| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ich bin neu hier im Forum ! Ich habe ein Problem bei meinem Golf 3 syncro vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? So Folgendes: Das Problem ist das das ich manchmal an der Hinteren Achse oder meistens keine Bremsfunktion habe! Ich habe die Trommel schon einmal abgebaut und auch die Bremsen ein wenig nachgestellt man sieht auch schön wie sich die Bremszylinder beim Bremsen bewegen, aber mir kommt es Halt so vor das das nur bei etwas langsamer Geschwindigkeit die bremsen hinten funktionieren. Hinten rechts war ein abs Sensor auch noch defekt dadurch konnte ich leichter bemerken das hinten keine Funktion ist Auf glatten eis vorne volle Bremswirkung hinten null !! Eigentlich kann es ja nur am Hbz Liegen oder?? Mein Golf syncro ist Bj oktober 1996 und er hat Abs! 1,9 Tdi mit 90 Ps ich habe keinen Lastabhängigen Regler an der Hinterachse! Ich habe jetzt mal wieder einen Abs sensor abgesteckt um auf schotter zu sehen wie sich die bremse verhält ! Manchmal blockiert sie hinten auf beiden rädern ganz normal und auch manchmal kommt es vor das sie kurz blockiert und wieder auslässt obwohl sich das Pedal nicht nachgibt und meistens ist Gar nichts hinten, Nur Halt vorne Blockieren! Wenn ich ganz normal mit angesteckten abs Sensor fahre leuchtet mir nach einiger Bremszeit wieder das Abs auf Wahrscheinlich dadurch das er hinten keine Drehzahlverminderung erkennt und vorne versucht es normal zu Arbeiten! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Hallo du hier im Forum! Als erstes mal find ich deinen Text schrecklich zu lesen. Verwende in Zukunft mal ein paar Kommata. Als naechstes, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Bremsbacken bei abgebauter Trommel nachgestellt?! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Poweruser (17.02.2015) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein ich habe nur die Trommel abgenommen um zu sehen ob bei der Bremse alles in Ordnung ist. Die bremse hab ich dann mit montierter Trommel eingestellt ! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja ich weiß Woll mi man die bremsen hinten einstellt da ich selber kfz- Techniker bin aber mit so einem Problem habe ich noch nie etwas zu tun gehabt! Wenn ich einem Abs Sensor abstecke und dadurch dann die Kontrollleuchte aufleuchtet, dann funktioniert es ja gar nicht! Ich bin drauf gekommen als hinten ein Sensor kaputt war Ich bin bei Schneefahrbahn abwärts mit etwa 20 km/h Drauf gekommen als ich bremsen wollte und fast nicht zum stehen gekommen bin! Dann habe ich noch einmal probier ob sich da hinten wirklich nichts tut und habe mir zwei Leute zum schauen geholt. Und nichts vorne Blockieren sie voll und hinten überhaupt keine Reaktion sogar auf reinem Eis Nicht! | ||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die Bremse muss auch ohne funktionierendes ABS bremsen. Hast du mal die Fehler ausgelesen? Da du Mark20 hast kannst du auch die einzelnen Sensoren ansprechen. Sind die Leitungen alle dicht? Funktionieren die Radbremszylinder? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja ich habe die Fehler ausgelesen und es war nur der Sensor den ich abgesteckt habe drinnen Ich bin heute mal auf dem Bremsenprüfstand gefahren und da zeig er ganz normale werte an links 1450N und rechts 1500N Es is echt komisch bei langsamer Geschwindigkeit blockieren sie normal aber sobald ich etwas schneller fahre so 20 km/h Tut sich nichts mehr! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Zitat:
Also ich weiss es. PS: Deine Rechtschreibung ist immer noch mies. Bemueh dich mal bitte darum ordentlich zu schreiben! Geändert von Crs (15.01.2015 um 16:58 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja ich habe aber den Abs Stecker abgesteckt ! Du meinst wahrscheinlich weil das abs Arbeitet? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe jetzt einmal einen zweiten abs Stecker abgesteckt so das auch die Bremsenkontrolle aufleuchtet dadurch wird ja die elektronische Bremskraftverteilung unwirksam! Jetzt habe ich hinten volle Bremskraft! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Mir war so als hätten die Golf 3's mit ABS keine elektronische Bremskraftverteilung. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja was kann den da den kaputt sein der ganze abs block oder? | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Jetzt habe ich einen gebrauchten kompletten ABS - Block eingebaut ! und jetzt habe ich das gleiche Problem noch immer hat leider nichts gebracht ! Aber es ist mir etwas aufgefallen beim Entlüften der hinteren zwei Bremsen kam relativ wenig Bremsflüssigkeit und das Pedal Ging auch nicht viel nach. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ist vielleicht ein schlauch innen aufgequollen? Oder der bremskraftregler verstopft? Probier doch nach vorne alles durch indem du zb die leitung vom radbremszylinder abschraubst und schau ob da mehr flüssigkeit kommt. Wenn nicht, dann den schlauch an der achse. Und so weiter. So findest du die stelle die verhindert das genug flüssigkeit zum radbremszylinder kommt. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Moderator | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mir macht nur das ein wenig Kopfzerbrechen, das wenn ich die Beiden hinteren Sensoren abstecke er Hinten bremst und sonst nicht! | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja aber irgendetwas muss ja verhindern das nach hinten kein Bremsdruck kommt! Weil auch wenn ich den Abs Block abstecke dann wird hinten ganz normal blockiert und sobald ich ihn wieder anstecke und eine Bremsprobe mache Geht hinten wieder nichts! aber das komische ist ja auch das, das bei geringen Geschwindigkeiten hinten blockiert wird, so wie auch auf einem Bremsprüfstand da passen die Werte auch! Und sobald mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren wird Blockiert wieder nichts! Es kann ja Eigentlich nur ein Elektrische Fehler sein! Gibt es da noch vielleicht ein extra Steuergerät oder so das Die Bremskraftverteilung regelt? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ist wirklich ein interessantes und nur ganz selten vorkommendes Problem Ja, das sehe ich auch so. Zitat:
Zitat:
Ist denn der Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes weiterhin leer? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein es ist noch immer kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden! Es muss ja da irgendwas geben was mir den Impuls gibt das der Durchfluss zu den Hinteren Bremsen unterbrochen wird! Denn auch beim entlüften der Hinteren Bremsen kommen nur tropfen und das Pedal geht nicht nach ! Und wenn ich den abs block abstecke dann kann ich ganz normal entlüften! dann sind die Leitungen offen! Man merkt auch beim Bremsen das das Pedal richtig hart is wenn er hinten nicht blockiert dadurch das er nur Vorne Bremst sonst würde mann ja einen längeren weg spüren am Pedal da ich ja hinten Trommelbremsen hab ! | ||
| Antwort |
| |