, auch 2.0er aber jedoch kein ABA sondern wieder anderer kennbuchstabe. Bisher hatte ich in jedem US Golf andere Überraschungen in sachen technik und seltener Ausstattung erlebt die ich nicht kannte.
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:26 #13
Benutzerbild von Rodeo
Bastler
Themenstarter

Rodeo Rodeo ist offline
Bastler
Benutzerbild von Rodeo

Standard

Vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir definitiv eine Einschätzung zu treffen! Mir vollkommen klar, dass ich das investierte Geld nicht wieder bekomm, so ist das nunmal mit Autos.

Zurückrüsten oder Schlachten kommt nicht in Frage, hab ich keine Zeit für. Ich mach jetzt erstmal Urlaub und schau was sich so ergibt!

Zitat:
Zitat von GolfIII GTI Beitrag anzeigen
Hallo,
Der 2,0l - Motor (ABA) war der "Standardmotor" in Nordamerika und auch Südamerika. Sie verfügen über eine OBD-Schnittstelle, haben zwei Lambda-Sonden (eine vor und eine nach KAT) und Sekundärluft.
Diese Motoren sind äußerst robust und auch die Elektronik ist recht unanfällig.
Der Motor ist aber nicht sparsam: Im Golf 1 sind mehr als 10 Liter normal, unter neun Liter fast unmöglich - und ich hab ca. 70.000km damit gefahren.
Sorry dann muss bei deinem Umbau irgendwas schief gelaufen sein. Ich fahr den Golf jetzt über 7 Jahre und ~73.000km, in 6 Jahren Kurzstrecke war mein Verbrauch bei 9 - 9,5l, im letzten Dreivierteljahr Langstrecke bei 8l (täglich 160km Autobahn, 120 - 150km/h). Achja und das mit defekter Sekundärluft seit 2012 und E10.
Das ist natürlich kein Sparwunder aber als extremen Spritfreser hab ich ihn nicht wahrgenommen!

Zitat:
Zitat von g3cmann Beitrag anzeigen
Sicherlich hat der Golf nur die Euro1 da US. Und somit macht er im DE keinen sinn!
Euro 2 ohne KLR, Umrüstung oder Umschlüsselung, 150€ Steuern/Jahr.

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen
Ich sehe es ähnlich, wie Poweruser...
Was macht man als erstes wenn man sich ein inserat ansieht... Richtig man schaut sich die bilder an.

Wenn sich das inserat dann noch nicht erledigt hat, dann spätestens beim text.

Sorry, der würde bei mir nicht mal auf der merkliste landen!

Als tipp, entweder zurückrüsten, dann sind preise um die 1000 € evtl. realistisch oder in der bucht als bastlerfahrzeug inserieren und rausbieten lassen.

Tut mir leid der harten worte
Ich finde deine Ansprüche....interessant.
Die Sitze sind 19Jahre alt (stammen aus nem 96er Edition), haben keine Colaflecken, keine Brandlöcher, sind nicht durchgesessen, nicht aufgeplatzt und haben noch all beide Seitenwangen. Wer neuwertige Sitze erwartet, sucht wahrscheinlich keinen Golf 3.

Die Reinigungsmethode mit dem Waschpulver sieht interessant aus, muss man da bei ner Sitzheizung etwas beachten?

Geändert von Rodeo (24.07.2015 um 16:32 Uhr)
Rodeo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 16:33 #14
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Zusammengebastelt, geringe HU-Dauer, verschmutzter Fahrersitz, optisch ebenso verbraucht, Defekt in der Gemischaufbereitung --> Ich würde dir dafür 2-300€ geben.

GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort