| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo fahre ein Golf 3 1,8 90 ps , bj 97 mein Problem ist ich brauche ein gebrauchtes / überholtes Getriebe,nun würde ich gerne wissen wie ich es feststellen kann ob das Getriebe in mein Auto passt? Worauf muss ich achten? Muss das Getriebe aus ein Golf 3 1,8 90 ps stammen? würde mich freuen wenn ich paar nette antworten bekommen würde. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
im Idealfall hat es am einfachsten den selben Getriebekennbuchstaben... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok dann werde ich mal nachschauen gleich danke für die Antwort | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so der code ist CHD | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Moderator |
na in dem fall ist der GKB von deinem ersatzgetriebe im einfachsten fall auch chd, oder? ![]() alternativ kannst du dich ja an der Tabelle orientieren Welches Getriebe wurde an welchen Motor verbaut? - Golf 3 - Doppel WOBber | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das heisst ich kann den gkb auch rein bauen? weil die werkstatt würde mir das getriebe zum günsten preis rein bauen,aber sie sagten es muss 100% Passen weil sonst steht er da lange rum und besetz dann den platz | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Du kannst grundsätzlich fast alle Getriebe der 020 Bauart verbauen, allerdings ist es schon sehr ratsam wieder eins mit dem selben GetriebeKennBuchstaben (GKB) zu verbauen Du kannst aufjedenfall wieder ein CHD oder ein CHB verbauen, diese wurden beide am 90PSler im Golf 3 verbaut, nur dass das CHB im 4. und 5. Gang etwas kürzer Übersetzt ist (Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca 200-300 Umdrehungen höher -> Besserer Durchzug und spritzigeres Fahren, dafür minimal höherer Verbrauch und Verschleiß) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Moderator |
GKB ist keine Getriebebezeichnung sondern die Abkürzung für Getriebekennbuchstabe. Und gemeint hab ich damit, dass du in deinem Fall als Ersatz am besten wieder ein CHD einbaust. damit entfallen eventuelle Anpassungsarbeiten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag: | Matze941 (17.07.2015) |
| Antwort |
| |