| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebes Forum, bin seit einigen Tagen Golf 3 Besitzer. Muss sagen bisher finde ich das Auto ganz ordentlich. BJ 1995 mit 170.000 tkm. Wagen ist noch gut in Schuss bis auf eine Sache die mich persönlich einige Nerven kostet, hoffe nun auf kompetenten Rat bzw. Unterstützung. Fehlerbild - Fahrzeug springt nach mind. 3 x 5 Sekunden Leihern erst an - Problem tritt bei Kälte und vermutlich Nässe auf - Die ersten paar Meter ruckelt er minimal, dann schnell aber normal - Zweiter Start ohne Probleme - Anlassen klingt normal, nur der Motor springt eben nicht sofort an - Kühlmitteltemperaturanzeige ist verdächtig oft unter 70 Grad, auch nach langen fahrten. Bisher wurde gemacht - Zündkerzen getauscht - Zentrale Einheiten gereinigt (so sagte es mein KFZler) und versiegelt Die Werkstatt weiß nun nichtmer weiter und ich bin etwas auf mich alleine gestellt. Ich habe im Forum viel gelesen und dabei folgende mögliche Ursachen lesen können : - Lamdasonde checken - Blauer Temperatursensor - Zündung (Spule, Verteiler, Kabel, Kerzen, Kappen usw.) - Batterie Heute Mittag wird die Zündspule getauscht, ich hoffe so sehr, dass die das Problem verursacht. Desweiteren tritt bei den meißten der Fehler in Verbindung mit diesem Temperatursensor auf. Ich will diesen jetzt selbst organiseren und tauschen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Und vielleicht auch kurz, wo er sitzt Ich freue mich über jede Hilfestellung! Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi! Die Zündspule wurde getauscht und seitdem sind alle Probleme verschwunden. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Danke, dass du auch die Lösung postest! Mich betrifft es in dem Fall nicht. Aber ich lese so oft, dass das Problem gefunden wurde, aber nie geschrieben wird, was es denn tatsächlich war... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Formbeiträge von 2011 (Golf 3 ABU Motor Bj 94) Zündspule ?! schlechtes Anspringen bei kalt/feuchtem Wetter, dann unrunder Lauf, weißlicher Qualm (unverbrandes Gemisch) aus dem Auspuff : ..meine bisherige Lösungssuche: hier folgendes > • Zünderverteilerkappe, -läufer neu • Temp. Sensor (gelb, vierpolig) neu • Zündspule neu (Chinamodell 15,-€) • Kerzen neu • Hallgeber geprüft • Schläuche Ansaugsystem / Kurbelentlüftung geprüft , Vorwärmklappe Alles kein Erfolg !! ..dann • compl. Zündkabelsatz neu (+ Kabelkanal reinigen) !! Erfolg>> gutes Anspringen bei kalt/feuchtem Wetter Also mal nach 20 Jahren: Kerzen und Kabelsatz, alles raus ! ..nur meine Erfahrung/ Meinung | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
In Golf 3 Fahrzeugen sind ab Werk Zündkabel mit Silikonisolierung höchster Qualität verbaut. Die halten ewig, wenn sie nicht durch falsche Behandlung beschädigt werden, z.b. durch Scheuerstellen, Behandlung mit falschen Werkzeugen, Reißen am Kabel statt am Stecker etc.. Mir tun hier im Forum immer die Leute leid, die bei Motorprpblemen ohne genaue Diagnose einfach auf Verdacht und stümperhaft die Zündleitungen herausnehmen und diese durch billiges Ebay-Zeug ersetzen. Denn damit bauen sie sich die Probleme von morgen ein. Meine beiden Golf 3 (der eine kanpp 18 Jahre alt, der zweite knapp 20) haben beide noch ihre ersten Zündleitungen, die immer sachgemäß behandelt wurden. Ich würde einen Teufel tun und diese durch andere ersetzen. ..nur meine Erfahrung/Meinung. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Thema Zündleitungen: Bei meinem alten Golf habe ich billige Silikonleitungen aus der Bucht genommen, haben einwandfrei funktioniert. Beim VR6 habe ich mir satte 6 Stück für 35 Euro geholt und was war, der Stecker passte nicht richtig und an allen 6 gab es funkenschläge. Daraufhin originale VW Bora Kabel geholt, zwar etwas teuer aber Qualität muss eben bezahlt werden ![]() Ich weiß nicht welche beim VR6 verbaut wurden (schwarz) aber die sind bei mir kaputt gewesen ohne Fremdeinwirkung und die Isolierung war richtig hart. Geändert von CanYouBeat (29.03.2015 um 12:35 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ab Werk wurde kein Silikon eingesetzt. Die haben da normale Kunststoffleitungen eingesetzt. Da verschwindet mit der Zeit der Weichmacher und die werden hart und brüchig. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Problem sind auch nicht die Kabel selbst, sondern die Stecker. Die korrodieren mit der Zeit. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |