| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Bin frischer Golf Besitzer und habe nach Internetrecherche gefunden, dass es mehrere 1.4l Motoren mit unterschiedlichen Leistungen gibt. Mein Golf hat Motorkennbuchstaben AEX und 40kW bei 4700 U/min eingetragen. Laut mehreren Quellen sollte der AEX aber 44kW haben. Auf Wikipedia hat jemand hingeschrieben bei Golf 1.4l 1H1 Österreich 40kW. Soll das heißen dass es da wegen Steuer/Abgas/ oder sonstwas eine "Österreich-Ausführung" gab? Laut verschiedenen Tabellen haben die 40kW Motoren mit Kennung AKP. Mit 45kW AEX. Die Daten der Motoren (Bohrung, Hub, Verdichtung, Drehzahl, etc.) sind Gleich. Wo liegt dann der Unterschied? Motorsteuerung? Gruß Jakob | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu jaki für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (13.03.2015) |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Ja, es gab oft Österreich / Schweiz Ausführungen von allen möglichen Fahrzeugen, wegen dortiger schärferer Lärm- und Abgasgesetze. Ja, meistens ist es die Motorstuerung, das war für die Hersteller am einfachsten und kostengünstigsten. Details zum Golf weiss ich leider nicht. Von meinem Sommerfahrzeug (Kein Golf!) weiss ich 100%ig das es eine Österreich Version gab, die satt 125 PS nur 120 PS hatte. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Technisch sind sowohl der Motor als auch die Einspritzanlage exakt gleich wie bei der deutschen Ausführung. Die 4 Minder-kW entstehen durch eine Blende im Vorschalldämpfer, die den freien Querschnitt für die Abgase einengt. Der Vorschalldämpfer für Österreich ist also ein anderes Teil als das für den Rest der Welt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (13.03.2015 um 21:04 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich meine zwar, dass die Blende am Hosenrohr sitzt, aber das ist der Grund. Wenn also jemand in Österreich das Teil tauscht, hat er seinen AEX und auch ABD befreit. Geändert von wolfi71 (14.03.2015 um 14:55 Uhr) | |||
| Antwort |
| |