| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Der nette Onkel vom TÜV sagte meine Bremsleitung hinten- rechts, links und Mitte seien korrosionsgeschwächt. Also nicht nur geschwächt, sondern es tropft auch ziemlich^^. Ein Freund von mir könnte diese wechseln, allerdings wollte er wissen wo genau diese lang laufen. Muss man dafür irgendwelche besonderen Teile abnehmen? Und wenn wir gerade dabei sind. Wo bekommt man eine Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage her? Danke für hilfreiche Antworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Das die Bremsleitung schon tropft mag man nicht glauben, dann kommt man nicht mehr weit.... ![]() Anyway.. beim wechslen gitb es nichts zu beachten, es muss nichst spezielles entfernt werden. Erklärt sich von selbst sobald der Wagen auf der Bühne ist. Hier und da ein gesteckets Schutzbelch, nichts wildes. Sooooooooooooooo... Und jetzt: Was bitteschön ist eine "Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage?" Ich bin jetzt schon etwas älter, aber diese Wortschöpfung ist mir völlig neu. Mir fällt auch kein Bauteil am Golf 3 ein auf das diese Bezeichnung zutrifft. An der Auspuffanlage gibt es BFESTIGUNGSgummis oder WÄRMESCHUTZbleche. Aber beides zusammen? Gummiblech? ![]() Aber im Zweifellsfall gilt bei Kleinzeug: Der VW Händler verkauft sowas..... Meistens in besserer Qualität und genauso teuer wie Teilehändler. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag: | Wvdz (28.03.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
@TE: Da kannst du mal ein 6er Bier trinken und haust dir Kronkorken da ran fest. So hab ich es gemacht. Und der TUEV Mann freut sich auch. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (28.03.2015), Wvdz (01.04.2015) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | ![]() "Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage" oder "Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft" Kleiner Unterschied, nicht? Deutsch... Hast du dir das beim TÜV nicht genau erklären lassen was er da meint? Also: Am Unterboden sind Wärmeschutzbleche. Da sind Klipse dran. Die rosten weg, dann labert das Blech dumm rum. Und jetzt lies mal die Kronkorkenlösung von CRS. ![]() Die benötigten Federclipse bekommt man nur bei VW, sind aber Cent Artikel. Ab und zu kann es auch sein das das Wärmeschutzblech selbst augrund von Jahrlangen Matall-Alu Kontakt an den Befestigungspunkten kreisrund wegkorrodiert ist, dann muss man improvisieren. Auf die Bühne, ankucken, Lösung suchen. Keine grosse Sache. | ||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Federclipse = Klemmscheiben? Kenn mich da Null aus ^^ Wenn man das mit den Kronkorken darf dann ist das ja noch viel besser | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Bei mir hatte sich nie einer drueber aufgeregt. Es geht ja auch nur darum dass das Blech wieder fest ist und nicht abfallen kann | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Das kann man ebenfalls in 10 Sekunden sehen. Zitat:
Ich helfe ja hier wirklich gern und viel. Aber dazu ist immer erstmal ein gewisses Mindestmaß an Eigeninitiative des Fragestellers nötig, indem er erstmal so weit macht, wie er selbst kommt. Ohne das geht es nicht. Das vermisse ich hier völlig. Deshalb begibst Du Dich besser in eine Werkstatt. Auf kürzestem Wege. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.03.2015 um 09:31 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Moderator |
Seufz. Die Befestigung heißt Klemmscheibe, N 903 350 05. Kostet 41 ct. Zu den Bremsen sag ich nix. Wer das nicht selbst erkennt sollte da auch nicht dran rumspielen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Poweruser für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (30.03.2015) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Moderator |
Hab auch nicht zwangsläufig von dir gesprochen. Wenn dein Kumpel davon auch kein schimmer hat dann soll der genau so die Finger davon lassen | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
Ist das jetzt schon ein "Verbrechen" wenn man sich -VOR- Beginn der Arbeit an einem unbekannten Fahrzeug in einem Forum erkundigt ob einen da Überraschungen erwarten ODER ist das einfach nur gute und vernünftige Arbeitsvorbereitung? | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag: | yawns (30.03.2015) |
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
Naja, der golf 3 ist eigentlich doch sehr simpel aufgebaut, zumindest was die bremshydraulik angeht. Wenn man da schon fragen muss ist es doch zweifelhaft ob es klug ist daran rumzubasteln. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Klemmscheibe für Hitzeschutzblech (VAG) in Karosserie Die Klemmscheiben gibt es auch günstiger und direkt nach Hause geliefert | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (31.03.2015) |
| | #16 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (31.03.2015), yawns (31.03.2015) |
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich glaube wir müssen uns hier gerade an eine neue Generation Golf3-Fahrer gewöhnen. Die totalen Anfänger kommen gerade wieder. Irgendwie scheinen wir hier ein bisschen auf dem Sektentrip (gewesen?) zu sein. Die Fragestellung war auch nicht ganz optimal. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Manche Antwort tut einem, mit etwas Abstand, auch manchmal leid. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (31.03.2015) |
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der Fragesteller sollte aber mit seiner Frage seine Bereitschaft durchblicken lassen, sich mal von seinem Sofa zu erheben und sich selbst zu kümmern, soweit er das kann. Und nicht nur einfache Fragen, die jemand anders ihm gestellt hat, einfach und bequem nur weiterzureichen. Wo Bremsleitungen entlanglaufen, das kann jeder sehen, der zwei Augen hat. Und ebenfalls, welche Teile ggf. abgebaut werden müssen, um eine Bremsleitung zu demontieren. Ich helfe sehr gerne, wenn jemand sich selbst kümmert, soweit er kann. Und dann konstruktive Fragen stellt. So ist es bei den allermeisten hier im Forum. Wer es sich aber so einfach macht wie dieser Fragesteller, der hat bei mir die Bereitschaft zur Hilfe abgewürgt. Denn der will keine Hilfe, sondern dass man ihm alles abnimmt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (31.03.2015 um 09:36 Uhr) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #20 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Jeder vernuenftige Mensch bereitet sich auf bevorstehendes gut vor und springt nicht gerne ins kalte Wasser. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | yawns (31.03.2015) |
| Antwort |
| |