TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.09.2007, 19:07 #1
Benutzerbild von Großibärchen
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Großibärchen Großibärchen ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Großibärchen

Standard Auspuffanlage im eigenbau Tüv, Tipps und Tricks

Tach, ich habe mal Informationsbedarf zum Thema Sportauspuff selbstbau.
Also wenn da irgendweiner ahnung hat oder sachen weiss wie ich den Tüv auf meine Seite bringe dann bitte alles antworten was mich irgendwie ein bisschen weiter bringt.
Achso, ich habe übrigens nen VR6 Variant Syncro.
Wenn einer weiss wo ich nen Entopp für meinen Golf bekomme wäre mir auch geholfen, aber ich habe noch nirgends wo einen gefunden.

Danke schön
Sven

Großibärchen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 19:57 #2
Benutzerbild von Golfi_hh
Wissbegieriger

Golfi_hh Golfi_hh ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Golfi_hh

Standard

nimm irgendein der dir gefällt muss nur ne nummer aufn topf haben und baust
ihn auf dein um!hab ich auch so gemacht musste nichtma eingetragen werden!
Golfi_hh ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:50 #3
Benutzerbild von Oliver Gritzke
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 75
Erhielt 105 Danke für 79 Beiträge
Oliver Gritzke Oliver Gritzke ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Nabend,

dann buddel ich das hier mal wieder aus Die Suche hat mir irgendwie nix anderes gezeigt...

Alsooo:

Wie sieht es aus mit Eigenbau und was sollte man beachten ?

Welchen Rohrdurchmesser sollte man nehmen ?
Wieviele Schalldämpfer MÜSSEN drin sein, Rückstau ?
Kat ? 100/200 Zellen ? Serie ?
Bezugsadressen von Material ? Rohre, Bögen, vernünftige Schellen, etc...

Hat da jemand Erfahrung ?

Is wie beim TE, nen 2.9er ABV Syncro Variant.

Ich hab derzeit nen offenen K&N Luftfilter verbaut, auch eingetragen, war alles so. Aber das Ding is mir einfach zu laut da vorne, ich mag es lieber, wenn der Auspuff nen schönen Klang hat, aber für nen ABV Syncro findet man irgendwie nichts.

Wäre schön, wenn man hier mal nen bischen austauschen kann, bezüglich Qualität von etwaigen Kat´s, Rohren, Schellen, Schalldämpferanzahl, etc....

Freu mich schon auf Antworten

Gruß Oliver
Oliver Gritzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:06 #4
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
Standard

Schalldämpfer hängen davon ab, wie viel Sound du magst, und wie viel Krach erlaubt ist.
Wenn dir der k&n zu laut ist, würde ich deren drei verbauen.

Kat braucht eine Freigabe (selten) oder E Prüfzeichen (teuer), ob 100 Zeller gehen? Kenne leider keinen mit E-Nummer. Bei der E nummer ist eine Zulassung für dein Fahrzeug noch zusätzlich wichtig.

Hast ja eh beim Sycnro zwei Kats und Rohre, da solltest du noch überlegen, ob du ein oder zwei flutig möchtest, dann halt Rohre in 2, 2,5 oder 3 Zoll

Planst du mal irgendwann einen Turboumbau?
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:43 #5
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

Hi,

nee kein Turboumbau.

Ist es denn Platztechnisch möglich, einflutig zu bauen ?

Wegen der Kat´s, wenn man mal so guckt (wo wir wieder bei den Turbogeschichten sind), die fahren doch alle keine Serienkats mehr mit Ihren Turbo´s, das heisst, es muss ja welche geben, die entweder zugelassen sind, oder halt einfach eingetragen werden.

Ist es denn nicht wichtig, das man auf nen gewissen Rückstau achtet ?, hatte das mal irgendwie im Kopf gehabt.

Welche Wandstärke sollten die Rohre haben, Trompetenblech klingt halt auch komisch.

