| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, will bei meinem kleinen Golf 55PS auf ABS umbauen, vorne kommt 239 innenbelüftet für ABS rein, hinten bleiben die Trommeln, jetzt zu meinem Problem. Hab das Mark20 mit 23HBZ, geht das in Ordnung mit der 239 vorne?, hinten sind momentan 15mm Radbremszylinder drin, bei ABS müssen größere rein, 17 oder 19mm. Kann man das so fahren, also den großen HBZ mit kleinen Bremsen, oder muss ich noch nen 22er HBZ kaufen? mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn ich mich richtig erinnere, haben Golf 3 mit ABS und mit den kleinen Motoren, zu denen auch die kleineren Bremsen gehören, auch den kleineren Hauptbremszylinder (HBZ) mit 22 mm Durchmesser. Wenn Du aber schon einen HBZ mit 23,81 mm Durchmesser hast, würde ich das erstmal versuchen. Der Unterschied zum kleineren HBZ macht sich ja folgendermaßen bemerkbar: Einen etwas kürzeren Pedalweg, aber dafür eine größere Fußkraft für gleiche Bremswirkung. Ob man das aber im praktischen Fahrbetrieb überhaupt bemerkt? Rein rechnerisch beträgt der Unterschied gerade mal etwas mehr als 15 Prozent. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Bau den 23er HBZ ein. Das passt schon so. Hinten dann die 19er Radbremszylinder. Musst aber hinten mehr als nur die Radbremszylinder ändern, da die Löcher für die Sensoren in der Version ohne ABS fehlen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ok, das hinten mit anderem Achsschenkel ist schon klar, dann werde ich es mal mit dem 23HBZ probieren, soll ich hinten wirklich die großen 19er Radbremyzylinder nehmen, bewirken die nen ausgleich zu dem größeren HBZ, weil ich glaube bei serienmäßigen kleinem ABS sind ja 17er, aber durch größeren HBZ wären die 19er logischer, was meint ihr? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Ah, hast Recht. Hinten die 17er rein. Machs so, wie es vorgesehen ist bei den Radbremszylindern. Die Bremskraft wird ja elektronisch verteilt und die Anlage ist auf 17er eingestellt. Also verbau die auch. 19er hatten wohl nur die Automatik Golf ab MJ 95. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, habe mir jetzt für hinten Scheibenbremsen gekauft, jetzt sollte der 23HBZ passen, vorne die 239er und hinten die 226er Scheibenbremse, das sollte der große HBZ passen, oder? noch eine Frage, welche handbremsseile benötige ich?, 1616mm oder 1604mm? MFG | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Gab es denn diese Kombination beim Golf 3? Nicht, dass es Probleme mit dem Eintragen gibt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, die bremse gab es so nicht, werde das nicht eintragen lassen, ist In Österreich zu kompliziert, aber die Bremsvariante gab es so im Golf 2 wenn ich mich nicht täusche, aber ich werde es mit dem 23 HBZ mal probieren, da ja auch das Mark20 ABS hineinkommt, oder gibt's noch Meinungen? Weiß wer was zu dem bremsseilen? Geändert von WolfiS (10.03.2015 um 08:36 Uhr) Grund: detailierung | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, kann mir wer sagen, wo Plus und Minus beim MARK20 Kabelbaum angeschlossen werden, manchmal lese ich unter dem Batterieboden, aber die Kabel sind beide gleich lang, aber der Pluspol der Batterie ist ja weiter entfernt? kann mir wer was sagen? MFG | ||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn die Kabel beide gleich lang sind, kommt die Öse für Plus direkt an die Klemme, die auf die Batterie kommt und die Masseöse an den Masseverteiler unterhalb des Batteriehaltebleches. Während der Bauzeit des G3 wurde die Anordnung der Batteriepole mal geändert. G3 der früheren Baujahre haben den Pluspol der Batterie in Fahrtrichtung vorn (Richtung Schlossträger) sitzen. Spätere Baujahre haben den Minuspol Richtung Schlossträger sitzen. Darunter fallen wohl offensichtlich auch alle mit Mark 20 ABS. Von