Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2015, 08:33 #1
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard Schließanlage erneuern?

Moin, ich habe ein kleines Problem mit meiner Schließanlage (G3 AEE).

Der Golf besitzt eine Wegfahrsperre, vom Vorbesitzer wurde irgendwann mal das Schloss von der Heckklappe ausgetauscht (Zündschlüssel passt natürlich nicht mehr).

Jetzt habe ich erschreckender weise lesen müssen, das die Schlüssel (und damit die Schließplättchen) in den ganzen Jahren derb ausgelutscht sind und fast jeder 2. oder 3. Golf-Schlüssel in jeden Golf passt,- das Auto lässt sich dann zwar noch nicht klauen, aber mein Radio, Navi und Co wollte ich doch gerne behalten.

Wie kann ich jetzt mit ausgelutschten Schlüsseln und Schließplättchen (in den Schlössern) das ganze "restaurieren"?
Der originale Transponder im Schlüssel sollte erhalten bleiben (deaktivieren der WFS ist ausgeschlossen).

In der Bucht gibt es zwar neue Zündschlösser, die sind aber alle ohne WFS und ich weiß nicht, ob man die Schlüssel davon auch öffnen und den Transponder verpflanzen kann. Das austauschen der Schließplättchen wäre wohl möglich, aber ohne Transponder funktioniert das ganze ja nicht mehr.
Anhand des neuen Schlüssels (oder den Nummern der Plättchen) würde ich beim freundlichen noch Plättchen für die anderen Schlösser bekommen (Plättchen sollten dann in neue Schlösser verbaut werden) und hätte nach dem Umbau eine komplett neuwertige Anlage verbaut.

426ci ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 09:14 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Die einfachste Loesung waere: PnP Funkzentralverriegelung und vorne die Griffe durch schlosslose ersetzen.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 09:23 #3
Benutzerbild von HDD
HDD HDD ist offline
↑↑ Hella DE Doc

Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 1.009 Danke für 887 Beiträge
HDD HDD ist offline
↑↑ Hella DE Doc
Benutzerbild von HDD

Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 1.009 Danke für 887 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 426ci Beitrag anzeigen
In der Bucht gibt es zwar neue Zündschlösser, die sind aber alle ohne WFS und ich weiß nicht, ob man die Schlüssel davon auch öffnen und den Transponder verpflanzen kann. Das austauschen der Schließplättchen wäre wohl möglich, aber ohne Transponder funktioniert das ganze ja nicht mehr. Anhand des neuen Schlüssels (oder den Nummern der Plättchen) würde ich beim freundlichen noch Plättchen für die anderen Schlösser bekommen (Plättchen sollten dann in neue Schlösser verbaut werden) und hätte nach dem Umbau eine komplett neuwertige Anlage verbaut.
Am Zündschloß ist die Lesespule nur aufgesteckt, die muss nicht gewechselt werden.
wenn es die neueren Schlüssel (siehe Bild) sind lassen diese sich öffnen. Ich habe das ganze auch schon hinter mir
Zitat:
Zitat von HDD Beitrag anzeigen
Ich habe keine verstellbare Lenksäule. Der ZAS hatte einen weg. Also einen neuen eingebaut und was war? Der war auch hin. Einen Ersatz ZAS geholt und das ganze nochmal Der funktioniert besser, aber ich glaube das Zündschloß selber hat auch eine Macke.

Zitat:
Zitat von HDD Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal wieder ein wenig am Vari getan.

Als erstes musste die Ablaßschraube nochmal raus, weil sie undicht war. Eine neue Schraube von VW passte vom Gewinde nicht, also die alte wieder mit neuen Kupferring genommen.

Dann habe ich das Zündschloss gewechselt, habe in der Bucht ein neues orginales von VW günstig bekommen. Die Schlüssel haben sogar einen Transponder drin. Dafür habe ich auch schon einen Schlüssel schleifen lassen für meine FFB. 12 €uro finde ich dafür schon Wucher

Da jetzt die ganzen anderen Schlösser nicht mehr passten habe ich ein wenig gepuzzelt und alle wieder gleichschließend gemacht.

