| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
hi, erstmal zum fahrzeug. ist ein 98er AFT, sprich einer der letzten 3er. gelaufen aktuell 104tkm. verbaut ist das in einem colour concept, getriebekennbuchstabe habe ich leider nicht zur hand. ist aber verdammt kurz übersetzt. problem ist folgendes. der rückwärtsgang geht nicht immer vollständig rein, als ob er blockieren würde oder er nicht über eine sperre gehen würde. man kann das problem lösen indem man mit gewalt den gang reinknallt oder aber es 2-3 mal versucht, dann ist er drin. in dem moment wo er nicht rein geht, geht er aber soweit rein das die rückfahrlichter schon leuchten. er geht also ca. 80%-90% rein, aber die letzten 10% wollen nicht, sodass er dann die zähne putz wenn man nicht drauf achtet. wenn er nicht rein geht und man drückt mit etwas gewalt nach, sodass er rein geht, entstehen auch keine geräusche. also die kupplung trennt richtig. alle andere gänge gehen rein wie geschmiert, neuwagen pur. man kann die gänge mit dem kleinen finger durch schalten, alles kein problem. kupplung auch 1A. 0,0 spiel im schaltknüppel, alles stramm. umlenkwelle wurde schonmal getauscht und auch mit der schablone richtig eingestellt, das schon mehrmals. gekauft haben wir den wagen mit 80tkm, da war das schon so, bei 70tkm hatte er eine neue kupplung bekommen bei VW. direkt noch eine frage. habe schonmal im schlauen programm noch den ganzen buchsen fürs gestänge geschaut, werde daraus aber nicht schlau. einmal sind die sachen für den 1.4er und 1.6er aufgeführt, da ist der AFT nicht mit dabei, und dann ist nochmal der 1.8er, 1.9er und die 2.0er aufgeführt. dort auch kein AFT dabei. hat der AFT jetzt den selben aufbau was wählstange usw angeht wie der kleine 1.6er mit 75PS oder so wie die grösseren 1.8er usw? bei ebay gibt es ja auch so sätze, da ist niergends der AFT aufgeführt, erst ab 1.8er. gruß Geändert von Golf2_1.6 (14.07.2015 um 18:42 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Beim AFT ist der Aufbau wie beim 1.8 und 2.0, bei meinen ist der Getriebekennbuchstabe DGG, das Problem mit dem Rückwärtsgang hab ich auch so ähnlich nur hab ich das eher auf die Laufleistung von jetzt ca 212.000 km geschoben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |