| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
servus, hab gerade von nem geschäftskolleg ne 4-kanal red-star billig endstufe bekommen. sie hat 4x150 watt ... kann ich sie auf 1x600 brücken ? nein, oder ? würd dann nämlich n hifonics zeus 30er sub antreiben. werd mir im juni dann n gescheiten monoblock holen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
nein geht auf keinen fall | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
okö danke ;P | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
auch wenn reicht die leistung nich da die endstufe nich 600 W hat (ist nen hirngespenst der heersteller) wenn du glück hast hat sie 150-200 W und das wird gans schön knapp | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ja das weiß ich! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn´s ein Doppelschwinger ist könntest du jeweils zwei Kanäle auf eine Spule brücken... Wenn du den Sub an der Stufe hast mit Bedacht am Volume-Regler drehen, das Teil wird wohl sehr schnell anfangen zu clippen ![]() Btw, warum willst du nen Monoblock kaufen? Für einen Sub mit nur einer Schwingspule macht ein gebrückter Zweikanäler imho mehr Sinn. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
welchen würdest mir empfehlern ? der zeus hat 450 watt rms | |||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Da gibt´s viele schöne Sachen die man nehmen könnte, ist wie so oft eine Frage des Budgets... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
clippen? was bedeutet das? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
so viel ich weis heist das Clippen - die Endstufe Ka**t ab weil sie nicht genug Power hat, darum Hört sich dann der Bass der am Sub Rauskommen soll Die Billigendstufen schalten sch manchmal sogar ab - ausserdem werden die bei Überlastung zu heiss =P Clippen im Fach erklärt: Die Leistung von Boxen bezieht sich auf ein Sinussignal. Bei einem Rechtecksignal (z.B. aufgrund eines clippenden Verstärkers) kann aber deutlich mehr Strom fließen als bei einem Sinussignal. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Jepp genau, wenn dem Verstärker mehr Leistung abgefordert wird als er zu leisten vermag, schneidet er die Spitzen des Sinussignal ab. Diese fehlenden Spitzen sind Gleichstromanteil (sehr gut im U-t-Diagramm zu sehen) im Musiksignal, das eigentlich reine Wechselspannung sein sollte. Und diese Gleichstromanteile sind es die dann den Speaker grillen... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm, mal ne plöde frage... hab ne mac endstufe mit 500w max und RMS von gebrückt 160w(angaben habsch im inet zu dem ding gefunden...)... mit meinem jetzigem pioneer sub funktioniert allet wunderbar! bkomme jetzt aber nen magnat sub... der hat maximal 500w und angebliche RMS von 260w, haut das hin? oder brauch ich UNBEDINGT nen neuen verstärker? denn der sollte nicht unbedingt grillen^^ reicht es wenn ich den verstärker etwas runtergegel? und wenn ja, woran merke ich dass ich im grünen bereich bin? denn finanziell siehts gerade nicht sooo rosig aus, und der sub war ein nun ja, spontankauf wegen des verlockend billigen preises=) thx schon mal und greetz weesel | |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF |
Das haut hin, keine Sorge... Es ist völlig Schnuppe ob der LS weniger, mehr oder gleich viel Leistug hat (zumal LS überhaupt keine Leistung haben, sondern nur aufnehmen ) als der Amp an dem er hängt. Außerdem sind die Leistungsangaben bei LS allenfalls als Richtwert zu sehen, z.B. kann je nach Gehäuse die Leistung die ein und der selbe LS verträgt deutlich variieren. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ah okay... muß ich dann da trotzdem irgendwas beachten? oder kann ich die einstellungen so belassen, also ohne runterdrehen o.ä? danke erst- und schon-mal ![]() greetz weesel | |||
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
Eventuell mußt am Gain-Regler nochmal nachregeln... Mit den Filtereinstellungen kannst du auch bissel rumspielen das könnte klanglich u.U. nen kleinen Vorteil bringen. | |||
| Antwort |
| |