| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin Männers, aufgrund der steigenden Temperaturen wollte ich meine Klima anschmeißen damit es beim Autofahren schön kühl ist. Im Leerlauf und beim stehenden Auto dann das böse Überraschen: Die ganze Karosse vibriert total stark Habe darauf hin die Klima ausgeschaltet. Letztes Jahr hat sie noch ohne Vibrationen funktioniert. Nun wollte ich in eine freie Werkstatt fahren und das checken lassen, doch diese meint nur: "Klima außer Betrieb setzen, denn das Kühlmittel ist zu alt und ist laut Gesetz verboten". Ist da was dran?? ![]() Grüße KTC | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Geh zu einer anderen Werkstatt. Normalerweise sind die Anlagen im Golf3 generell mit R134a befüllt und das ist nach wie vor zugelassen. Allerdings nicht mehr für neu entwickelte Fahrzeuge seit 2011. Wann wurde die zuletzt gewartet? Über die Klimaanlage und den Kompressor gibt es einige Themen hier. Solltest du zufällig eine Anlage mit R13 haben, beim Golf3 eigentlich nicht möglich, dann muss die Anlage entleert werden und vor allem die Ventile getauscht. Diese Entleerung darf nicht mehr vorgenommen werden, nur an speziellen Plätzen. Diese Anlagen sind nämlich Sondermüll. Das Mittel R13 ist seit 1987 verboten (Abkommen von Montreal). Es darf weltweit nicht mehr hergestellt und eingesetzt werden, nicht mal mehr in China. Geändert von wolfi71 (09.06.2015 um 19:21 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
R13 ist ein tiefsttemperaturkältemittel welches per sondergenehmigung noch in der medizin verwendet werden darf... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
R12 Klimaanlagen wurden noch im Modelljahr 1992 normal im Golf 3 verbaut. Die Umstellung erfolgte erst 1993! Wie hat sie denn mit dem R12 solange durchgehalten? Wurde in der Zwischenzeit mit R413 aufgefüllt? Zum Umbau braucht es Adapter für die Befüllanschlüsse (Retrofit Kit), einen neuen Trockner, neue O-Ringe und das Öl im Kompressor muss getauscht werden. Geändert von GTFahrer (09.06.2015 um 20:12 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Mein Golf ist Baujahr 94, dann brauch ich mir ja wohl keine Gedanken machen? | |||
| Antwort |
| |