| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Fahrzeug: '93 Vento GT, also mit Scheibenbremse hinten. Ein Bremssattel ging in die Binsen, deswegen gab es gleich zwei neue (RUF), inkl. zwei neuer Bremsseile (Ate). Bremse ist entlüftet, passt auch von der Bremsleistung her (Laut Prüfstand). Jetzt geht es um die Handbremse, wie stellt man diese nun passabel ein? Soweit ich es noch kenne, dreht man die Nachstellmutter soweit hinein, dass sich die Hebel vom Anschlag abheben. Maximal zulässig sind dabei 1,5mm Abstand zwischen Anschlag und Hebel. Habe das so justiert, dass sie sich ca. 0,5mm abheben. Allerdings hat die Bremse wenig "Bumms". Die ganzen Jahre zuvor, zeigte die Handbremse schon beim ersten Zahn Wirkung, beim zweiten war sie richtig fest und der dritte war nur mit hohen Kraftaufwand zu ziehen. So ist das auch beim anderen Vento mit Scheibenbremse hinten. Hier kann ich sie locker bis zum 4. Zahn ziehen, dann ist sie so wie damals der 2. Zahn. Doch besser die maximal möglichen 1,5mm ausreizen? Oder habe ich irgendwas vergessen, habe die genaue Anweisung nicht mehr im kopf. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| |