| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, Ich fahre ein GTI mit AGG Motor und habe letztens bemerkt das wenn ich beim Fahren vom Gas gehe und der Motor somit sich im Schubbetireb befindet pufft es extrem oft im Auspuff. Ich persönlich finde zu oft. Was könnte das sein? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Moderator |
unverbrannter Kraftstoff... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Ja das hab ich mir auch schon gedacht aber woher kommt der. Habe die Einspritzdüse im Sinn, dass eine undicht ist und nachtropft bin mir dessen aber nciht sicher. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und kann sagen was es war. Könnte es auch sein das meine Lambda defekt ist und er somit zu Fett läuft ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Hatte ich bei meinem ehemaligen AGG auch. Fand es eigentlich ganz nett, dass der beim runterschalten in Verbindung mit einer Bastuck etwas herum brabbelt. ![]() Der AGG/ADY ist bekannt dafür. Wie Poweruser schon sagte, unverbrannter Kraftstoff. Soll Kat schädigen, kann ich jedoch nicht bestätigen, nach 40.000km. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler |
Ja ok etwas herumbrabbeln ist ok aber es ist finde ich deutlich zuviel und das ohne ein Sportauspuff. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Moderator |
wenn du den verdacht hast dass er zu fett läuft, kannst du dir die lambdawerte anschauen, den fehlerspeicher prüfen (da werden Unstimmigkeiten in manchen Fällen hinterlegt) und das Zündkerzenbild anschauen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Theoretisch kann ich mir doch auch das Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen indem ich sie ausbaue und den Wagen Starte oder ? Weil ich denke das diese Verschlissen sind da auch Leistung fehlt. Die Lambdasonde ist denke ich auch hinüber aufgrunde der Laufleistung von 250.000 aber wegen der Lambda werde ich mal auslesen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Moderator |
klar KANNST du das... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Bastler | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was könnte passieren, wenn du den Motor drehen lässt und das Benzin frei rum pusten lässt? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hatte ich auch, bei mir war das Flexrohr kaputt und dadurch hat man dann so ein puffen/knallen gehört was auch sehr laut war. Kontrollier einfach deine AGA | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Wenn das Flexrohr aber doch Kaputt währe, sollte der Wagen aber doch eigentlich etwas lauter sein, ist er aber nicht. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die düsen sollten wenn dann von einem Bosch-Dienst überprüft werden... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Habe mal irgendwo her gehört man sollte innerhalb 250.000 schonmal die Lambdasonde getausch haben. Ist das richtig? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Innerhalb der Laufleistung müsste schon mehr wie einmal die Sonde getauscht worden sein. Also ich hab bis jetzt keine Probleme, meiner Knallt so seit 2010 in den Auspuff und der ist Original VW. Was meinst du mit es fehlt Leistung? Vom gefühl her oder gemessen? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Moderator | Richtig. Und warum das aber sollte sich dir eigentlich selbst erschließen... Belastet nicht nur die Umwelt wenn du einfach mit benzin um dich spritzt, gerade am laufenden Motor ist das unter umständen auch ein Antrag auf den Darwin Award... Lass das überprüfen von Profis machen. Das ein 250tkm Motor nicht mehr seine ursprungsleistung macht ist nichts ungewöhnliches und kann viele Ursachen haben. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Gemessen nicht aber deutlich spürbar. Ich hatte mal einen 1.8 und bin auch schon ein paar 1.6 (nicht die 100 PS, sondern die 75) und es gingen alle spritziger als meiner. Andere GTI,s wo ich mit gefahren bin sind da deutlich sportlicher. Und das passt doch nicht. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Moderator |
Die Generation 2 1,6er sind auch ziemlich spritzig. Wie gesagt da kommen viele Sachen zusammen. Wenn du da nicht mit irgendwas anfängst zu prüfen wirste nicht fertig werden. Ich denke da an Lambda Regelung, luft (DroKla!) und Sprit... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das mit dem Puffen ist normal, hab ich beim cabrio auch. Hab letztens den Mittelschaller gegen nen Rohr ersetzt und den Endtopf leer gemacht, nu knallts als wenn einer scharf schießt oder wie bei na Harley | |||
| Antwort |
| |