| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Weiß jemand was der Reparatursatz Türgriff mit der Telenummer: 1H0898105 beinhaltet? Bei unserem GTI ist der Schließzylinder ziemlich verbraucht und ich möchte ihn erneuern misamt dem Dichtring und was sonst noch ausgeschlagen ist. Evtl. ist ja im Rep.-Satz Alles nötige enthalten. Im Katalog ist leider keine Teilenummer für den Schließzylinder vorhanden. Weiß jemand ob man den noch bekommt? Den Umbau der Schließplatten habe ich früher öfter gemacht. Bei unserem Schließzylinder ist das kleine Schließblech nicht mehr vorhanden, so daß imme Wasser reingeht. Danke. Geändert von geka (12.01.2015 um 11:24 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, wir hatten das Problem auch. Wir haben einfach vom Beifahrerseite auf Fahrerseite umgebaut und fertig. Ich weiss es ist keine vernüftige lösung, aber sie läuft ohne probleme. Und beifahrer seite hat einfach eine neues gebrauchtes bekommen. Ohne schloss natürlich. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was alles die TN beinhaltet weiß ich nicht. Aber ich meine Türschlösser hiermit Link zur Auktion | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wo sieht man den Kennbuchstaben? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt nur noch Kennbuchstaben rausfinden und den Rep.-Satz holen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Paßt der rep.-satz auch am Heckklappenschloß? Achso, welches system brauch ich bzw. erkennt man das ohne den ausbau des Zylinders? Geändert von yummi (28.01.2015 um 21:03 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Nein, laut Teileliste nicht. Für die Heckklappe gab bzw. gibt es folgende Schleißzylinder: 1H6 827 573 B Schließzylinder für Klappe hinten, System "A" Profil AH, 8201-9282, satinschwarz, ersatzlos entfallen zum 01.07.2014 1H6 827 573 C Schließzylinder für Klappe hinten, System "B", 8201-9282, satinschwarz, laut Liste erhältlich bei VW Classic Parts. Angaben wie immer ohne Gewähr! Es kommt nicht selten vor, dass der Schließzylinder der Heckklappe klemmt, weil er verschmutzt ist. Dann hilft Ausbauen, Zerlegen, Reinigen und neu Fetten. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (28.01.2015 um 21:09 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | yummi (28.01.2015) |
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen. So hatte auch das Problem an der Fahrertür: Schlüssel gedreht PIN bleibt unten! Super dachte ich... Abschließen nur noch über die Beifahrerseite. Nach 2 Wochen "Betrieb" hats mir jetzt gereicht... Beim Ausbau des Türgriffs sah ich, das da was fehlte. Das "Paddel" blieb mit der Feder im Gehäuse der ZV. Danach registrierte ich das der Haken am "Paddel" abgebrochen war und der Rest noch im Schließzylinder stecken geblieben war. Das "Paddel" konnte über die eingeprägte OE Nr. als 1 H0 837 223 identifiziert werden. Ein Anruf bei einem ortsansässigen VW-Händler ergab: das Teil ist im **** gestrichen worden. Es gäbe einen 1H0898105 Reparatursatz fuer Tuergriff. Auch dieser sei gestrichen, wie er gerade sehe. Ersetzt durch 1H0 898 081 (System A) und 1H0 898 081 A (System B). Preis ca. 26 EUR Man könne das auf dem Schließzylinder erkennen. Also erstmal Türgriff zerlegen. @ Teletubby so sieht das anscheinend aus: ![]() Typ A ![]() Typ B | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
...weil mir das Ganze für diesen kleinen Defekt dann doch VIEL zu teuer war, habe ich mal weiter recherchiert und bin für die benötigten Einzelteile fündig geworden: Topran 103 096 1H0 837 223 VAG Exzenter >Türgriff F:->1H-V-421000 109 723 1H0 837 223B VAG Exzenter >Türgriff ->04/97 109 727 1H0 837 237D Mitnehmer >Schließzylinder 109 730 1H0 837 245 Drehfeder >Schließzylinder Die einzige Schwierigkeit war welche Nummer ist die Richtige für den "Paddel" Typ A bzw. Typ B Habe die Teile dann gestern beim Autozubehör am Ort bestellt. Die Chance den richtigen zu erhalten lag somit bei 50 %... ![]() und ![]() Wie sich heute dann zeigte war der gelieferte "Paddel" für Typ A nicht der Richtige!!! ![]() Aber bei genauem anschauen sieht man, daß der "Paddel" etwas länger, mit etwas anderer Anordnung der Absätze ist. Entscheidend ist lediglich das der "Haken" etwas zu breit ist. Also vorsichtig mit der Flex von jeder Seite etwas abgenommen, Kanten verrundet (Kerbwirkung)... Paßt!! Und eingebaut. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei... Kosten 1,70 EUR + 1,40 EUR!!! Grüße | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, Ich habe an der Beifahrerseite auch das Problem, dass das Schloss seit gestern ins Leere dreht. Also entweder Exzenter gebrochen oder Öse am Schließzylinder gebrochen. Nun war ich heute bei VW und wollte den Reparatursatz bestellen. Der Satz für System A ist scheinbar noch lieferbar, für B jedoch nicht mehr. Dummerweise ist bei mir wohl B verbaut. Guter Rat ist nun teuer, eigentlich bin ich bei solchen Dingen ein Freund von Originalteilen wegen der Passgenauigkeit. Im Zubehör gibt es Reparatursätze von zig Herstellern, die zwischen A und B gar nicht unterscheiden. Wer hat schon Zubehörteile für System B verbaut und war mit der Passgenauigkeit zufrieden ohne nachzuarbeiten? Welcher Hersteller bietet gute und passende Qualität? Viele Grüße Florian Geändert von Gudi1983 (21.09.2020 um 17:21 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Diese Reparatursätze bekommst du bei ebay und das richtige dazu steht natürlich immer in der angegebene Fahrzeugliste. Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-II.../262073388703? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke Dir für den Tipp. Ich habe immer nur Artikel von den gängigen Teileanbietern gesehen, die die Paddel nicht nach Größe unterscheiden. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das "dickere" kommt m.W.n. daher, weil VW diese "Schwachstelle" im Laufe der Zeit verstärkt hat. D.h. alles wurde etwas größere dimensioniert, deshalb ist im Reparatursatz auch ein neuer Schließzylinder (ohne Plättchen) dabei, damit das alles passt. System A & B sind daher, m.M.n. nur wegen des Schließzylinders relevant. Solange man das "Paddel" gegen die bisherige, "dünne" Version austauscht passt das alles. Aber das ist paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt hatte... | |||
| Antwort |
| |