| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, mein ABU Motor 1,6l 75 PS Golf GL Bj. 93 168000km schafft auf der Geraden nur noch 130 km/h- angegebnen ist er mit 171km/h- was kann das sein- ich glaube auch, dass er für 75 PS gar nicht mehr richtig zieht. Ein Kumpel hat gemeint, der Kat wäre defekt und er hat enormen Rückstau. Vielleicht habt Ihr einen Tipp. Fehlerspeicher sagt nichts- wäre alles i.O. Auch Standgas hat er normal bei 900 U/min. Tausend Dank für Eure Hilfe. Danny | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
1. öl wechseln 2. kerzen, kappe, ....erneuern!! Gitschi | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem Golf bei mir war das ein defekter auspuff, der war irgendwie verstopft und dadurch hat sich ein hoher druck aufgebaut und wenn die abgase nicht richtig wegkönnen, kann ja auch keine neues luftbenzingemisch rein. ich denke ein kaputter katalysator könnte einen ähnlichen effekt hervorrufen | ||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
hab auch nen abu und der schafft ohne probs 190 kilometer stand 181000 km schraub ma deinen vsd vom kat ab und guck ma mit ner taschenlampe rein dann sieste ob er defekt oder io ist wenn er io ist dann ma alles wieder zusammen und ab uffe bagn und mit vollgas ca 50-100 km fahren wenns laut knallt is dein auspuff wieder frei | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Liegt vermutlich wirklich daran, dass die Abgase nicht rauskommen! Ich hatte bei meinem Passat das Problem, dass der Mittelschalldämpfer durchgerostet war: MSD ausgetauscht, danach lief er nur noch ca. 110 km/h (VR6)! Der Rost des MSD's hatte den Endschalldämpfer zugesetzt! Also auch noch den ESD erneuert, und alles ist wieder OK! MFG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
ALso ich Tippe auf KAT - Hatte mein Vater und ich auhc das Porblem - sobald die Keramik zusammengefallen ist kommt nichts mehr raus und das auto will nicht mehr, im sand ist er trozdem normal gelaufen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke für Eure Tipps, der Endschalldämpfer wurde voriges Jahr gewechselt, da werd ich mal nach nem Kat Ausschau halten. Muss man da z.B. bei der Ebay Suche irgendwas beachten- gibts da nur eine Art Kat für diesen Motor oder kann ich allgemein nach "KAT GOLF3" suchen? MfG Danny | |||
| | #8 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ne muss einer fürn abu sein da bei dir die jamdasonde im kat sitzt und die rohre müssen auch den richtigen durchmesser haben | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo alle zusammen, das riecht für mich aber alles Andere als nach einem KAT - Problem, weil wenn der KAT wirklich dicht wäre, dürfte der Motor doch kaum noch laufen bzw gar nicht, d.h. direkt ausgehen, denn wenn es ein dichter KAT wäre, sind folgende Symptome da : - Leistungsverlust - Keine Auspuffgase ausm ESD - erhebliche Motorprobleme - Motor bzw Kat würde heiss laufen ( wegen dem Abgasrückstau ) .... denn es gäbe ja nen RÜCKSTAU und dieser würde sich sammeln und irgendwann kriegt er das in die Brennräume und läuft dann sehr schlecht, d.h. er dürfte nicht mal die Leerlaufdrehzahl haben die er aber offentsichtlich hat ! Habe ja selber den ABU-1.6L 75PS und kenn den so allmählich, sprich hatte auch mal das Problem dass er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht hat, was er aber nach diversen Reparaturen wieder es tut ( beim Kauf 160 laut Tacho Spitze .... nach Reparaturen 200 laut Tacho Spitze ) Fragen an Danny77 :- Wie ist der Spritverbrauch ???? - Was wurde bisher getauscht ???? Gruss Thomas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wurde das Problem gelöst? Kann jemand über Ähnliches berichten? | |||
| Antwort |
| |