Sry für das viele Fragen, aber man will ja nicht 5 Anlagen bauen, sondern eine und die dann richtig

Zum Thema "Laut", es sollte halt nen schöner Klang dabei heraus kommen, der einem die 6 Zylinder schön zum Ohr transportiert, mir is es halt wichtig, das das Auto HINTEN gut klingt, der Motor muss nich so brachial "brüllen", wie es der K&N ja grad zulässt, find ich nen bischen too much.

Falls wer nen Serienluftfiltergehäuse hat, ich würd eventuell tauschen
Alt 09.01.2015, 00:00 #6
Benutzerbild von Trashmaster
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Trashmaster Trashmaster ist offline
Golfbegeisterter

Standard

Die Abgase sollten so schnell wie möglich aus dem Brennraum und so viel Sauerstoff wie möglich sollte rein.
Was du meinst ist der Venturi-Effekt. Der sorgt dafür dass in der Abgasanlage durch die Strömungsgeschwindigkeit das Abgas aus dem Brennraum gesaugt wird. Dazu wird natürlich im Abgassystem ein gewisser Druck aufgebaut. Der wird aber durch die Länge und den Durchmesser der Anlage bestimmt. Verändert man weder die länge noch den Rohrdurchmesser bleibt Dieser Effekt erhalten.

Aber Achtung: Wenn du den Rohrdurchmesser Vergrößerst, ohne die befüllung zu erhöhen, fällt die Strömungsgeschwindigkeit und ein Leistungsverlust kann die Folge sein.

Zum Kat, ein E-Prüfzeichen reicht offiziell nicht.
Denn der Gültigkeitsbereich der E Prüfung nach R103 kann auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingesehen werden und ist FAHRZEUGSPEZIFISCH (Wie JK3 weiter oben schrieb).

Allerdings kennt bei einem Syncro eh kein Prüfer die Abgasanlage und wenn du da einen guten 200Zeller einbaust kommst du damit locker durch die ASU (Euro 2) und das ist meistens das einzige was die interessiert (übereifrige Prüfer ausgenommen).
Bei mir MUSSTE ich sogar einen allround Kat einbauen, da meiner nicht mehr bei VW verfügbar ist!

Geändert von Trashmaster (09.01.2015 um 00:12 Uhr)
Trashmaster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:32 #7
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

Ok,

das mit den Kat´s habe ich schon hinter mir, habe bei meinem Dad mal nen eBay Metallkat 200 Zellen (97€), in sein 1er Cabrio geschweißt, der hatte bessere Werte als der Serienkat, ok, ich weiß nicht wie lange, aber nach Einbau war der TOP, muss ich mal wieder anklemmen und gucken, wie der jetzt so ist.

Und zu dem anderen, also kann ich mir kwasi diese ganze Arbeit sparen, kauf mir nen ESD von XYZ, passe den an mein Auto an und gut ?

Hmmm, ich kann mich erinnern, hatte vor ein paar Jahren mal nen 35i VR6, dort hatte ich nen Mittelschalldämpferersatzrohr drin und nen ESD von Supersprint (90PS Version), DAS hat mir klanglich schon gut gefallen.

Kann mir dann einer nen ESD empfehlen ?

Kann ich die beiden Mittelpötte raus nehmen (einer is eh schon weg), oder lieber drin lassen ?

Ich bin verzweifelt... und das um die Uhrzeit
Alt 09.01.2015, 14:37 #8
Golfbegeisterter

Trashmaster Trashmaster ist offline
Golfbegeisterter

Standard

Ich weis nicht inwieweit sich der Variant von der Limousine im Bezug auf die Abgasanlage unterscheidet, aber der ESD von Remus müsste (eventuell mit leichten Modifikationen) bei dir passen: REMUS Sportauspuff 2 x 92x78mm abgeschr?gt VW Golf 3 Syncro 1.8l 2.9l VR6 1.9l TDI ab Bj. 95 Edelstahl Endschalld?mpfer 9590960542 :: Sportauspuff-direkt.com :: direkt & billiger!

