| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute ich bin neu hier und hab ein problem mit meinem AEA 1,6 golf und zwar wollte ich los fahren alles ganz normal und wollte in den 2ten gang schalten ist nicht gegangen jeder andere gang ist gegangen nur der 2 te nicht mehr dann bin ich stehn geblieben und habe nach geschaut das gestänge usw passt und wenn ichs direkt am getriebe probier gehts auch nicht und wenn ich dan stehe und wirklich mit gewalt probiere und dann die kupplung los lasse knarrt es und springt wieder raus .... Meine frage nun Getriebeschaden oder leicht zu beheben ? und welches getriebe habe ich habe nirgens was lesen können und welches passt da rein .... wäre über antworten seeehr froh ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sieh mal auf den Serviceaufkleber entweder im Serviceheft oder hinten rechts im Kofferraumboden ist der. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
nein. Das CHE stammt von einer anderen motorkategorie... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das CHV... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Getriebe vom AEE müsste auch gehen. Ich meine das ist ein DGH. Das ist aber etwas kürzer, also ein volles 5-Gang-Getriebe statt des 4+E aus dem AEA. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Michael_1994 (18.05.2015) |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
sollte damit meiner bissal besser gehen oder ? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
er säuft aber auch mehr | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du kannst, sieht dir den Motor an, aus dem Spenderfahrzeug. Wenn der nach vorne geneigt ist, optimal. Die anderen Getriebe vom ABU kansnt du deshalb nicht nehmen, weil die von dem Motor überfordert werden. Die sind nur für 130Nm zugelassen und der AEA liegt da drüber. Zusätzlich sitzt bei denen der Motor 10cm weiter hinten, weil das Getriebe weniger tief baut. Da wären also andere Halter etc fällig und eine andere Schaltung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Deswegen im einfachsten Falle das kaufen, was schon drin war. Kein gebastelt, ein einfacher tausch... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Moderator |
man korregiere mich wenn ich mich täusche, aber das DGH ist doch gar nicht an allen AEE verbaut worden? Er säuft mehr find ich etwas unglücklich formuliert, würde lieber sagen, er wird nicht ganz so schnell und man muss mehr drauf treten um genau so schnell zu sein. AEA hat meines Wissens nach (siehe auch doppelwobber) nicht über 130 NM. Genauer gesagt sind es 128 bei 2600upm. ABU Getriebe sind also eher an der Grenze | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Auf eBay findest du genug günstige CHV Getriebe, die dir sogar nach Hause geliefert werden. Da kippt man dann noch frisches Getriebeöl drauf und weiter geht es schon | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
ich wohne in ÖSTERREICH in WIEN da gibts weit und breit kein einziges jz fahr ich in eine richtung knapp 250 km um mir ein getriebe zu holen würde ich in DE wohnen wo an jeder ecke golf 3 teile verkauft werden wäre ich glücklich | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das kann ich leider nicht riechen. Viel Erfolg bei der Suche... | |||
| Antwort |
| |