| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hey Leute Ich hab heute mal meine borbet t anprobiert Vorne et 15 hinten et 30 Nun steht die Lauffläche vorne ca 1 cm über Ich hab die Gti Verbreitung schon drauf Nun würde ich die Riegerverbreiterungen verbauen oder die Universalverbreiterung ausm Ebay (Drift style) Dann ist alles abgedeckt Nun ist meine Frage ob das dann okey ist oder ob ich trotzdem bördeln muss um die Auflagen zu erfüllen? Im Moment ist noch das Serienfahrwerk verbaut soll aber noch durch ein tuning art Gewindefahrwerk ersetzt werden | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wieso willst du vorne die ET15 hin packen? macht es nicht mehr sinn, die nach hinten zu packen? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | 96er GT (12.03.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Da schleifen ich am bremssattel vorn bei et 30 So siehts im Moment aus Geändert von Psychophil (10.03.2015 um 21:23 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
dann gibt es vorne n satz 10er platten, dann kommst du auf et20 vorn und hinten auf et15 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (12.03.2015) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Und dann? Sry hab mit den et Maßen echt kein Überblick! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Ich würde auch an der VA auf ET20 oder ET25 gehen, dann brauchst du dort nicht bördeln bzw. keine Kanten umlegen. Mit ET15 an der HA kann es auch gut sein dass du bördeln musst, je nachdem wie tief dein Golf ist... Mfg Sven | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also haben die Felgen einen negative einpresstiefe? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
allein so wie die felgen jetzt stehen, brauchst du so gar nicht zum tüv hinfahren egal wieviel meter verbreiterung du verbaust, weil das mit der originaler kante schleifen wird. machs vernünftig oder kauf dir andere felgen. ![]() edit: im übrigen, wie soll das denn aussehen, wenn du vorn ne niedrigere ET hast als hinten? das sieht ja nur beschissen aus. darüberhinaus, dass der tüv (bei gleicher felgenbreite vorn und hinten) es nicht dulden wird, wenn vorn die ET geringer ist als hinten. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hinten würde ich noch spurplatten draufmachen und was interessiert das den tüver was ich für et fahre Hauptsache es schleift ni So richtig seh ich mit den einpresstiefe noch nicht durch! Warum wir die einpresstiefe kleiner wenn ich ne Spurplatten drauf mache? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Je niedriger die Einpresstiefe, umso weiter kommen deine Felgen raus. Wenn du hinten jetzt angenommen ET15 hast und schraubst 30er Platten drauf (15mm pro Seite) dann bist du zb bei ET0. Weil durch die Spurplatten deine Räder ja auch weiter raus kommen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
![]() Mfg Sven Geändert von sven84 (12.03.2015 um 11:01 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Dann muss doch aber die et 30 weiter draußen stehen als die et 15?! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Nö, siehe Bild (links ist Innen und nach rechts geht es nach aussen) von der Felgenmitte nach links geht die ET Größe ins Plus z.b. ET30 (Mitte +30mm nach links) ist dann von der Mitte weiter entfernt als ET15 (Mitte +15mm nach links). Von der Felgenmitte nach rechts geht die ET Größe ins Minus. Mfg Sven | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Dieser Text erklärt eigentlich alles um es zu verstehen: ![]() Mfg Sven Geändert von sven84 (12.03.2015 um 11:01 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
man sollte auch beachten, das die spurweite der hinterachse eh etwas geringer ist als die der vorderachse. also vorne et 20 und hinten et 15 ist schon eher tauglich. andersherum wird es einach nur behindert aussehen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (12.03.2015) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mach einfach die Felgen von Hinten nach vorne und umgedreht, dann vorn 10er Platten und es sieht stimmig aus Phili. Es bringt beim Kauf und der optischen Abstimmung einen sehr guten Vorteil die ETs und Angaben der Reifengrößen zu verstehen, denn man kann damit vorher schon messen und sich ausrechnen was passt. Laut Gutachten ist es Auflage zur Eintragung alle 4 Radläufe zu bearbeiten und zu bördeln, fast bei jeder Felge! Ich habs jedoch schon mal ohne Eingetragen bekommen, habe dem Tüvergesagt das ich den Top Zustand der Karosserie nicht verschandeln wollte, hat er dann so hingenommen da auch nichts geschliffen hat. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baxter89 für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (12.03.2015) |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
natürlich interessierts den tüver ob du vorn ne geringere ET hast als hinten - das beeinflußt ja auch das fahrverhalten maßgeblich. | |||
| Antwort |
| |