| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich muss meinen Auspuff erneuern. Dazu die Frage.... Die Schellen muss ich vermutlich flexen. Wie sieht es mit diesen angeschraubten Gummiaufhängungen aus, gehen die meist leicht ab? Oder muss ich mich da vermutlich mit abgerissenen Schrauben und diese ausbohren rumärgern. Es geht mir einfach um die Zeit, die ich ca. planen muss. Also nicht, dass ihr mir jetzt versprechen sollt, dass es leicht oder schwer geht, sondern einfach nur was ihr so für Erfahrungen hattet. Ich kenne diese Konstruktion so nicht. Ich kenne nur diese Gummis die man einfach ein und aushängt. Danke für Infos. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Gehen relativ leicht eigentlich immer ab. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
13 er Nuss und Verlängerung . | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Habe es noch nie erlebt, dass diese festgerostet waren. Gute Nuss verwenden, dann klappt das. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Habe letztens bei meinem VR6 die Anlage komplett ab Kat ersetzt, die alten Gummiaufhängungen gingen dabei leicht runter. Eventuell ein spritzer WD40 drauf und gute Nuss + Ratsche verwenden, dann gehen die immer auf | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Das hört sich ja easy an. Danke | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, die ganz hintere Halterung vom Endschalldämpfer gammelt gern super fest. Bevor man die Schrauben abreißt kann man sie auch dran lassen und nur den Endtopf da aushängen. Dafür müßen die anderen ( vorderen ) Halterungen aber vorher ab, dann geht das aushängen einfacher. Falls das Gummi der hinteren Halterung schon angegriffen ist muß sie natürlich neu. Die Traverse vor der Hinterachse ( 4x 8mm Muttern, 17er Nuss ) gammelt auch gut. Am besten die Bolzen eine Weile vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Viel Erfolg Klaus Geändert von doko (21.06.2015 um 20:13 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Muss diese Traverse unbedingt ab? Sieht so aus, als bekäme man sonst den Mitteldämpfer nicht raus, oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zum ESD: Wenn die abreisen kannst auch einfach von oben eine Mutter anlegen... Also relativ easy. Die Traverse vor der Hinterachse kannst auch von Innen unter der Rückbank einen Tag vorher einsprühen. Nehm aber kein WD40 sondern nen richtigen Löser: LOCTITE Freeze & Release - Loctite Kauf das Zeug mittlerweile schon in der Großpackung! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Traverse vor der Hinterachse muss m.E. nicht ab -- zumindest nicht bei mir, aber bei mir bestand die Auspuffanlage auch schon aus 3 Teilen (Mittelschalldämpfer ausgetauscht) als ich den Golf gekauft hab. Lg Stephan | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | Zitat: | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich kauf immer beim Stahlgruber ein falls dir des was sagt und es den bei dir gibt... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Habe mir das Wundermittel von Würth geholt. Das wichtigste ist wohl die Vereisung. Alle Schrauben eingesprüht und leicht ausgedreht. Obs nun am Mittel lag oder auch so gegangen wäre? Egal. Auspuff ist neu und nun wieder absolute Ruhe. Abbauen mußte ich nur diese kleine Traverse unter dem Mttelschalldämpfer. Danke für eure Hilfe | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |