| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo,ich komme mit der Heizung am Golf ABD meiner Tochter nicht weiter.Wenn hier jemand einen 95 ABD fährt könnte er mir weiter helfen ,in dem er mal etwas ausprobiert.Auto warm fahren 90 Grad,Lüftung auf vier,Mittelausströmer einregeln,Heizung voll. Jetzt müsste die Luft richtig heiß rauskommen,wenn jetzt angehalten wird sollte sie doch immer noch heiß bleiben oder?So ist es jedenfalls bei meinem Color Concept AGG Variant.Beim ABD kommt dann nur lauwarme Luft. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn die Durchströmung des Wärmetauschers schwächer wird, dann geht die Temperatur runter. miss das mal bei dem AGG, da passiert das auch. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Der ABD wird aber im Betrieb schon nicht so heiß,wie der AGG. Der Golf Drei hat doch eigentlich einen sehr gute Heizung. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Und wir hatten noch nicht mal richtig Winter,das erinnert schon fast an alte Käfer Zeiten. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
der ABD wird schon gut warm. Aber bei Stufe 4 und voller Heizung kommt die Wärmeproduktion des ABD schon an ihre Grenzen, vor allem im Leerlauf. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Erreicht er denn die 90° laut Anzeige zügig und hält sie auch? Könnte mir vorstellen das das Thermostat schon leicht undicht ist Aber das die 1.4L 60PS Krücke nicht so viel Wärme erzeugt wie ein 2L 115PS Motor sollte doch auch klar sein? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Wie Wolfi schon sagte, ist im Leerlauf die umgewaelze Menge an Kuehlmittel die den Waermetauscher durchflutet ein vielfaches weniger als wenn man faehrt. Somit kann ich Lufttemperatur auch mal ein paar Grad weniger werden. Vorallem bei Leistungsstufe 4 ist da nicht mehr viel zu erwarten. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Nicht umsonst ist der Kühler vom GTI um einiges größer als der vom 60 PS Golf Aber mal auf das Problem mit der Heizung zurück, was bei den Golf 3 dank dem alter jetzt auch schon zum Problem wird, ist der Schaumstoff auf den Klappen des Gebläsekastens. Der wenn sich ablöst kommt die Luft 1. nichtmehr 100% dahin wo man sie haben will und 2. durchströmt sie nichtmehr komplett den Wärmetauscher und wird somit nichtmehr ganz so warm. Erkennt man daran das kleine Schaumstoff fetzen aus der Lüftung fliegen Allerdings sollte das dann keinen Unterschied machen ob man fährt oder steht. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Ihr könnt mir glauben ich hab alles gemacht; von einem neuen Wärmetauscher ,Thermostatgehäuse,Thermostate,Wasserpumpe,Kopfdic htung,Schläuche kontolliert.Die Wärme ist ja da aber sie kommt nicht richtig zum Wärmrtauscher,geht das Waseerrohr hinterm Motor grade durch oder ist im Bereich vom Rücklauf (Wärmetauscher) eine Verengung.Was ist mit der Ansaugvorwärmung kann da ein Fehler sein,das dort zuviel Wasser abgenommen wird? | ||
| Antwort |
| |