Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2015, 00:39 #1
Benutzerbild von Thirdmonster
Modifizierer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Thirdmonster Thirdmonster ist offline
Modifizierer

Standard Sporadisch kein Starten möglich

Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem Golf.
1,8 L 90 PS. ABS Motor

Fange mal vorne an:
Ich komme aus Hamburg aber arbeite in Frankfurt, daher brauchte ich mein Auto nicht mehr oft und er hat eine längere Zeit gestanden.
Ein Freund von mir hat aber jetzt dringend ein Fahrzeug gebraucht, daher habe ich ihm meinen Golf geliehen. Er ist ca. 3 Wochen und 1000KM
problemlos mit ihm gefahren. Da er ab und zu im kalten Zustand leichte Ruckler hatte und die Drehzahl teilweise nach Gasstoß bei 2000 Umdrehungen "hängen" blieb und sich erst ganz langsam auf Leerlaufdrehzahl einpendelte habe ich bei meinem letzten Hamburg Besuch die Zündkerzen, Zündverteiler und die Verteilerkappe gereinigt und gecheckt. Alles soweit in Ordnung. Nach der kleinen Wartung war das Startverhalten besser und auch die anderen Probleme schienen abgestellt.
War auch ziemlich beruhigend da er und vier andere Freunde mich mit dem Auto am letzten Freitag besuchen wollten. (500KM)
Donnerstagabend vor der Fahrt ruft er mich an und sagt das Auto würde gar nicht mehr anspringen...
Ich hatte die Zündspule im Verdacht. Er hat dann den ADAC gerufen, der diese nach Prüfung (angeblich zu schwacher Zündfunke) dann auch ausgetauscht hat. Nach etlichen Startversuchen sprang er dann wieder an und lief soweit auch ganz gut. Testweise nochmal die alte Spule angeschlossen und gestartet, und siehe da, mit der alten sprang er auch an. Trotzdem die neue Spule drinnen gelassen und die alte entsorgt.

Freitag sind sie dann voll beladen die 500 KM zu mir gefahren, total Problemlos. Nächsten Morgen wurde der Golf wieder ohne Probleme gestartet und gefahren. Am Nachmittag dann das selbe Problem wie am Donnerstag: Motor dreht und dreht aber springt nicht an.
Funke und Sprit sind da! WFS und sonstige Geschichten habe ich nicht. Batterie ist top.
Also wieder den ADAC gerufen. Der hat auch alles überprüft und für gut befunden. Er hat dann aber zu Sicherheit nochmal eine neue Spule eingebaut und nach 3 Min dauerorgeln kam er dann wieder. Mit der alten (3 Tage alt) Zündspule dann allerdings auch. Der ADAC Mann hat dann kapituliert und war mit seinem Latain am Ende.
Naja Auto lief ja wieder. Nächsten Morgen konnten meine Freunde dann ohne Probleme starten und die 500 KM wieder nach Hause fahren.
Auto steht jetzt bei mir in Hamburg und ich möchte am Wochenende nachschauen was da los sein kann.

Zusammenfassung:
Sporadisch kein Motorstart möglich, bis jetzt immer nur im kalten Zustand.
Wenn einmal an dann läuft er.
Funke da
Sprit da
Zündspule (Beru) neu
Leichtes Ruckeln und sehr langsam abtourender Motor im kalten Zustand
Keine WFS Alarmanlage

Mir scheint es so, als würde er wenn das Problem auftritt, direkt während des Startversuches absaufen.

Habt ihr ne Idee?
Sorry für den langen Text, aber ich wollte es genau beschreiben.

LG
Tim

Geändert von Thirdmonster (09.05.2015 um 01:28 Uhr)
Thirdmonster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 14:30 #2
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Hallo, dein Motor zieht ziemlich sicher Falschluft. Schüttel mal die Einspritzanlage und höre ob sich der Motorlauf ändert. Eventuell noch Bremsenreiniger oder Starterspray hinzugeben
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 14:59 #3
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Baxter89

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Standard

Habe exakt das gleiche von dir beschriebene Problem bei dem ABS meiner Frau. Allerdings war es bei mir seitdem ich eine Motorwäsche gemacht hab und dann sprang er immer im kalten zustand wenn es nass draußen war nicht und und lief nach einer Wäsche oder ähnlichem Kacke und sprang nicht an.

Bis jetz habe ich Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Spule getauscht. Sollte es weiterhin der Fall sein ist der Zündverteiler und Hallgeber an der Reihe.

Wenn er leihert und leiert trete ich immer das Gas und lass es los und dann springt er mit einmal an und läuft perfekt und springt dann aber auch wieder an wenn man Ihn ausmacht.

Geändert von Baxter89 (07.05.2015 um 15:02 Uhr)
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 01:28 #4
Modifizierer
Themenstarter

Thirdmonster Thirdmonster ist offline
Modifizierer

Standard

Vielen Dank!
Ich werde das morgen mal überprüfen.
Mein Freund ist jetzt die ganze Woche ohne jegliche Probleme gefahren.
Sehr mysteriös...

Thirdmonster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort