Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2015, 21:38 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
trvplord trvplord ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Turbolader setzt aus

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und auch schon ein wenig im vorraus Google verwendet etc. aber ich scheitere leider teils schon an den einfachen Sachen, also dacht ich mir ich frage mal hier nach!

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 3 TDI 1.9 gekauft. Die letzten Tage habe ich in meiner Freizeit ein wenig daran rumgebastelt (ein Vorbesitzer hatte schon recht viel daran gemacht, er ist tiefergelegt und hatte einen Verstärker im Kofferraum etc). Ich hab nur ein paar Rostflecken entfernt und wieder ein Radio installiert und so Kleinigkeiten erledigt. Eigentlich muss er hauptsächlich einfach nur ans Ziel kommen, aber das Auto gefällt mir schon recht gut (vor allem mit 90PS ) und deshalb wollte ich mich einfach ein wenig drum kümmern.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe bemerkt, dass der Turbolader (vermutlich bei zu hoher Belastung?) aussetzt. Das behebt sich wieder nachdem ich die Zündung aus und wieder an mache. Dazu habe ich schon gelesen, dass er vermutlich in den Notbetrieb geht. Ich würde jetzt als erstes hier zu Hause die Unterdruckschläuche etc. überprüfen.
Damit komme ich jetzt tatsächlich zu meiner Frage: Ist das die richtige Vorgehensweise? Und falls ja, wo finde ich diese Schläuche bzw den Turbolader überhaupt (konnte ich nicht auf Google finden ^^). Der Motor hat ein Plastikcover montiert dass ich dazu abnehmen müsste und ich vermute, der Turbo sitzt quasi "dahinter"?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir ein paar versiertere Leute hier ein paar Tipps dazu geben könnten, falls der Post überhaupt angemessen ist hier

mfg Michael

trvplord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 07:00 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Hallo,

also ein Turbolader setzt nicht einfach aus, das funktioniert mechanisch ueberhauptnicht.
Wie du aber selber schon richtig gegooglet hast, solltest du erstmal die Unterdruckschlaeuche Pruefen. Meine Vermutung ist, dass dein Wastegate nicht mehr arbeitet, der Turbo zuviel Druck aufbaut und das Steuergeraet dadurch in den Notlauf geht.
Den Turbo findest am Abgaskruemmer welche hinten am Zylinderkopf montiert ist. Guck in google am besten nochmal danach

Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort