| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo Leute, da die Vr6/V6/R32 Ölwannen alle baugleich sind will ich eine VR wanne am 24V V6 montieren. Praktisch kein Problem allerdings wollte ich gern wissen ob das Volumen von beiden Wannen gleich ist nicht das es später zu Problemen kommt. Die V6 wanne werde ich die Tage demontieren und das volumen ermitteln, aber ich habe keine vr wanne rum liegen und will keine auf gut glück kaufen. Kann mir einer das volumen sagen? bzw hat schonmal einer das ganze durchgeführt?? Wieso mach ich das? weil die stahlwanne vom vr ein aufsitzen besser verkraftet als die aluwanne | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
Die Alu Ölwanne von den 24V hat einen halben Liter mehr Fassungsvermögen. Der Übergang zum Getriebe ist mit der Stahl Ölwanne aber nicht schön,da ist ganz schön Luft. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Aber Luft ist da nur wenn man Sechsgang fährt oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Es geht ja um einen V6 24v,da gehe ich davon aus das da ein 6 Gang verbaut ist. | |||
| | #5 | |||
| ||||
Nein wird mit 5Gang ccm gefahren. Hast du es schon probiert dass du genau weißt das es 0,5L weniger ist in der Stahlwanne? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich nicht aber ein Bekannter. Seit dem bei ihm eine Alu Ölwanne verbaut ist passt genau ein halber Liter mehr rein. Schon außergewöhnlich V6 mit CCM Getriebe. Mit welchem Schwung und Kupplung willst du das fahren? | |||
| | #7 | |||
| ||||
würde es funktionieren wenn ich die Stahlwanne mit 0,5L weniger am V6 fahr oder sind die 0,5l weniger der sichere tot für den motor? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
weniger Öl bedeutet schon mal eine höhere Öltemeratur. Zudem werden sich die Ingenieur schon was dabei gedacht haben, weshalb sie eine mit größeren Volumen entwickelt haben. | |||
| | #9 | ||
| |||
Da kommen große probleme in kurven auf! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Beides vom VR6, funktioniert super. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Warum sollte das Probleme machen, die Blöcke sind doch fast gleich | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
Natürlich funktioniert das. Der halbe Liter weniger wäre bei der größeren Alu Ölwanne ja sozusagen Ölstand mittig zwischen Max. und Min. Aber mir stellt sich immer noch die Frage warum man beim V6 auf CCM umrüstet. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weil man vielleicht nicht die Schaltbox umbauen will oder so | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also ich habe es gemacht, weil: 1. die Getriebeübersetzung des Golf 4 Getriebes nicht zu den Rädern des Golf 3 passt 2. ich kein Fan des Zweimassenschwungrades bin 3. ich keine gekürzten Antriebswellen brauche 4. weil ich die 3er Schaltbox Plug n Play benutzen kann | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Aber so unterschiedlich sind die Radgrößen beim 3er und 4er ja nicht. Zu2 es gibt ja auch Einmassenschwungräder für den V6 mit 240er Kupplung. Zu3 ja,ist natürlich etwas günstiger die originalen vom VR zu nehmen. Zu4 ich würde eher auf die 4er Schaltbox umrüsten,da sie sich deutlich präziser schalten läßt. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Der Unterschied des Reifenumfanges ist nicht zu vernachlässigen... 205/50 15 beim VR und 205/55 16 beim 4er V6 macht fast 8° Abweichung. Sonst hast du schon recht, muss letztendlich jeder selbst wissen wie er seinen Umbau angeht. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ja,ist natürlich eine Frage des vorhandenen Material. Wenn man einen V6 ohne Gertriebe hat und sonst alles andere vom VR ist es natürlich die einfachste/kostengünstigste Möglichkeit. | |||
| | #18 | |||
| ||||
@ GT90: war das aufs Getriebe oder ölwanne bezogen? Da zwischen min und max am Messstab 1L liegt denke ich nciht das es Probleme gibt mit 0,5L weniger | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ölwanne Sogar die Ölpumpe ist gleich. Deshalb glaub ich auch nicht das der mehr Öl benötigt | |||
| Antwort |
| |