Sieht nicht zu aufdringlich aus und wenn du den noch klanglich optimierst, sparst du dir damit sehr viel Mathematik, viel Zeit, viel Materialkosten (auch durch das ganze Testen, neu gestalten, nochmal neu erstellen etc.) und auch viel Nerven.

Die beiden Mittelpötte von den du sprichst hab ich auch.
Das musst du klanglich einfach mal probieren, darf ja auch nicht zu laut werden für den nervigen TÜV.
Wenn es alles gut klappt kannst du alle Hitzeschutzbleche und Halter etc. entfernen und dann fällt es gar nicht weiter auf das dort mal was war (je nach Rohrführung).
Kannst es z.B. auch einfach öffnen und ein reines Rohr einsetzen oder den Schaldämpfer etwas entleeren.

Aber die ganzen Modifikationen können dir natürlich, wie von mir weiter oben geschrieben, etwas an Leistungen kosten.
Dafür hast du dann aber den Klang den du willst.

Geändert von Trashmaster (09.01.2015 um 14:58 Uhr)
Trashmaster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 14:54 #9
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Baxter89

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Trashmaster Beitrag anzeigen
Die Abgase sollten so schnell wie möglich aus dem Brennraum und so viel Sauerstoff wie möglich sollte rein.
Was du meinst ist der Venturi-Effekt. Der sorgt dafür dass in der Abgasanlage durch die Strömungsgeschwindigkeit das Abgas aus dem Brennraum gesaugt wird. Dazu wird natürlich im Abgassystem ein gewisser Druck aufgebaut. Der wird aber durch die Länge und den Durchmesser der Anlage bestimmt. Verändert man weder die länge noch den Rohrdurchmesser bleibt Dieser Effekt erhalten.

Aber Achtung: Wenn du den Rohrdurchmesser Vergrößerst, ohne die befüllung zu erhöhen, fällt die Strömungsgeschwindigkeit und ein Leistungsverlust kann die Folge sein.
Das fand ich sehr gut erklärt. Lob
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 18:41 #10
Benutzerbild von Breeder
Bastler

Abgegebene Danke: 52
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge
Breeder Breeder ist offline
Bastler
Benutzerbild von Breeder

Abgegebene Danke: 52
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge
Standard

Ab einem gewissen Punkt spielt es u.a keine Rolle mehr,was du für eine abgasanlage fährst.da es viel wichtiger ist was sich vor der Anlage abspielt wie Fächer und krümmer.ich spreche da aus erfahrung bei meinen umbauten.hab 3 Anlagen gefahren und auch deren Auswirkungen messen lassen.teilweise weil der wagen eh auf die Rolle musste oder gerade desswegen.ich rede von meinem 1.8er.wichtig,größer als serienanlage.muss aber auch nicht immer sein.ne größere Anlage kann Leistung bringen oder kosten.das nicht mal einfach so gemacht.ach,ich könnte ein Buch drüber schreiben,lach.

Breeder ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:29 #11
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

Okay,

das liest sich ja schonmal soweit ganz gut, ich werde Morgen mal nen bischen ausprobieren, habe noch nen ESD von FOX, der war unter meinem 2 Liter und ohne Pötte davor auch recht ordentlich. Dann hab ich noch nen Remus Pott vom Vento und irgendwo fliegt bestimmt noch was rum... Ich bin auch kein Freund von 2 Endrohren, es sei denn eins is links und eins rechts und es steht .:R32 hinten drauf , da muss ich dann mal sehen, wahrscheinlich ein Rohr abschneiden, Loch verschliessen und ein vernünftiges Rohr dran...

Nochmal ne Frage zu meinem (rechten) fehlenden Mittelpott (Pfanne), is das eigentlich tragisch für den Motor, das nur EINE Pfanne fehlt ? Ich habe das so verstanden, das ein Abgasstrang für 3 Zylinder is und einer für die anderen 3, oder is das Quatsch und total egal ob da nun ein Pott fehlt oder keiner ?

Gruß Oliver

Antwort