| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin mal wieder mit dem Cabrio meiner Freundin beschäftigt. Vorher wasr das 1er Golf Cabrio und jetzt seit ca einem halben Jahr ein 4er Golf Cabrio 1,6 mit 74 kW, Bj 98. Lider haben wir gestern festgestellt, dass er seit neuerstem Öl auf die Straße tropft. Da es relativ viel war hab ich mal in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass am unten am Kühlwasserflansch (der wenn man vor dem Motro steht auf der rechten Stirnseite am Zylinderkopf angebracht ist) sehr viel Öl ist. Mann hat gespürt dass hier so viel ist dass es an dieser Stelle tropfen könnte. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen woher hier das Öl kommt?? So wie ich das gesehen habe, gehen doch da nur Wasserschläuche an den Flansch?! Oder sind da in der Nähe evtl. Ölschläuche die das verursachen könnten?! Das Wasser kann ja wohl nicht so ölig sein....Hat sich auch wie reines Öl angefühlt. Wäre Euch dankbar für ein passr Tipps!! Gruß Martin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kommt es vielleicht von dem Ventildeckel runter? ![]() Im Idealfall hängst du mal ein paar Bilder an Geändert von franz-werner (01.06.2015 um 15:06 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hier mal ein Bild vom Flansch von unten. Also von der zkd kommt es denke ich nicht. Sonst müsste es ja nach oben wandern. Ventildeckeldichtung saut schon etwas sieht aber nach mehr aus am Flansch. Evtl Riss im Kopf/Block? | ||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
"Kassiker" beim Golf sind eigentlich undichte Öldruckschalter am Zylinderkopf. Die lassen dann pro Minute 1 bis 2 Tropfen Öl durch was eine ordentliche Menge ist. Hatte ich zweimal. Der VW Händler hat die Schalter schon griffbereit im Regal liegen. Schau mal nach, Motor warmfahren, laufen lassen und beobachten ob es aus den Öldruckschaltern raustropft. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
naja, das Öl scheint ja definitiv von weiter oben zu kommen... | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Ohkay, dann liege ich ja vielleicht falsch. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, auf jeden Fall ist das Wasserrohr undicht gewesen. Loch durch Rost. Ab da ist ja nur Wasser raus gekommen. Und die Flecken am Boden waren m.M. nach auf jeden Fall mit Öl verschmiert. Außerdem hat er extrem viel weißen Schleim am Ölstab und Öleinfüllstutzen. Hab jetz mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Wenn ich dann das neue Rohr drin habe hoffe ich dass man mehr sieht. Wo finde ich denn das Wasserrohr nd wie heißt das Teil im Verkauf? Hier mal das Bild, war am Knick verrostet. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kühlmittelrohr - 037 121 065 L - 85€ Inklusive MwSt bei VW. Mit der Teilenummer kannst du ja auch mal auf den bekannten Ersatzteileseiten suchen... Alle angaben ohne Gewähr... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn ich das richtig sehe, steht das Foto aus Beitrag Nr. 3 leider auf dem Kopf. Das heißt, es sind oben und unten vertauscht. Richtig herum sähe es so aus: ![]() Und schon sieht die ganze Sache komplett anders aus! Ich möchte fast Haus und Hof dafür verwetten, dass das Öl von der Ventildeckeldichtung oder noch wahrscheinlicher vom Öldruckschalter kommt, den es bei diesem Motor im Bereich über dem Kühlmittelflansch auch noch gibt. Sein einpoliges schwarzes Kabel kann man auf dem Foto am oberen Rand des Bildes links neben dem Flansch bzw. dem Schlauch sehen Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.06.2015 um 21:34 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Du meinst die Ventildeckeldichtung, oder Teletubby? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das Bild war falsch herum. Man sieht den Flansch von unten. Der öldruckschalter ist mir auch aufgefallen, da das Kabel nicht angesteckt war. Keine Ahnung warum? Werd den öldruckschalter gleich mit bestellen, ist ja gleich getauscht. Wäre angenehm wenns das war. | ||
| Antwort |
| |