golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsleitungen wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123403)

Wvdz 28.03.2015 13:35

Bremsleitungen wechseln

Hallo,

Der nette Onkel vom TÜV sagte meine Bremsleitung hinten- rechts, links und Mitte seien korrosionsgeschwächt. Also nicht nur geschwächt, sondern es tropft auch ziemlich^^. Ein Freund von mir könnte diese wechseln, allerdings wollte er wissen wo genau diese lang laufen. Muss man dafür irgendwelche besonderen Teile abnehmen? Und wenn wir gerade dabei sind. Wo bekommt man eine Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage her?

Danke für hilfreiche Antworten :winke:

DERChristian 28.03.2015 17:04

Das die Bremsleitung schon tropft mag man nicht glauben, dann kommt man nicht mehr weit....:eek:

Anyway.. beim wechslen gitb es nichts zu beachten, es muss nichst spezielles entfernt werden. Erklärt sich von selbst sobald der Wagen auf der Bühne ist. Hier und da ein gesteckets Schutzbelch, nichts wildes.

Sooooooooooooooo... Und jetzt:

Was bitteschön ist eine "Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage?" Ich bin jetzt schon etwas älter, aber diese Wortschöpfung ist mir völlig neu. Mir fällt auch kein Bauteil am Golf 3 ein auf das diese Bezeichnung zutrifft.

An der Auspuffanlage gibt es BFESTIGUNGSgummis oder WÄRMESCHUTZbleche. Aber beides zusammen? :confused: Gummiblech? :D

Aber im Zweifellsfall gilt bei Kleinzeug: Der VW Händler verkauft sowas..... Meistens in besserer Qualität und genauso teuer wie Teilehändler. ;)

Crs 28.03.2015 17:18

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1750968)
Das die Bremsleitung schon tropft mag man nicht glauben, dann kommt man nicht mehr weit....:eek:

Anyway.. beim wechslen gitb es nichts zu beachten, es muss nichst spezielles entfernt werden. Erklärt sich von selbst sobald der Wagen auf der Bühne ist. Hier und da ein gesteckets Schutzbelch, nichts wildes.

Sooooooooooooooo... Und jetzt:

Was bitteschön ist eine "Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage?" Ich bin jetzt schon etwas älter, aber diese Wortschöpfung ist mir völlig neu. Mir fällt auch kein Bauteil am Golf 3 ein auf das diese Bezeichnung zutrifft.

An der Auspuffanlage gibt es BFESTIGUNGSgummis oder WÄRMESCHUTZbleche. Aber beides zusammen? :confused: Gummiblech? :D

Aber im Zweifellsfall gilt bei Kleinzeug: Der VW Händler verkauft sowas..... Meistens in besserer Qualität und genauso teuer wie Teilehändler. ;)

Ich glaube eher er meint die runden Teile Befestigungsdinger die auf einen "Bolzen" geschoben werden die dann das Hitzeschutzblech befestigen.
@TE: Da kannst du mal ein 6er Bier trinken und haust dir Kronkorken da ran fest. So hab ich es gemacht. Und der TUEV Mann freut sich auch.

Wvdz 28.03.2015 17:21

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1750968)
Was bitteschön ist eine "Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage?"

Ich hab keine Ahnung xD Im TÜV-Bericht steht folgendes: "810 - GM - Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft"

DERChristian 28.03.2015 17:44

:-lol-:

"Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage"

oder

"Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft"

Kleiner Unterschied, nicht? Deutsch... :D
Hast du dir das beim TÜV nicht genau erklären lassen was er da meint?

Also:

Am Unterboden sind Wärmeschutzbleche. Da sind Klipse dran. Die rosten weg, dann labert das Blech dumm rum. Und jetzt lies mal die Kronkorkenlösung von CRS. ;)

Die benötigten Federclipse bekommt man nur bei VW, sind aber Cent Artikel.

Ab und zu kann es auch sein das das Wärmeschutzblech selbst augrund von Jahrlangen Matall-Alu Kontakt an den Befestigungspunkten kreisrund wegkorrodiert ist, dann muss man improvisieren.

Auf die Bühne, ankucken, Lösung suchen. Keine grosse Sache.

