| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hi, ich vermute das mein Radlager hinten Rechts defekt ist. Habe dort ein leichtes surren bzw. pfeifen. Hinten Links wurde mal von einer Werkstatt gewechselt. Nun meine Frage gibt es Unterschiede zwischen den Radlagern? Trommel/Scheibenbremse? Kann ich einfach diese hier verwenden: SKF RADLAGER-SATZ HINTEN HINTERACHSE VKBA 529 VW GOLF I II III CORADO etc. | eBay Radlager beidseitig immer tauschen oder auch nur eine? Dank dieser Anleitung sollte der Wechsel ja ziemlich einfach sein: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...melbremse.html Gruß und vielen Dank! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es gibt bei den hinteren Radlagern keinen Unterschied Trommel- / Scheibenbremse. Radlager muss man nicht unbedingt achsweise tauschen; bei nur einem Hinterrad geht es auch. Vor allem dann, wenn die Lager der anderen Seite schonmal erneuert wurden. Wichtig ist noch, dass die in den Trommeln / Scheiben eingepressten Außenlaufringe mitgetauscht werden. Und dass sie sachgemäß eingebaut werden. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Vielen Dank für deine Antwort, der Außenlaufring ist dann wohl dieser Ring oder? Also bei dem Set aufjedenfall dabei? Lässt sich der Außenlaufring auch einfach mit einer Nuss einschlagen? Ist dieser hier dort gemeint: Zitat:
Mit welchem Fett soll ich das Lager anfangs einfetten? Gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Fett nimmste normales Wälzlagerfett, Molykote BR2 (Hat mich beim Trost 3,00€ gekostet), LM47 oder oder oder. Gibts dutzende dafür, sollte aber auch etwas Wärme abkönnen. Den Ring kriegste auch mit ner passenden Nuss oder nem alten Lagerring reingeschlagen (Den alten Ring vorher anschleifen) Wichtig: Spiel nach etwas Fahrtstrecke kontrollieren, hatte das schon paar mal, dass sich die Lager "gesetzt" hatten. War wohl etwas nicht zu 100% erledigt. AUTOSCHRAUBER.DE | Radlager tauschen und einstellen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Fett ist normalerweise bei dem Radlagesatz dabei. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei meinen Skf Lagern war kein Fett dabei! Habe Fett extra gekauft. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dubsport für den nützlichen Beitrag: | MKL (08.02.2015) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Laut Deinem Profil fährst du ein 16 v und der hat doch Scheibenbremsen oder wechselt du auch nur eine Bremsscheibe. und bei einer Achse wechselt man immer beidseitig sei es Bremsen,Radaufhängung,Reifen.etc.pp.mfg dubsport | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Deshalb spricht nichts dagegen, nur die Radlager eines einzelnen Hinterrades zu erneuern. Bei einem beschädigten Radzapfen käme auch niemand auf die Idee, den zweiten (intakten) mitzuwechseln, Warum auch? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Macl (09.02.2015) |
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Sorry, Doppelpost Geändert von Teletubby (08.02.2015 um 20:59 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Sorry, noch ein Doppelpost. Irgend etwas stimmt hier im Forum heute Abend nicht. Geändert von Teletubby (08.02.2015 um 21:00 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich habe auch direkt beide Seiten gewechselt als Beifahrerseite hinten kaputt war. 1. Waren in dem Satz 2 Stück drin und 2. Wenn man schon dabei, ist das zweite Lager innerhalb von 5 min. drin. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@Teletubby und Macl Wenn ich bei meinem die Radlager wechsel ist demnächst der Fall,muss ja die Bremsscheibe ab und das Radlager neu Eingepresst werden.Und ich press doch nicht zweimal um, wenn die Bremsscheiben nach 20.000km fertig sind.Oder kann man das Radlager wieder rauspressen und in die neue Bremsscheiben reinmachen.Deshalb meinte ich das wenn ich mein Radlager wechsel mache ich auch gleich die Bremscheiben neu,und zwar beidseitig.mfg dubsport | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Bei def. Bremsscheiben Macht man die lager mit und bei Trommeln nur das def. lager | ||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
Gutes Fett besorgen und das Lager wirklich vollmachen, d.h. den Zwischenraum Lagerkäfig / Rollen wirklich mit Fett auffüllen. Das ist entscheidend für eine lange Lebensdauer. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Neben der Diskussion, ob beidseitig gewechselt werden muß und welches Fett: Die Lager sind so einzustellen, daß sie möglichst spielfrei sind, aber nicht verklemmt werden. Grob gesagt: besser bißchen Spiel als "Verklemmen". Da sich die Lager "setzen", kann auch schon nach geringer Laufleistung das Spiel erhöht sein. Deshalb immer mal wieder das Spiel prüfen und gegebenenfalls korrigieren. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ist eure Entscheidung ob ihr das gleich beidseitig macht oder nur eine Seite. Da so ein Satz keine 10€ kostet, würde ich selber nicht lange fackeln und gleich beide Sachen machen. Dann ist definitiv wieder Ruhe und ich muss nicht nach ein paar tausend Kilometern wieder ran, das Werkzeug hochschleppen und mich dreckig machen. ![]() Muss jeder selber entscheiden | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Wird Radlager 2 laut Statistik auch nicht mehr so lange machen ![]() & Wenn man eh schon dabei ist, kann man auch beide Seiten machen, Werkzeug liegt doch dann eh schon Bereit | |||
| Antwort |
| |