Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2014, 21:57 #1
Christian Lammers
Gast

Christian Lammers
Gast

Frage Frage zum Saugrohrdruck beim AEE / Magneti-Marelli 1AV

Ich habe einen Golf III (MKB:AEE), der Probleme mit der Gemischaufbereitung hat. Der Motor dreht aus dem Leerlauf nur leicht verzögert und ein wenig zäh hoch, d.h. kurze, schnelle Gasstöße (z.B. beim Anfahren) werden nur sehr träge umgesetzt. Das Halten einer konstanten Drehzahl im Stand ist nicht möglich, stattdessen dreht er dann i. d. R. alle paar Sekunden um etwa 200 U/min hoch und wieder runter. Bei höheren Drehzahlen (ca. 3.000 U/min) wird es tendenziell etwas besser.

Jetzt habe ich bereits einiges probiert/gewechselt und habe festgestellt: Ziehe ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab, läuft er einwandfrei. Nur den Leerlauf (warm) kann er dann nur schwer regeln, d.h. früher oder später geht er aus. Den Saugrohrducksensor habe vor kurzem zum Test gegen einen neuen getauscht, leider ohne Besserung. Im Messwerteblock für die Motorlast steht im warmen Leerlauf etwa 28%, bei einem Log-File eines anderen AEE, welches ich mir zum Vergleich besorgt habe, liegt der Wert (wieder Leerlauf warm) bei nur ca. 19%. Demnach wäre der Unterdruck bei mir im Leerlauf zu niedrig. Vorausgesetzt, der vom Sensor gemessene Wert ist korrekt.

Stecke ich den Sensor ab, berechnet sich das Steuergerät den fehlenden Wert meines Wissens nach aus den verbleibenden Größen (Drosselklappenwinkel, etc.), was ja dem Motorlauf nach zu urteilen auch deutlich besser funktioniert, als wenn es den gemessenen Wert vom Sensor verwendet. Den Kabelbaum habe ich schon überprüft, der Widerstand liegt bei allen Kabeln bei 0,2 Ω. Die Anschlüsse sind ebenfalls sauber und trocken. Faschluft bekommt er nicht, ein „Sägen“ des Motors kommt nicht vor. Der Fehlerspeicher ist (und war es bisher auch immer) leer.

Vielen Dank schon mal für jeden noch so kleinen Tipp.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten

Stichworte
aee