DERChristian 28.03.2015 17:48

OFFTOPIC:

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1750969)
So hab ich es gemacht. Und der TUEV Mann freut sich auch.

Aufgrund meiner TÜV Erlebnisse seit 1986: Ne, die drehen bei sowas hohl und verweigern die Abnahme. Alle. DEKRA, KÜS, GTÜ, TÜV.

Kein Scherz. Keine Ironie.

Wvdz 28.03.2015 17:53

Federclipse = Klemmscheiben? Kenn mich da Null aus ^^

Wenn man das mit den Kronkorken darf dann ist das ja noch viel besser :D

Crs 28.03.2015 17:55

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1750978)
OFFTOPIC:

Aufgrund meiner TÜV Erlebnisse seit 1986: Ne, die drehen bei sowas hohl und verweigern die Abnahme. Alle. DEKRA, KÜS, GTÜ, TÜV.

Kein Scherz. Keine Ironie.

Bei mir hatte sich nie einer drueber aufgeregt. Es geht ja auch nur darum dass das Blech wieder fest ist und nicht abfallen kann

Teletubby 28.03.2015 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Wvdz (Beitrag 1750950)
Der nette Onkel vom TÜV sagte meine Bremsleitung hinten- rechts, links und Mitte seien korrosionsgeschwächt. Also nicht nur geschwächt, sondern es tropft auch ziemlich^^.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man mit so etwas noch herumfahren kann. Mich wundert, dass der TÜV Dich damit überhaupt noch vom Hof fahren ließ. Denn ein derartiges Fahrzeug ist VU (= verkehrsunsicher).

Zitat:

Ein Freund von mir könnte diese wechseln, allerdings wollte er wissen wo genau diese lang laufen.

Das sieht man doch! Man muss doch nur die alte Leitung verfolgen. Auto anheben hilft.

Zitat:

Muss man dafür irgendwelche besonderen Teile abnehmen?

Das kann man ebenfalls in 10 Sekunden sehen.

Zitat:

Und wenn wir gerade dabei sind. Wo bekommt man eine Wärmeschutzbefestigung für die hintere Schalldämpferanlage her?

Die Frage ist so hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich vermute, Du hast hier einfach und planlos wörtlich den Mangelpunkt des Prüfberichtes kopiert.

Ich helfe ja hier wirklich gern und viel. Aber dazu ist immer erstmal ein gewisses Mindestmaß an Eigeninitiative des Fragestellers nötig, indem er erstmal so weit macht, wie er selbst kommt. Ohne das geht es nicht. Das vermisse ich hier völlig. Deshalb begibst Du Dich besser in eine Werkstatt. Auf kürzestem Wege.

Freundliche Grüße
Teletubby

Poweruser 30.03.2015 00:07

Seufz. Die Befestigung heißt Klemmscheibe, N 903 350 05. Kostet 41 ct. Zu den Bremsen sag ich nix. Wer das nicht selbst erkennt sollte da auch nicht dran rumspielen.

Wvdz 30.03.2015 19:42

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1751144)
Wer das nicht selbst erkennt sollte da auch nicht dran rumspielen.

Ich hab nie gesagt, dass ICH das selbst mache!

Poweruser 30.03.2015 20:00

Hab auch nicht zwangsläufig von dir gesprochen. Wenn dein Kumpel davon auch kein schimmer hat dann soll der genau so die Finger davon lassen

DERChristian 30.03.2015 20:40

Ist das jetzt schon ein "Verbrechen" wenn man sich -VOR- Beginn der Arbeit an einem unbekannten Fahrzeug in einem Forum erkundigt ob einen da Überraschungen erwarten

ODER

ist das einfach nur gute und vernünftige Arbeitsvorbereitung?

;)

danone 30.03.2015 21:35

Naja, der golf 3 ist eigentlich doch sehr simpel aufgebaut, zumindest was die bremshydraulik angeht. Wenn man da schon fragen muss ist es doch zweifelhaft ob es klug ist daran rumzubasteln.

Schreibtisch 30.03.2015 21:43

Klemmscheibe für Hitzeschutzblech (VAG) in Karosserie
Die Klemmscheiben gibt es auch günstiger und direkt nach Hause geliefert

Crs 31.03.2015 00:06

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1751244)
Naja, der golf 3 ist eigentlich doch sehr simpel aufgebaut, zumindest was die bremshydraulik angeht. Wenn man da schon fragen muss ist es doch zweifelhaft ob es klug ist daran rumzubasteln.

