HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2015, 09:02 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
stratiii stratiii ist offline
Hilfesuchender

Standard Fragen zum Nokia Soundsystem

Hallo zusammen, wir sind seit gestern Besitzer eines Golf 3 Cabrio Classic Edition. Der Wagen besitzt ein Gamma 4 Soundsystem mit diesem DSP Teil in der Mittelkonsole. Ich würde gerne alle Lautsprecher tauschen. Mir ist aber noch nict ganz klar wie das Soundsystem funktioniert.
Einen Subwoofer hat das System nicht. Nur Lautsprecher im Armaturenbrett, Türen und hinteren Seitenteilen. Folgende Fragen ergeben sich da für mich
1. Demontage der alten Lautsprecher? Ich denke mal vorne am ABrett einfach das Gitter abhebeln. Für Tür und Seitenteil muss ja bestimmt die komplettem Türpappen ab?
2. Besitzt das Nokia System eine Endstufe? im Kofferraum rechts oben hängt etwas ..was eine Endstufe sein könnte aber sicher bin ich mir nicht ...scheint aber original zu sein.

Ich möchte das Soundsystem gerne erhalten, da wir auf original stehen. Das DSP Teil hat ja zum Glück eine Stellung "linear":-))

Würde gerne bevor ich alles zerlege schon die Lautsprecher da haben.....könnt ihr mir sagen was da reinpasst? ...Ich weiss ...viel Text ...aber auch viele Fragen :-)) Vielen Dank schonmal ....

stratiii ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 09:57 #2
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

die Lautsprecher und Abdeckungen im Armaturenbrett sind eingeclipst, die Lautsprecher in den Türen erreichst du wenn du das gitter vor ihnen ausclipst. dazu kannst du in den schlitz auf höhe der LS unterhalb der Türpappe eingreifen und sie aushebeln.
Weshalb willst du die LS tauschen und, viel wichtiger, gegen was?
bei Nachrüstlautsprechern die einfach an originale DSPs geklemmt werden geht das soundtechnisch meistens einfach nur in die Hose.
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:06 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich möchte die Lautsprecher tauschen, weil sie einfach nicht gut klingen .....bin musikliebhaber .-)) deshalb ja auch die Frage nach der funktion der DSP ...da man sie auf linear stellen kann ist es ok ....also verstehe ich das richtig, dass ich die Tüepappen nicht abmachen muss?
Alt 21.07.2015, 10:09 #4
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Baxter89

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Standard

Ja verstehst du richtig. Dahinter sind 4 Schrauben. Wenn du kein Müll verbaust sondern richtiges Kompo und es vernünftig mit Adapter an die originalanschlüsse anschliest wird sich das gut anhören und auch das DSP wird noch funktionieren.
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:13 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich kenne die Nokia Lautsprecher aus dem Golf 3 gTI von meinen Eltern. Die sind vom Sound her einfach nicht so dolle wie ich finde. Bei mir ist vorne auch noch eine kaputt ..von daher ... man könnte doch einfach ins Armaturenbrett einen Hochtöner einbauen und in die Tür den Bass ...ist der Bass ein 16,5cm?

super .....:-)) jetzt noch die Frage zu hinten .....erreicht man da ebenfalls die Lautsprecher ohne die Türverkleidungen abzubauen?

Türverkleidung hinten ist natürlich quatsch .....ist ja ein cabrio :-))

Bitte achte darauf nicht unnötig viele Extra Posts zu erstellen. Über das Feld "EDIT" kannst du deinen vorherigen Beitrag bearbeiten.

Geändert von Poweruser (21.07.2015 um 10:31 Uhr)
Alt 21.07.2015, 10:31 #6
Benutzerbild von knipseringo
Bastler

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 43 Danke für 36 Beiträge
knipseringo knipseringo ist offline
Bastler

Standard

Hi,

wenn Du aber Musikliebhaber bist, dann vergiss bitte nicht die Dämmung.
So wie alle schreiben ist das wichtiger, als ein teures LSP-System.

Und für die Dämmung musst du die (Tür)-Verkleidungen abmachen.

Ist auch nicht so wild. Verkleidung vom Türgriff weg, Türpin abschrauben, (bei man. FH - Kurbel abklipsen, ein paar Schrauben und am Rand etwas gehebelt und schon kommt sie Dir entgegen... :-)

Ich bin kein Musikfetischist, deswegen hab ich es gelassen
knipseringo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:34 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ein geschraubter Türpin? komme aus dem Golf 1 Lager....so Sachen kenne ich noch nicht. Das wird dann wohl das beste sein. habe ich beim Golf 1 auch so gemacht. Den Türpin kann man sozusagen einfach abdrehen?

Das mit der Dämmung ist ein sehr guter Hinweis. Muss uach schauen ob die neuen Lautsprecher in die Schraublöcher passen oder ob man da Adapterringe braucht.

Geändert von stratiii (21.07.2015 um 10:35 Uhr)
Alt 21.07.2015, 10:37 #8
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Baxter89 Beitrag anzeigen
Ja verstehst du richtig. Dahinter sind 4 Schrauben. Wenn du kein Müll verbaust sondern richtiges Kompo und es vernünftig mit Adapter an die originalanschlüsse anschliest wird sich das gut anhören und auch das DSP wird noch funktionieren.
Na ja. Die Werks DSPs sind ja auf die original verbauten Lautsprecher (z.B. in Puncto Impedanz) abgestimmt. Deshalb klingt einfach irgendwelche Lautsprecher am DSP tauschen meistens nicht so gut wie ein sinnvoll abgestimmtes System. Und deshalb bringen auch vermeintlich "gute" Kompos nicht immer den gewünschten Effekt.