Geändert von HDD (18.07.2015 um 09:25 Uhr)
HDD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 09:38 #4
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard

Ich habe hier schon etwas gefunden: Golf 3 Türgriff Schloss Zündschloss Zylinder Schließanlage Schlosssatz komplett | eBay

Bleibt also nur noch die Sache mit dem Transponder...ein Umrüsten auf Funk ZV ist Unsinn, da ist ja bereits eine ZV verbaut...und wenn die Batterie im Winter mal leer sein sollte, komme ich auch nicht mal mehr ins Auto, Handschuhfach und Tankdeckel (eventuell auch Heckklappe) hätten dann trotzdem noch die alten Schlösser.

@HDD So wie es aussieht, gibt es die Anlage in der Bucht nur mit den Vergossenen Schlüsseln, da muss ich noch etwas suchen. Die Lesespule sollte ja erhalten bleiben, nur der Transponder im Schlüssel sollte mit übernommen werden.

Geändert von 426ci (18.07.2015 um 09:41 Uhr)
Alt 18.07.2015, 09:54 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Einen originalen Schlüsselrohling gibt es noch neu bei VW. Anhand der Schließungsnummer kannst Du ihn bei jedem wirklich guten Schlüsseldienst fräsen lassen. In diesem Schlüssel ist dann auch ein neuer Transponder, den man an die WFS anlernen kann. Man kann natüralich auch den Transponder des alten Schlüssels umbauen.

Wenn Du dann die Schließplättchen der ausgelutschten Schlösser erneuerst, hast Du praktisch eine neue Schließanlage.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 11:24 #6
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Einen originalen Schlüsselrohling gibt es noch neu bei VW. Anhand der Schließungsnummer kannst Du ihn bei jedem wirklich guten Schlüsseldienst fräsen lassen. In diesem Schlüssel ist dann auch ein neuer Transponder, den man an die WFS anlernen kann. Man kann natüralich auch den Transponder des alten Schlüssels umbauen.

Wenn Du dann die Schließplättchen der ausgelutschten Schlösser erneuerst, hast Du praktisch eine neue Schließanlage.

Freundliche Grüße
Teletubby
Das Problem mit einem neu gefrästen Schlüssel ist ja, das es mit den alten abgenutzten Schließplättchen wohl auch nicht funktionieren wird, da bräuchte ich dann wohl auch die passenden Plättchen für jedes Schloss (Türen, Zündschlüssel, Heckklappe, eventuell Tank (müsste ich nachrüsten, weil ich nur die abschließbare Klappe dran habe) und Handschuhfach).

Die Schließplättchen alleine bringen ja auch nichts, da müsste ich schon Plättchen und Schlüssel erneuern, damit alles reibungslos funktioniert
Alt 18.07.2015, 12:02 #7
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Zitat von 426ci Beitrag anzeigen
ein Umrüsten auf Funk ZV ist Unsinn, da ist ja bereits eine ZV verbaut...und wenn die Batterie im Winter mal leer sein sollte, komme ich auch nicht mal mehr ins Auto, Handschuhfach und Tankdeckel (eventuell auch Heckklappe) hätten dann trotzdem noch die alten Schlösser.
Ich red auch nicht von einer kompletten ZV mit Funk neu zu kaufen, sondern vom PnP Steuergeraet was an die vorhandene ZV kommt.
Du musst halt eine Notfall Plusleitung verstecken womit du die Batterie ueberbruecken kannst.
Das Heckklappenschloss kannst du genauso entfernen, das wird ja auch von deiner ZV auf und zu geschlossen. Und warum machst du dir um dein Handschuhfach gedanken? Wenn es so weit kommt, ist der Uebeltaeter schon in deinem Auto. Und das Handschuhfach bekommt man sogar abgeschlossen mit den blosen Fingern aufgerissen. Das waere das letzte um das du dir Gedanken machen solltest.
Ausserdem kann ich dir 5 Methoden zeigen einen Golf auf zu bekommen ohne einen Schluessel zu benutzen.
Aber nur so nebenbei, selbst wenn du dir ein neues Schloss rein setzt, wird jeder 5. Schluessel passen statt vll jeder 2.

Wenn es dir wichtig ist bessere schloesser zu haben dann rueste auf Golf 4 Schluessel um. Die sind etwas besser.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 12:08 #8
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard

Ok, dann vergessen wir das Schloß für das Handschuhfach, ich habe mir zwar schon ähnliches gedacht, aber das es so leicht auf geht, wusste ich auch nicht

Hat der Golf 4 nicht schon Inbahn? Da soll es doch massive Probleme mit dem Umrüsten geben.

Antwort