Ich finde hier einige Reaktionen reichlich ueberzogen.

wolfi71 31.03.2015 06:48

Ich glaube wir müssen uns hier gerade an eine neue Generation Golf3-Fahrer gewöhnen. Die totalen Anfänger kommen gerade wieder. Irgendwie scheinen wir hier ein bisschen auf dem Sektentrip (gewesen?) zu sein.

Die Fragestellung war auch nicht ganz optimal. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Manche Antwort tut einem, mit etwas Abstand, auch manchmal leid.

Teletubby 31.03.2015 09:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1751230)
Ist das jetzt schon ein "Verbrechen" wenn man sich -VOR- Beginn der Arbeit an einem unbekannten Fahrzeug in einem Forum erkundigt ob einen da Überraschungen erwarten

Nein, natürlich nicht.

Der Fragesteller sollte aber mit seiner Frage seine Bereitschaft durchblicken lassen, sich mal von seinem Sofa zu erheben und sich selbst zu kümmern, soweit er das kann. Und nicht nur einfache Fragen, die jemand anders ihm gestellt hat, einfach und bequem nur weiterzureichen.

Wo Bremsleitungen entlanglaufen, das kann jeder sehen, der zwei Augen hat. Und ebenfalls, welche Teile ggf. abgebaut werden müssen, um eine Bremsleitung zu demontieren.

Ich helfe sehr gerne, wenn jemand sich selbst kümmert, soweit er kann. Und dann konstruktive Fragen stellt. So ist es bei den allermeisten hier im Forum. Wer es sich aber so einfach macht wie dieser Fragesteller, der hat bei mir die Bereitschaft zur Hilfe abgewürgt. Denn der will keine Hilfe, sondern dass man ihm alles abnimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wvdz 31.03.2015 14:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1751306)
Der Fragesteller sollte aber mit seiner Frage seine Bereitschaft durchblicken lassen, sich mal von seinem Sofa zu erheben und sich selbst zu kümmern, soweit er das kann. Und nicht nur einfache Fragen, die jemand anders ihm gestellt hat, einfach und bequem nur weiterzureichen.

Wie sollte ich es sonst machen? Natürlich hätte ich direkt bei der Inspektion nachfragen können, aber das war mein erstes mal dort und alles war noch neu für mich. Daher blieb das aus. Ich habe meinen Führerschein erst seit kurzem und der Golf ist/wird auch mein erstes Auto. D.h. selbst wenn ich drunter gucke (was ich auch gemacht habe) ist und bleibt meine Antwort sehr unsicher bzw. ich kann nur annehmen dass sie zutrifft. Deshalb frage ich ja auch in so einem Forum nach, weil es hier Leute gibt die es zu 100% besser wissen und ich dann auch sicher sein kann, dass es stimmt. Und wenn du glaubst dass ich nur hier bin, damit man mir alles abnimmt, dann ist das falsch.

Crs 31.03.2015 18:01

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1751306)
Hallo!

Nein, natürlich nicht.

Wo Bremsleitungen entlanglaufen, das kann jeder sehen, der zwei Augen hat. Und ebenfalls, welche Teile ggf. abgebaut werden müssen, um eine Bremsleitung zu demontieren.

Ich helfe sehr gerne, wenn jemand sich selbst kümmert, soweit er kann. Und dann konstruktive Fragen stellt. So ist es bei den allermeisten hier im Forum. Wer es sich aber so einfach macht wie dieser Fragesteller, der hat bei mir die Bereitschaft zur Hilfe abgewürgt. Denn der will keine Hilfe, sondern dass man ihm alles abnimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Du vergisst glaub ich gerade, dass auch du mal jung warst und andere um Rat bitten musstest. Man kann nicht von jemanden erwarten das er alles weiss in jungen Jahren. Lass ihn sich doch vorher schlau machen bevor er sich unvorbereitet unter das Auto legt.
Jeder vernuenftige Mensch bereitet sich auf bevorstehendes gut vor und springt nicht gerne ins kalte Wasser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.