| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich hab mir einen 3er GT Special als Zweitwagen zugelegt. Als Hauptauto fahre einen S-Max. Den Golf teile ich mir mit meiner Freundin, weil die kein ganzes Auto braucht. Bislang hatte sie einen einfachen CL mit 75PS und Flüssiggas, sie fahrt aber nun kaum noch Kilometer, also haben wir und da zusammengetan, ich wollte unbedingt Sportsitze und so. ![]() Ich werde damit hauptsächlich im Winter zur Arbeit fahren, wenn es zu glatt oder kalt zum Roller/Motorradfahren ist. Naja, die 75 PS hatten zwar gereicht, aber der 101 PS AFT begeistert dagegen echt. Die kurze Übersetzung mit dem eng gestuften Getriebe passen gut zu dem Schaltsaugrohr, man merkt kaum den recht geringen Hubraum von nur 1600ccm. Der Lack ist noch sehr gut, untenrum mußten 2 Bleche eingeschweißt werden. Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung mußten ebenso neu wie die Zündkerzen, Zündkabel, das vordere Motorlager, die Domlager und die hinteren Stoßdämpfer. Die Traggelenke habe ich gleich mit erneuert, der Innenraumfilter und die Klimaanlage wurde noch befüllt. Der Sitzkissenbezug war angegriffen, da habe ich die Sitzbezüge gleich abgezogen, gewaschen, an den Schwachstellen verstärkt, die Schaumstoffpolster instandgesetzt und Sitzheizung nachgerüstet. Dann hab ich noch eine Armlehne für meine müden Knochen eingebaut. Das Lederlenkrad wurde gegen ein neu bezogenes getauscht, Alupedale Chromtüröffner und Chromringe im Kombiinstrument nachgerüstet. Alle H1 Glühlampen wurden gegen gute Philips getaucht, schwarze Blinker vorne verbaut. Der Vorbesitzer hat zu lange auf 3 Zylindern rumgegurkt, der Kat löste sich auf. Der wird noch diese Woche erneuert, zusammen mit einem neuen Auspuffrohr und Hauptschalldämpfer in Longlife-Qualität. Der löchrige Endschalldämpfer wurde schon gegen einen mit doppeltem Endrohr getauscht. Achja, vorne habe ich ne dicke Lippe verbaut und die schwarzen Winterräder sind auch schon drauf. Geändert von brad67 (28.10.2014 um 22:46 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo und Willkommen erstmal. Sieht ja schonmal ganz gut aus. Das waren aber viele Infos auf einmal ![]() Ich glaube, etwas wichtiges hast Du vergessen. Wie viele km hat der denn? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
172000KM hat er gelaufen, aber wichtiger finde ich wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
Macht doch soweit einen sauberen Eindruck, schönes Auto. Was hängt den da in der Heckscheibe? XD | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Also echt Respekt wenn man sich nen Auto kauft und dann so viel Mühe und so rein steckt obwohl es ein winterprojekt wird bei manchen siehst De einfach nur wie die Autos imWinter runter gehurt werden und bei dir das du optisch und technisch vor sorgst schicker 3 er muss man sagen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Am liebsten hätte ich mir wieder nen 2er GTI gekauft, war vor 15 Jahren das Auto mit dem ich am glücklichsten war, aber da geht dann viel Geld für ein schlechte Jahreszeit rein. Ich brauche ein möglichst schmales Auto, da mein Arbeitswweg über viel schmale Gassen geht. Je schmaler das Fahrzeug um so weniger braucht man da bei Gegenverkehr anhalten, und da ist der 2er eben nochmals 5cm schmaler wie großer Innenraumbreite. Der 3er GT wird halt von vielen verkannt, wenn technisch und optisch alles auf hohem Niveau ist ist das nunmal ein klasse Auto das viel Fahrspaß bereitet. Natürlich wäre ein GTI 16V noch praller, aber nur wenige in einigermaßenem Zustand sind übers Jahr auf dem Markt. Aber als Zweitwagen bezahlbar? Ist irgendwo die Grenze wenn man noch ein paar Motorräder besitzt. Ich schaue beim Einkauf der Teile auf Qualität zum allerbesten Preis, dann ist das bezahlbar. ![]() Ich sitze im Winter jeden Tag eine Stunde im Auto, da tut man sich eben selbst einen Gefallen wenn man sich dadrin wohlfühlt und öfters mal grundlos lacht, weil es geil ist. Und auch im Sommer mit der Klimaanlage? Fantastisch.Auch so kleine Sachen wie das Motorlager zu erneuert steigert die Fahrfreude ungemein für 30€ und eine Stunde Arbeit. Vorbei ist der Lastwechsel und die Ruckelei bei Halbgas.Und ich hatte nicht vor den GT wegrosten zu lassen, der steht schön in der gut belüfteten Garage, bekommt im Frühjahr das Salz abgewaschen, wird poliert und dann sommerfein gemacht. Meine Freundin muß sich erstmal mit den 195/50/15ern Winterreifen anfreunden, damit ist er dann doch etwas straffer im Winter. Geht aber bombe ums Eck, hätte ich nicht so gedacht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, Schönes Fahrzeug! Habe mir vor 2 wochen was ähnliches zugelegt. GT Special AFT 101ps mit klima sitzheizung Blackmagic allerdings in 4türig. 2vorbesitzer wobei der letzte ihn 11 jahre gefahren hat. