| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo wer kann mir bitte sagen wo ich die einstiegsbeleuchtung vom vento anklemmen kann.Also Kabel gehen bis zur a Säule und will sie dort mit ran klemmen.Aber an welcher farbe muss ich ran gehen damit wen Tür auf ist auch die Beleuchtung geht.Oder besser gesagt welche farbe haben die Kabel für türkontakt.Danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, du kannst in beiden Türen entweder ro/ge und br/ws nehmen. Dann gehen die Leuchten beide an wenn du irgendeine Tür öffnest. Alternativ kannst du Fahreseite auf ro/ge und br/ge und Beifahrerseite an ro/ge und br/gn anklemmen. Dann geht die Leuchte an der Fahrerseite nur an wenn du auch die Fahrertür öffnest. Gleiches auf der Beifahrerseite. br/ge und br/gn müssen aber meines Wissens noch in die Tür gelegt werden. br/ws (alle Türen) liegt schon. Geändert von Logarithmus (09.03.2015 um 07:43 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Logarithmus für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
So habe es nach deiner Anleitung getestet aber nichts Passiert. Habe dann an der A Säule am weisen verteiler gibt es ein 3 fach Stecker wo blau/Rot und Braun/Gelb drann ist angeklemmt aber auch da passiert nichts. Lichter Funktionieren da Ich sie beim Freund getestet habe. Und er hat den Originalen Vento kabelbaum in der tür drinne fur die einstiegsbeleuchtung.Und gehen auch an der a Säule zu Blau/Rot und Braun/Gelb. Bei Ihm Funktioniert es. Habe schon Lampen getestet Funktionieren auch Türkontakt Schalter funktioniert. Hat noch jemand eine Idee? Warum nichts leuchtet. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also bei mir war es PIN 8 und 9... vom Türkabelbaum, innen in den Stecker gucken.... Ich mach mal eben nen Bild... mom | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | ![]() SO, oben links, rot/weiss und braun/blau.... das is bei mir die "Pfützenbeleuchtung"... Bild zeigt die Beifahrerseite. Viel Erfolg.... Was mir grad noch einfällt, ich war der Meinung, das man auf + und - achten muss, meine gingen auch erst nicht, dann habe ich die Kabel getauscht und zack, sie leuchten.... bei mir is ne Sperrdiode an den Leuchten, vllt hat es damit was zu tun... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hast du die Kabel denn direkt in den Innenraum geleitet oder nur in der Tür belassen? Manche Kabel enden auf der Gegenseite nämlich ohne Stecker, zumindest bei der Lautsprechernachrüstung kenne ich solche Fälle. Braun/blau ist laut Stromlaufplan eigentlich ein völlig falsches Kabel. braun/weiß für gesammelten Türkontakt - braun/gelb für Fahrertüre - braun/grün für Beifahrertüre. Um ganz sicher zu gehen, kannst du mit deinem Kabel direkt an den Türkontaktschalter gehen. Der sitzt an der B-Säule, um an die Kabel zu kommen musst du eigentlich nur noch die Schwellerinnenverkleidung abnehmen dort in der Nähe liegt alles. Wegen der Plusleitung kannst du auf alle möglichen rot/weißen Kabel gehen. Zitat:
Geändert von golpher90 (10.03.2015 um 21:08 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hoffe es hilft dir. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Erstmal Danke Ich euch allen. Habe heute mal Meinen innenraumverkleidung abgemacht an der Fahrerseite. Dort habe ich 2 Kabelbbäume. Bei einem sind 2 x Rot/weis kabel und 1 x Braun/weis. Habe bei beiden rangehalten aber nichts komplett tot. Komischer weisse Funktioniert sonst alles am Innenraum auch Türkontakt. Langsam bin Ich ratlos. Hatte vorher keine Elektrischen fensterheber drinne gehabt. Habe dann aus einem Diesel Golf 3 Variant die EFH ausgebaut und bei mir eingebaut. An meinem alten kabelbaum bin Ich an Rot/weis und Braun/Weis gegangen und schwups es geht. Jetzt habe Ich den neuen Innenraumkabelbaum drinne und die EFH Funktionieren einwandfrei aber einstiegsleuchten nicht mehr | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Habe zu diesem Thema auch gleich eine Frage. Ich habe in der Türverkleidung diese Leuchten, welche jedoch nur Dummys sind. Habe vor da eine LED rein zu setzen und diese über den Türkontakt zu schalten. Ist meine Verkabelung richtig? Masse an br/ws Kabel + an Dauerplus (von wo nehme ich + in der Türe? EFH?) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Br/ws stimmt, das ist über den Türkontakt geschaltete Masse. Als Dauerplus kannst du ro/ws nehmen oder das dickere ge/ro (gibt es auch als "dünne Version") Geändert von Logarithmus (13.03.2015 um 15:46 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Wie ist das beim 3 Türer eigentlich??? Hat da jemand schon mal gemacht?? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Mit ABE für Golf und Vento, die Originalen Katzenaugen in den Türpappen werde ich nicht umbauen da ich daran zweifele eine vernünftige Ausleuchtung damit hin zu bekommen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Was meinst du genau von Hella? Habe vom Golf4 die Türleuchten verbaut und in der Türpappe mittig eine 1 Watt Led als Bodenbeleuchtung. Bzw. bin gerade dabei diese zu verbauen. Tornado hat hierzu ein Tut erstellt. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Bei der originalen Warnleuchte in den Türen geht von der Leuchte jeweils zum Trennstecker A-Säule ein braun/blaues und ein rot/weißes Kabel (Pin 8&9). Im Innenraum geht dann vom Trennstecker A-Säule ein braun/grünes (Beifahrer) bzw. braun/gelbes (Fahrerseite) und ein rot/blaues zur ZE (am Trennstecker seperater 3-poliger Stecker). Hinter der ZE gibt es entweder schwarze 1-polige Einzelstecker (vor MJ95) oder einen 6-poligen Stecker (ab MJ95). Diese Stecker verbinden das Signal vom Türkontakt aus dem Innenraumkabelbaum mit dem Kabelbaum welcher zu den 3-poligen Steckern geht. Wenn diese nicht gesteckt sind leuchtet auch nichts. | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MelowDB für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (05.02.2017), NordischeMacht84 (06.02.2017) |
| Antwort |
| |