| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Weis nicht genau wo ich das schreiben soll. Aber hier gibt ja Syncro Fahrer. Folgendes. Ich habe am Phaeton Allrad. Im Sommer mit 245er vorn und 265er Hinten, als Reifen drauf. Habe ein paar Bilder des Phaetons in einer FB gruppe gepostet. Dann kamen ein paar Kommentare Zwegs der Reifengröße. Die besagen das meine Reifenkombi früher oder später Schäden am Auto verursachen können. Ich zitiere mal: Zitat:
Zitat:
Ist da was dran? Müssen bei Allrad (4-Motion oder Syncro) alle vier Räder die selbe Größe aufweisen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Rein von der Logik her würde das für mein Verständnis stimmen...durch die unterschiedlich großen Abrollumfänge der Räder muss die Vorderachse mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke machen als die Hinterachse. Und da beides miteinander verbunden ist, müssen diese Differenzen irgendwo ausgeglichen werden, was dann wohl im Zentraldifferential passiert. Ich bezweifle auch mal, dass es für die Lebensdauer des Bauteils förderlich ist. Ich fahre an meinem Syncro im Winter wie auch im Sommer alle 4 Reifen in gleicher Größe. EDIT: Widerum ist ja beim Pheaton das 4-Motion verbaut. Dieses wird ja bekanntlich vollelektronisch geregelt. Heißt also, die Hinterachse wird nur dazugeschaltet, wenn auf der Vorderachse Schlupf auftritt. Bei normaler Fahrt passiert das ja nicht, und somit sollte die Hinterachse eigentlich nur mitlaufen, ohne Kraftschluss. Dann dürfte normal nichts passieren. Ich an deiner Stelle würde einfach mal unverbindlich bei VW nachfragen, was die dazu sagen Geändert von Polofahrer (30.12.2014 um 19:12 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Polofahrer für den nützlichen Beitrag: | takumi (30.12.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Also das ist Unsinn. Es gibt auch Fahrzeuge mit permanenten Allradantrieb bei denen auf der Hinterachse andere Dimensionen montiert sind als vorne (ab Werk). Die Unterschiede sind so minimal, zumal du ja mit einem anderen Querschnitt die Differenz fast wieder ausgleichst. Ich weis, bei dieser Frage gibt es viele die Angst haben und viele die sagen es muss alles eine Dimension haben etc. aber Fakt ist: Es wurde noch nie nachgewiesen das es dadurch zu einem Schaden kam. Folgendes: Selbst bei einem einachsig angetriebenen Fahrzeug gibt es ein Differential, dort gibt es häufig Unterschiede zwischen dem rechten und linken Rad. Man fährt sehr selten nur geradeaus, sprich man hat immer ein wenig Lenkeinschlag bei dem das vordere Differential am arbeiten ist (Stadtverkehr, Landstraße). Selbst auf der Autobahn ist es eher selten das man exakt geradeaus fährt. D.h. das Differential ist immer am arbeiten. Auch wenn z.B. ein Rad mehr abgefahren ist als das andere, sich in einem Schmutz befindet oder die Straße auf einer Seite auch nur minimal anders beschaffen ist (oder höher/tiefer mit Wellen drin). Dafür sind Differentiale da, wenn man jetzt alles vermeidet wozu sie da sind (lenken, Reifen Dimensionen, Schlupf), dann braucht man auch keine mehr. Also mach dir da kein Kopf. Geändert von Trashmaster (26.01.2015 um 15:20 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Trashmaster für den nützlichen Beitrag: | takumi (31.12.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Laut Reifenrechner beträgt der Unterschied: Durchmesser vorn zu hinten 70,6 zu 71,8 Abrollumfang vorn zu hinten 214,6 zu 218,2 Differenz beträgt so 1,7% | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Jetzt wäre eine prozentuale Angabe ab der das Differential so richtig arbeiten muss von Vorteil. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass bei z.B. <1% das Differential überhaupt eingreift (bzw. wirklich was zu tun hat). Da müsste man genaue Infos über dieses Diff besitzen. Aber vielleicht weis da ja jemand mehr drüber. Ich kenne es nur vom Porsche Turbo mit unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten, dieser hat laut Reifenrechner auch genau 1,7% Differenz der Abrollumfänge. Geändert von Trashmaster (31.12.2014 um 16:18 Uhr) | |||
| Antwort |
| |