| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi alle, folgendes, ich habe seit einiger Zeit ein Knarren beim Lenken im Stand, was immer mehr wird. Dieses tritt bei größeren Lenkbewegungen auf (sowohl von halblinks auf halbrechts, wie auch z.B. von ganz rechts auf Mitte oder umgekehrt, auch unter Vermeidung von extremen Stellungen). Ich meine, dieses trat nach Lenkmanschettentausch rechts das erste mal auf. Was kann verantwortlich sein? Dreck - beim Einbau (war recht vorsichtig) oder vorher reingekommen? Hält das Lenkgetriebe in diesem Fall normal noch länger, oder ist mit einem schnellen Ausfall zu rechnen? Danke und Entschuldigung für die diffuse Frage! Stephan | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich kenn das Geräusch von kaputten Domlagern, dann drehen sich die Gummiteller im Dom mit und erzeugen dieses Knartz Geräusch. War bei mir sogar Temperaturabhängig, wurde aber auch schnell schlimmer und war dann dauerhaft da. Lass einfach mal jemand lenken und höre genau wo das Geräusch her kommt. Das da Dreck unter der lenkmanschette ein Knartzen auslösen würde glaub ich nicht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze941 für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (15.07.2015) |
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Ja den Verdacht Domlager hatt ich zuerst auch... aber diese sind ohne jegliches Spiel und außerdem knarrt's auch wenn ich den Wagen auf der Bühne hab und das linke Rad bewege (Lenkrad dreht mit) !!! Hierbei ist der Wagen ausgefedert und es knarrt mittig bis rechts - linke Seite ist also eher ausgeschlossen. Lg, Stephan | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
N Freund von mir hatte das selbe Problem. Schlussendlich war das Traggelenk zwischen Querlenker und Radlagergehäuse am Ende. Zuerst dachten wir auch an alles andere bzw hätten schwören können das es aus der Lenkung kommt. Gruss | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu gti_vr6_fan für den nützlichen Beitrag: | Haetschi (16.07.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi Matze und vr6_fan, danke sehr! Ich habe jetzt folgenden Plan: Auf der Bühne Spurstangenkopf rechts vom Radlagergehäuse (oder wie man das nennt) rausnehmen, lenken und horchen. Dabei bewegt sich das Traggelenk rechts dann nicht und auch nicht der Spurstangenkopf. Wenn das Geräusch dann weg ist, werde ich Richtung Spurstangenkopf und Traggelenk weiterforschen. Danke Euch nochmal. Ich werde bald berichten, was los ist. Lg Stephan | ||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
So Servus nochmal! Es war der Spursrtangenkopf. Die Diagnose war nicht so einfach. Nach dem Entfernen des Spurstangenkopfes vom rechten Radlagergehäuse war das Knarren beim Lenken nicht da, beim (manuellen, einzelnen) Bewegen des rechten Rades schon. Dieses ließ mich zunächst fälschlicherweise auf Domlager schließen. Deswegen (weil ich kein Ersatz-Domlager da hatte) baute ich zunächst alles wieder zusammen. Beim Zusammenbau ertönte allerdings ein leises Knarzen und es gab ein Reibegefühl als ich den Spurstangenkopf bewegte. Daraufhin tauschte ich diesen. Fazit: - Knarren beim Lenken weg nach Tausch Spurstangenkopf (hier auch zu beachten die Logik, dass dieses eines der Teile war, wo ich zum Zeitpunkt wo das Knarren erstmals auftrat bewegt hatte )- Im völlig ausgefederten Zustand knarren die Domlager.... evtl. ist dies aber normal!? Jedenfalls haben meine Domlager kein Spiel und im Betrieb knarren sie auch nicht. Lg Stephan | ||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind beim Golf 3 anfällig für solche Geräuschkulissen. Ich habe mein Traggelenk rechts erst vor 3 Tagen erneuern müssen, obwohl es erst 2 Jahre alt war... | |||
| Antwort |
| |