Zitat:
Zitat von stratiii Beitrag anzeigen
Ein geschraubter Türpin? komme aus dem Golf 1 Lager....so Sachen kenne ich noch nicht. Das wird dann wohl das beste sein. habe ich beim Golf 1 auch so gemacht. Den Türpin kann man sozusagen einfach abdrehen?

Das mit der Dämmung ist ein sehr guter Hinweis. Muss uach schauen ob die neuen Lautsprecher in die Schraublöcher passen oder ob man da Adapterringe braucht.
Ja den Türpin kannst du einfach abschrauben.
Üblicherweise passen die gängigen Zubehörlautsprecher auch zu den Schraublöchern, da die Löcher erstens in genormter Anordnung sind und zweitens die meisten Herstellern ihren Körben mehrere Lochbilder aufschneiden. Im schlimmsten fall greifst du zur Bohrmaschinen und ergänzt das oder die fehlenden Löcher halt.

Geändert von Poweruser (21.07.2015 um 10:41 Uhr)
Alt 21.07.2015, 10:38 #9
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Nicht nur "sozusagen". Die Stange, auf der der Türpin sitzt, hat ein Gewinde und der Türpin ist einfach drauf gedreht.
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:46 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Super ...ihr seit wirklich klasse :-)) bin jetzt schon ein grosses Stück weiter, Also das mit den abgestimmten Systemen ist immer so eine Sache. Denke dass dieses DSP Teil ja nichts weiter ist wie ein EQ mit fertigen Presets. Und wenn der auf linear steht , dann läuft das Signal so durch....werde es auf jeden Fall erst einmal so probieren. Damit wären vorne meine Fragen geklärt:-)) Bei meinem Golf 1 Cabrio war es so, dass ich auf jeden Fall die Rückbank ausbauen musste , wenn ich an die hinteren Lautsprecher bzw Verkleidungen wollte...ist das hier ähnlich?Wenn vorne 16,5cm Lautsprecher verbaut sind , dann werden das ja hinten auch 16er sein ..? Wenn ich mir das hinten anschaue, dann erkenne ich so eine Art dreieck....ich weiss ..doof zu beschreiben..

Alt 21.07.2015, 10:58 #11
Bastler

knipseringo knipseringo ist offline
Bastler

Standard

Zitat:
...dann werden das ja hinten auch 16er sein ..? Wenn ich mir das hinten anschaue, dann erkenne ich so eine Art dreieck....ich weiss ..doof zu beschreiben..
Nach den Ebay Fotos, solltest Du die Lautsprecher hinten auch tauschen können. Sie sind nur in eine separate Halterung geschraubt/geklipst.
Link zur Auktion

Und ja auch die haben einen Durchmesser von 16,5cm

Zitat:
Bei meinem Golf 1 Cabrio war es so, dass ich auf jeden Fall die Rückbank ausbauen musste , wenn ich an die hinteren Lautsprecher bzw Verkleidungen wollte...ist das hier ähnlich?
Bei der Limousine musste ich für die hinteren Verkleidungen die Rücksitzlehnen abschrauben. Ich denke beim Cabrio ist es ähnlich.
knipseringo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:02 #12
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Super ...ihr seit wirklich klasse :-)) bin jetzt schon ein grosses Stück weiter, Also das mit den abgestimmten Systemen ist immer so eine Sache. Denke dass dieses DSP Teil ja nichts weiter ist wie ein EQ mit fertigen Presets. Und wenn der auf linear steht , dann läuft das Signal so durch....werde es auf jeden Fall erst einmal so probieren. Damit wären vorne meine Fragen geklärt:-)) Bei meinem Golf 1 Cabrio war es so, dass ich auf jeden Fall die Rückbank ausbauen musste , wenn ich an die hinteren Lautsprecher bzw Verkleidungen wollte...ist das hier ähnlich?Wenn vorne 16,5cm Lautsprecher verbaut sind , dann werden das ja hinten auch 16er sein ..? Wenn ich mir das hinten anschaue, dann erkenne ich so eine Art dreieck....ich weiss ..doof zu beschreiben..
Wie du meinst.
Hinten sind flache 16er drin. Seitenteil hinten ausbauen ist relativ einfach.
Rückbank raus (zwei Inbusschrauben vorne), dann die dicken Plastickscheiben/schrauben raus, die du dann siehst. Oben, wo's Persenning eingehängt wird, solltest du das Plastikteil entfernen, denn das bricht gerne mal (einmal den Pin raus schrauben und innen noch eine Schraube), die Einstiegsleisten weg und abschließend die Verkleidung hinten nach oben/vorne mit sanfter nachdruck rausziehen.
Alt 21.07.2015, 11:10 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Habe mir jetzt für vorne ein 2 Weg System von Helix bestellt. Hinten muss ich mal schauen, wieviel Platz da nach hinten ist . Hat ja bestimmt seinen Grund warum da recht flache Speaker verkaut sind. Denke aber das bekommt man da rein gebaut. Wenn das mit dem DSP wirklich zu sehr Sound schluckt, dann wird es eben überbrückt....aber erst mal so testen. Dann noch für das Gamma Radio einen Bluetooth USB Adapter.....dann Dämmmaterial....dann kann es los gehen :-)) Vielen vieln dank schonmal ....ich habe im Laufe des ubaus bestimmt noch fragen :-))

Antwort