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Fahjrzeug schaut gut aus. Die gefährdeten Bereiche hinter den vorderen Radhausschalen, hinter dem Gummitopf beim Tankstutzen und teilweise auch hinter der Heckstoßstange hast du ausgewaschen und versiegelt? Das sind immer die schlimmsten und teuersten Stellen. Mercedes-Fußmatte scheint da wohl nicht ganz so reinzupassen.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Hintern den vorderen Radhausschalen habe ich die 1000 Gramm Erde entfernt, hinten ist auch alles gut. Bloß hinter dem Tankgummi habe ich noch nicht. Wie macht man das am geschicktesten? Hochheben und mit dem Hochdruckreiniger erstmal reinigen??? Die Verbreiterungen hatte ich am, dahinter ist alles gut. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Verschluss abdrehen; alten Lappen, Socke was weiß ich in die Einfüllöffnung stecken. Dann musste dir den Gummitopf mal an der umgebogenen Kante ansehen, da ist ein geschlitzter Drahtring drin. Diesen raushebeln, dann kann man die Gummimanschette herausziehen. Merkst dann auch gleich, warum man die Öffnung verschließen sollte. Kannst dann wieder den Verschluss aufdrehen und alles von oben und unten auskärchern. Bestimmt wird das Massekabel abgegammelt sein, aber das ist so gut wie normal. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Gestern habe ich die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung wieder mit Elektronikspray wieder gangbar gemacht, dabei ist mir aufgefallen das eine Nase der Handeinstellung abgebrochen ist. Ein Austauschscheinwerfer sollte morgen eintreffen. Heute habe ich die Lager der Schaltung im Motorraum samt den Kunststoffschaltstangen erneuert. Ich hatte mir zwar die Stellung auf der Schalltstange markiert, irgendwie haute es aber trotzdem nachher mit dem Schalten nicht recht hin. Also habe ich die Schaltung wie in der Steinzeit ohne die Schaltlehren eingestellt, zumindest schalten alle Gänge erstmal sauber. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also ich hab meine Schaltung nach dem gleichen Wechsel auch wieder eingestellt. Ebenfalls ohne Hilfsmittel wie Schaltlehren. Hat ohne Probleme funktioniert. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Sind ja mittlerweile nötige Arbeiten im Anbetracht des Alters. Dafür ist dann die Schaltung wieder präzise und leichtgängig. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich gab mir dann die Schalthebellehre 3104 für 11 € gegönnt und die Schaltung etwas nachjustiert. Ich zwar nur ca 7mm daneben, aber so ists noch besser geworden. Ich hatte noch leichtere Aussetzer bei 2000 Touren und hab die Zündspule samt Kabel zum Verteiler noch gewechselt. Jetzt ist zündtechnisch alles neu und der Golf dreht auch über 6000 Touren williger. Die ausgebaute Zündspule schien zwar auch nicht zu alt zu sein, war eine von BBT??? Nie gehört, in meine Beru habe ich mehr Vertrauen! Gestern kamen meine gebrauchten Votex Felgen in 7x15 für den Sommer, in den nächsten Wochen werden die aufgearbeitet und geschwärzt. Jetzt fehlt nur noch mein neuer Veloursmattensatz von D&W, da gabs welche von Hörsteler für den kleinen Euro | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Drehzahlproblem, der Gute kam nicht immer sauber von den Drehzahlen runter, verschluckte sich leicht. Ich hatte erst mal den Temperatursensor & Ansaugtemperatursensor getauscht, eine andere Drosselklappe verbaut. Da das Problem aber nicht vollständig verschwand wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und danach die Lambdasonde erneuert. Jetzt sollte erst mal für lange Zeit gut sein. Für den Sommer habe ich mir noch einen Satz Votex für den Sommer gekauft. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Was meinst du mit "kam nicht immer sauber von den Drehzahlen runter"? Ich vermute ebenfalls dass die Lambdasonde bei mir nicht richtig arbeitet | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Aber auslesen ist halt die günstigste Alternative. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu brad67 für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (14.01.2015) |
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
So, der Winter ist vorbei und die Technischen Probleme wohl behoben. Die Lambdasonde mußte neu, und das Motorentlüftungsrohr aus dem Block hatte einen Riss. Außerdem habe ich die Hinterachsbuchsen erneuert und die Ölwanne. Ich hatte ja zuerst eine Elring Dichtung mit Hylomar eingedichtet, aber etwas kam noch raus. Außerdem wurde der Unterboden nach dem Winter gewaschen, neuer Unterbodenschutz aufgetragen und ordentlich viel gutes Sprühwachs. Mittlerweile ist schon Geld in den GT Special geflossen, aber wenn man damit fährt merkt man das auch. Keine Schwachstellen, ein richtig ausgereiftes Auto. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Sehr schön, dass du dich um den Golf so gut kümmerst. Kenne das Prozedere | |||
| Antwort |
| |