| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe VW Gemeinde, ich habe lange gesucht nach einem passenden Forenbeitrag doch leider nichts gefunden. Ich habe folgebdes Problem. Ich habe einen Golf 3 1.9 TDI AHU 90 PS Baujahr 1996 Nachdem mein Motorsteuergerät einen Wasserschaden erlitten hatte, habe ich es gegen ein geb rauchtes MSG ausgetauscht. Das Spenderfahrzeug hatte jedoch keine Klimaanlage verbaut und in meinem Golf befindet sich eine Klimaanlage, welche bis zum Wechsel des MSG tadellos funktioniert hat. Nun, nach dem Austausch, keuchtet zwar der AC-Schalter, jedoch springt die Klimaanlage nicht an. Der Kompressor schaltet einfach nicht zu, Muss ich die Klimaanlage im MSG freischalten lassen, damit die Klimaanlage wieder läuft; wenn ja wie funktioniert das mit VAG oder WBH Diag?? Verfügt die Klimaanlage (Keine Automati) über ein sperates Steuergerät? Ich bräuchte dringend eure Ratschläge! Vielen lieben Dank Geändert von Patrick81258 (28.03.2015 um 23:07 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das ist merkwürdig, denn die Klima Funktion muss man nicht freischalten, die kann jedes Motorsteuergerät von Werk aus. Hat das neue MSTG die gleiche Nummer wie das alte? War es beim Test der Klima warm genug? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Bei den meisten Golf 3 mit manueller Klimaanlage gibt es am Halteblech des Motorsteuergerätes einen Temperaturfühler, der die Aufgabe hat, die Klimaanlage bei einer Außentemperatur unterhalb + 5° C abzuschalten. Wenn die Klimaanlage nun ausgerechnet nach dem Wechsel des Motorsteuergerätes nicht mehr funktioniert, würde ich an diesem Temperaturfühler mal nachsehen. Eine Unterbrechung der elektrischen Verbindungen würde zu einem Totalausfall der Klimaanlage führen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das msg hat die selbe nummer. @teletubby Wie genau sieht denn der Temperatursensor aus? Nur ist da nichts aufgefallen . Habe das msg mit dem alugehäuse , da war nur das Halteblech dran , der unterdruckschlauch sowie der mehrpolige Stecker 😳 Hat jmd ein Bild vom temperatursensor? Der klimakompressor schaltet auch nicht zu und die Außentemperatur ist nahezu identisch mit der vorherigen Geändert von Crs (29.03.2015 um 13:21 Uhr) | ||
| Antwort |
| |