welchem Wagen stammt eigentlich das ABS Steuergerät? Das war nämlich je nach Bremsengröße auch unterschiedlich. Nicht das du noch Probleme mit der Regelung bekommst wegen der 239er Anlage vorn. Die hat nämlich kleinere Kolben als die 256er und 280/288er Bremse. Geändert von Mustang80 (16.03.2015 um 23:40 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Scheibenbremsen hinten erfordern immer mindestens 256er Scheibenbremsen vorn, die Innenbelüftet sind, sonst überbremst deine Hinterachse. Zulässig sind bis 280mm an der VA Trommeln hinten. Sobald Scheiben hinten ins Spiel kommen, innenbelüftete Scheiben in 256mm an der VA, minimum. Damit wären dann auch die Radlagergehäuse auf die 256er Bremsen umzurüsten und die entsprechenden Sättel und Halter zu besorgen. Der Pluspol bei Mark20 Fahrzeugen war immer am Richtung Dom, an sonsten ist das richtig. Einen an die Masseverbindung am Batteriehalter, die andere an die Batterie selbst, Polung beachten. Der rest ist ziemlich selbsterklärend. Du weißt aber schon, dass der BKR bei Mark 20 ABS still gelegt sein muss und alle (!) Bremsleitungen zu erneuern sind (ausser auf der Hinterachse)? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde, wenn ich hinten unbedingt Scheibenbremsen haben wollte, wozu ist aber unklar, vorne immer die 256mm Bremse einsetzen. Aber erforderlich ist das nicht unbedingt. Ein Überbremsen der Hinterachse verhindert das ABS. Die Scheibenbremse bremst nicht besser wie die Trommelbremse. Beim Mark20 musst du eh hinten mit einem stark erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge rechnen. Die Schieben da, auch bei der Trommelbremse, ziemlich Bremskraft nach hinten. Das was früher der Bremskraftregler verhinderte, das macht nun das ABS und so kann ohne Rücksicht auf Verluste hinten gebremst werden. Die Golf mit Bremskraftbegrenzer hinten bremsen da nämlich nahezu überhaupt nicht. Die kriegt man nur mit Durchschlagen des Pedals zum blockieren hinten. Wie das geht, das lernt man im Sicherheitstraining. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Danke, jetzt ist mir einiges klar, habe die kleinste Bremse gehabt, ohne Bremskraftregler, nur diese Dosen am Zylinder selber, das die weg kommen ist klar, deswegen auch keine neuen Leitungen notwendig, aber wenn wäre es auch nicht schlimm, bin darin geübt, bei mir sind alle Leitungen max. 1 Jahr alt, auch das die hintere Bremse überbremst glaube ich nicht, da wolfi ja schon sagt, das ABS mit der EBV dagegen regelt. Das hinten der Verschleiß höher ist, finde ich auch nicht schlimm, da Bremsbeläge schnell wechselbar sind. Ich habe einen GTI, der hat das alte MARK04, mit BKV an der Hinterachse, ich finde bei dem geht wirklich nur Bremskraft nach hinten, wenn der voll beladen ist. Das die Kombination so nicht erlaubt ist, ist mir klar. Und jetzt weiß ich auch wie das mit den Stromanschlüssen ist, meiner ist ja Bj. 92 altes Model, somit werde ich das Pluskabel um einiges verlängern um an den Batteriepol zukommen. letzte Frage, das Loch für den ABS Kabelbaum durch die Spritzwand muss ich wahrscheinlich selber bohren, da nirgends ein Loch frei ist? und Mustang80 sagt, das es für verschiedene Bremsgrößen verschiedene Steuergeräte gibt, ist das wirklich so? MFG | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich glaub auch nicht das hinten was überbremsen wird, beim Golf 2 gabs 256er Bremse nur am 16V oder nicht? Gölfe mit ABS und Scheiben hinten gabs aber auch mit anderem Motor, hab jedenfalls meine Polo HA Scheibenbremse von 2er Golf. ;-) Der Polo hat zu Zeiten wo ne 239er Bremse vorne war auch nicht überbremst, ohne ABS. PS: 19er RBZ hat mein 1,6er wohl immer gehabt, ist doch gut wenn hinten möglichst viel mitgebremst wird bis das ABS regelt. Wen interessiert Verschleiß hinten, grad bei ner Trommel. | |||
| Antwort |
| |