| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, 2 Fragen zur Antriebswelle (Suche benutzt!): - Welche passt beim AFT? Sind die universell? - Würdet ihr grundsätzlich beide Seiten wechseln? Danke, BRO | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Warum willst du beide wechseln? Ist normal nicht noetig ausser es sind beide defekt. Der AFT muesste ja schon 100mm Flansche haben? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Laut Teileliste haben Golf 3 mit Motor "AFT" oder "AKS und Schaltgetriebe Antriebswellen mit Flanschen mit 90 mm Durchmesser getriebeseitig. Als einzige von den "großen" Motoren. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (11.07.2011 um 22:34 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich greife das Thema noch einmal auf! Passt dann die Antriebswelle von 1.6er 75PS? Ich brauche eine für die Beifahrerseite (also nicht die Getriebeseite, oder?) Danke! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Nur wenn der 1,6er ein 02K-Getriebe verbaut hat (AEE-Motor!)... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gut! Ich glaube, dass es sich um einen AEE handelt. Wenn nicht, kann ich einfach irgendeinen nehmen, mit dem 90er Flansch?! Oder worauf muss ich achten? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wie schon mehrfach gesagt, ist die Länge unterschiedlich. Das bedeutet, dass je nach Getriebebauart die Wellenlänge unterschiedlich ist. Ich meine, dass es an Längen die 08 und die 02-Getriebe gibt und dann noch die Automatik, die vermutlich wieder etwas anders ist. Da alle Motoren ab 1,8l 100mm Flansche haben, kannst du nur die Wellen von AFT, AKS und AEE nehmen. Evtl auch AEA, aber der ist eh selten. laut der Tabelle im GonZy müsste auch die von einem AEX passen. Geändert von wolfi71 (22.09.2011 um 12:52 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Wolf247 (11.06.2015) |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mehr nicht? Dann habe ich ja keine wirklich große Auswahl. Gut, dann werde ich nachher mal zum Teilehändler fahren | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Ist deine alte Welle gebrochen oder macht einfach nur ein Gelenk Geräusche? Wenn nur ein Kopf defekt ist, dann bau doch einfach den Kopf um. Neue Manschette drauf und fertig. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Gelenk ist einfacher zu machen wie die ganze Welle. Beim äußeren Gelenk muss man nicht unbedingt die Welle ausbauen. | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Nein paßt nicht, der AGG hat 100mm Flansch. Ich würd auch einfach das/die Gelenke erneuern, die Wellen haben nur selten was. SKF Gelenk für nen AFT kostet knapp 50 pro Seite und meine Welle läuft wieder wie neu. Geändert von Rolw (12.06.2015 um 16:14 Uhr) Grund: Ergänzung | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | Wolf247 (12.06.2015) |
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Haben die aft und aks nicht auch 90mm flänsche am DGG Getriebe? Da bin ich mir ziemlich sicher. Deswegen hatte ich bei meinem GT das DGT verbaut, da die 90mm Wellen in Kombination mit den Plusachsen vorne dauernd kaputt gehen... Du kannst die plusachsenwellen aber komplett weg lassen und die von einem 1.8er nehmen, die passen von der länge, vom innen flansch und vom aussen flansch... Geändert von franz-werner (13.06.2015 um 00:30 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Meinst du wenn auf Plusachsen umgerüstet? Der AFT hat ja die Basisachse. Oder wie verstehe ich 90er Flansch mit Plusachse. Vermute es geht kaputt weil die Wellenlänge nicht stimmt. Wieso die vom 1,8er dann passen soll versteh ich aber auch nicht. Ich weiß der hat den 100mm Flansch, aber dürfte doch ebenso zu kurz sein? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die Wellen des DGG Getriebes sind zu lang für einen Plusachsenumbau. Da reibt sich das innere linke Gelenk in wenigen tausend Kilometern kaputt... ![]() Die Wellen vom 1.8er sind für Wolf interessant, wenn er auf den 2.0 umbauen will, weil er ja seine Bremse behalten will | |||
| Antwort |
| |