| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Gemeinde, Da heute nach längerem mal wieder die Sonne scheint, wollte ich mal mein Cabrio aus dem Winterschlaf holen; leider ohne Erfolg. ![]() Hatte das Auto zuletzt vor 3-4 Wochen mit Starthilfe gestartet. Ohne Probleme. Heute mit dem selben Prozedere startet der Wagen nicht mehr. Beim öffnen des Wagens ging die Alarmanlage an da die Motorhaube offen war. Die Batterie dürfte absolut leer gewesen sein. Spritpumpe is IO, Verteiler sieht OK aus. Aber Kerze gibt keinen erkennbaren Funken. Nun Frag ich mich ob das Problem an der Alarmanlage/WFS liegt. Das in den paar Wochen die Zündspule den Geist aufgibt, kann ich fast nicht glauben. Evtl. Weiss da wer was von den Profis. Golf 3 Cabrio Avantgarde Bj 7/1996 136000 km AGG 2.0l Vielen Dank im voraus. lg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Als erstes mal eine neue Batterie rein machen. Dann weiter sehen. Eine Zuendspule brauch keine Wochen zum kaputt gehen, da reicht in der Regel 1/100 Sekunde aus. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab jetzt einen neue Batterie eingebaut und eine andere Zündspule aber leider immer noch kein Funke. Zündschloss sollte auch ok sein da bei der zündspule 12v anliegen. beim starten springt die drehzahlnadel manchmal auf 2-3000 umdrehungen. gibts ne möglichkeit das msg zu überprüfen? würd mich nur wundern das das hin ist da er beim letzten mal vor 4 wochen anstandslos angesprungen ist. hab da zum starten ein ladegerät mit startfunktion benutzt. kann sowas dem msg schaden? bin ratlos lg luxx | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Kurbelwellensensor waere noch eine Moeglichkeit wenn kein Funke vorhanden ist. Ansonsten die Klassiker wie Zuendkabel, Verteiler usw. Nein dem Stg schadet das nicht. Ich rate dir aber davon ab irgendwie zu versuchen Widerstaende am Stg zu messen. Damit wuerdest du die jeweilige Endstufe zerstoeren und das Stg waere schrott | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Problem gelöst. War der Kurbelwellensensor. Läuft wieder sauber nur die Airbag Warnleuchte bleibt jetzt an. Was kann das bedeuten? Vielen Dank für die Hilfe. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser |
Vermutlich eine Fehlermeldung wegen Unterspannung,einfach mal den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes auslesen lassen,und ggf.Fehler löschen. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Da wird eher ein Widerstand oder Leitungsunterbrechung vorhanden sein. Meistens liegt es am Airbagschleifring im Lenkrad. Fehlerspeicher gibt mehr Information dazu her. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser |
Richtig,er hat kein Bordnetzsteuergerät,aber ein Airbagsteuergerät,und dies meldet bei Unterspannung oder stark schwankendem Bordnetz einen Fehler. Die Fehlermeldung dürfte am warscheinlichsten sein,nach dem der Akku leer war,und Startversuche unternommen wurden. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
1. 00532 Versorgungsspannung - Signal zu klein und 2. 00532 Versorgunsspannung - Signal zu groß Wie bei allen elektronischen Geräten darf die Betriebsspannung nur innerhalb bestimmter Grenzen schwanken. Mit diesen beiden Fehlern will das sicherheitsrelevante Airbagsteuergerät darauf hinweisen, dass die verlässliche Funktion nicht gegeben ist. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.04.2015 um 09:06 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Ich drueck mich so aus wie es die Handwerkskammer von mir verlangt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also das Starten eines Fahrzeugs mit ortsfestem Startgerät ist riskant. Darauf wird eigentlich in der Bedienungsanleitung ausdrücklich hingewiesen. Es kann also auch Überspannung gespeichert sein. Das speichert das Airbagsteuergerät und kein Bordnetzsteuergerät. Geändert von wolfi71 (25.04.2015 um 19:56 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen dank für die Beteiligung aller. Werde bei nächster Gelegenheit mal die Fehler auslesen lassen bzw. selbst machen wenn ich mal das OBD2 Interface am Laptop zum laufen bring. Geändert von luxx (27.04.2015 um 09:46 Uhr) | ||
| Antwort |
| |