| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Die Probleme mit meinem AEX Motor haben sich auf der Autobahn erledigt... Motorschaden Habe jetzt einen ABD als Ersatzmotor (Wegen KLR auf D3 Norm umgeschlüsselt). Der komplette Wagen ist vorhanden, kriegt aber keinen TÜV mehr. Also Motorumbau in meinen mit dem kaputten AEX. mein Auto = BJ 96 mit AEX (Euro 2), 3 Türer, Airbags und Servo Schlachtauto = BJ 93 mit ABD (D3 wegen KLR), 5 Türer, keine Airbags und keine Servo Was muss ich alles tauschen? Interessant ist z.B. ob die Benzinpumpe getauscht werden Muss. Kann ich die Airbags so drin lassen, das diese auch mit dem anderen Steuergerät funktionieren? Und könnte ich die Lenkung inklusive der Servopumpe vom AEX übernehmen? Habe, wie gesagt, beim ABD keine. Kann man auch vom 5 Türer die ZV in den 3 Türer übernehmen? Wollte auf jeden Fall das Zündschloss übernehmen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Pumpe muss getauscht werden, Airbags?? Haben die ausgelöst? Mit dem Motor haben die nix zu tun. Autark. Ansonsten kann man natürlich alles übernehmen. Das KI muss zB. auch getauscht werden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde in einen Golf 3 mit originalem, aber kaputtem AEX-Motor keinen ABD einbauen. Der Aufwand ist groß, weil z.B. auch das Getriebe und die Antriebswellen sowie die Kabelstränge im Motorraum getauscht werden müssen. Auflistung unvollständig! Der AEX-Motor ist um einiges moderner als ein ABD, weil er z.B. Zylinder-Einzeleinspritzung und Klopfregelung hat. Deshalb würde ich mir zur Reparatur des Autos einen anderen AEX-Motor beschaffen, die gebraucht keine Seltenheit sind. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Golf soll nur ein Übergangsauto sein. Habe den mit dem ABD so bekommen. Und wollte den deshalb einbauen. Der mit dem ABD ist durchgegammelt und hätte TÜV bis 03/15. Mein AEX hat relativ frischen TÜV 😊 Geändert von D4E (10.04.2015 um 11:55 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Trotzdem, du musst vorne im Motorraum alles tauschen, also Motor, Getriebe, Antriebswellen, Abgasanlage bis einschließlich Kat, Verkabelung komplett vorne, Schaltung komplett, die Benzinpumpe kannst u.U. sogar lassen. Immer dran denken, der AEX sitzt 10cm weiter vorn wie der ABD. Das kommt von dem tieferen Getriebe. Das Luftfilter muss auch umgebaut werden. Hat der ABD ein 5-Gang-Getriebe? Mit dem 4-Gang säuft der wie ein Loch. Das war nämlich Sonderwunsch damals. unabhängig davon, solltest du den Ölstand im Betriebe des ABD nachsehen. Da fehlt nämlich gerne mal ein "bisschen" Öl (bei 1,5l Fehlmenge singen die). Dann verrecken diese Getriebe schnell und gründlich. ich rate davon ab. Ich hatte mal den gegenteiligen Weg vor und wollte in meinem ABU den AEE einbauen. Geändert von wolfi71 (10.04.2015 um 14:27 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok ich werde das Berücksichtigen Habe den ABD mit 5-Gang Getriebe. 4 Gang kommt mir wegen viel Autobahn nicht ins Haus. Habe jetzt noch mal mit dem Kollegen gesprochen. Er hat nur vermutet, dass der keinen TÜV mehr kriegt. Habe mir den Unterboden mal genau angeguckt. So schlimm sieht das garnicht aus. Fahre nachher zur Werkstatt mal nen kostenlosen TÜV Check machen und werde den mit dem ABD dann, wenn es doch klappen sollte, anmelden Schon mal Danke für die Tipps | ||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Nicht zu vergessen das genau genommen der neue Motor eingetragen werden müsste. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Wäre sonst nur unnötig Pallaver | ||
| Antwort |
| |