| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Mahlzeit und frohe Weihnachten! ![]() Nachdem ich euch schon mit einigen Fragen auf'n Sack gehen durfte, möcht' ich mich und mein Auto nun auch mal vorstellen. ![]() Es handelt sich um einen Golf 3 Bon Jovi Baujahr 1996. Motorisiert ist er mit dem, mir ausreichenden 1,6l AEE mit sagenhaften 55KW/75PS. ![]() Ausstattungsmäßig ist er eben ein typischer Bon Jovi, Sportsitze, silberner Tacho, Bon Jovi Schaltknauf und elektrisches Glasschiebehubdach, im Sommer noch Orlandos. Nix eSpiegel, nix EFH, nix Klima, nix ZV, nix Sitzheizung. Naja, evtl. kommt noch was von rein. ![]() Gekauft hat ihn meine Tante im Oktober '96 als Neuwagen, im September dieses Jahres hab ich ihn dann übernommen. Sie spendierte ihm ne Windschutzscheibe mit Blaukeil, Hella DEs sowie Blinker in Rauchglasoptik. Ein Dachkantenspoiler darf natürlich auch nicht fehlen. Ich selber hab ihm bis jetzt 'ne Mittelarmlehne spendiert, eine abnehmbare AHK hab ich mir auch geholt, ich muss die Abnehmfunktion aber erst einmal gangbar bekommen, eh sie drankommt. Geplant ist für nächstes Jahr das Schweißen des linken Schwellers, der hinteren Radläufe unter der Stoßstange und der Kotflügel, evtl. auch neue Kotis. Ein Kenwood KDC- BT92SD soll auch reinkommen, das aktuelle Medionradio zerlegt sich nach und nach Irgendwann sollen auch Sitzheizung, eFH und ZV kommen, wenn mal Geld da ist ![]() Nun zu mir: Ich heiße Philipp, bin seit Oktober stolzer Golffahrer und seit 5 Jahren Mitglied der Feuerwehr (seit 2013 aktiv) Mit 15 hab ich angefangen, Simsons zu beschrauben, mittlerweile meldet sich mein ganzer Freundeskreis, wenn ihre Mopeds mal wieder ihre eigene Seele ausleben. ![]() Es haben sich auch einige in den letzten Jahren angesammelt, dazu 'ne Honda XLR125. Anbei noch 'n Bildchen, Gruß Philipp Geändert von Philippf1996 (24.12.2014 um 15:20 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Na dann erstmal willkommen hier! Bin mal gespannt was noch aus dem wird. Aber verbastle ihn bitte nicht... ![]() Deine Tante hat nen guten Geschmack mit den DE's und den schwarzen Blinkern gezeigt. Geändert von GT Special 1993 (25.12.2014 um 09:48 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke für das Lob, bis auf das Aldiradio hat sie wirklich Geschmack bewiesen. ![]() Ein Verbasteln ist eigentlich nicht geplant, erst einmal muss die Technik gemacht werden. Im Innenluftfilter wächst'n Biotop, Kotflügel und Schweller stecken mir auch die Zunge raus und das Öl ist auch 'ne Weile drin. Positiv sind die Bremsen, die sind noch sehr gut. Hinten wurde vor erst 30kkm gemacht. Der Zahnriemen gibt mir 'paar Bedenken, wurde zwar erst vor 40kkm gemacht, aber das war 2007. was meint ihr dazu? | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also ein festgeschriebenes Intervall gibt es glaube ich nicht. Aber nach 7 Jahren könntest du den mal wechseln/wechseln lassen. Ist zumindest meine Meinung. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Als ich am Montag nach Hause gekommen bin, brannte auf einmal die Motorkontrollleuchte. Motor ausgenmacht und nach'm Öl geguckt, hat ganz schön was gefehlt. Ich hab mir dann von meiner Mutter 'n Liter 10W40 mitbringen lassen und musste einen Liter auffüllen, bis der Messstab ca. mittig zwischen MIN und MAX stand. Da hat der Stinker in 3000-3500km tatsächlich 'n Liter Öl durchgezogen. ![]() Ist wohl etwas hoch. Muss ich mir deshalb Sorgen machen, mmn. ists doch bisschen viel, oder kann ich einfach regelmäßig nach dem Ölstand gucken und nachfüllen? Auch war der altbekannte, weißliche Schleim am Öleinfüllstutzen zu finden. Ich denke, das kommt davon, dass mein Weg zur Schule nur 16km beträgt, wofür ich den Golf hauptsächlich nutze. Ölwechsel ist für diesen Monat noch geplant, der letzte ist schon 'ne ganz schöne Weile her. Schon als ich ihn bekam, stand 'IN02' im Cockpit. Was gehört dort noch mit rein? Gruß Philipp :-) | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei mir war es ähnlich da waren es die ventielschaftdichtungen! Musst mal im kalten Zustand gucken ob er hinten auch etwas blau raus pustet! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Naja meine hat AEA hat auch soviel Öl Geschluckt und hat nun fast 250tkm drauf. Irgendwas ist dann nicht in Ordnung. Die Frage ist lohnt es sich das in Ordnung zu bringen oder ist einfach immer Öl rein kippen nicht preiswerter. Ansonsten Willkommen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Bei unserem Golf IV 2.0 war es immer ca. 1liter auf 1000 Kilometer ![]() Jetzt gehört er nem Werkstattmeister und hat's anscheiend gerichtet. Ist aber ja auch dafür bekannt, der2.0er im G4 Geändert von GT Special 1993 (08.01.2015 um 19:33 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hm, also muss ich keine Folgen erwarten, nur weil er sich'n Schluck mehr gönnt? ![]() Hab's heute 'nem Kumpel erzählt, da meinte unser Lehrer, es könnte an der Kopfdichtung liegen. Bisschen schwarz ist's wirklich am Block, ich weiß aber nicht, ob's nur Siff ist. Übrigens meinte er, dass sein Kumpel mal 'n 3,2l Omega besaß, der nach jeder Tankfüllung 'n halben Liter Öl verlangte und ähnlich rauchte wie'n Trabi. ![]() Kann man die Kopfdichtung irgendwie testen? Funktioniert es evtl. wie der Falschlufttest an der Simme (bei laufendem Motor Starthilfespray drauf und gucken, ob die Drehzahl sich verändert)? Oder gibt es andere Methoden? Den Rauch werd ich mal beobachten, danke. ![]() Gelaufen hat er übrigens knapp 140kkm. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
und VW gibt bis 1l / 1000km sein okay, Motor heile. Was ist denn die MKL? Engine Check kannte ich nur von "US" und Golf 4 Cabrios... Nicht, dass du hier die Öldruckkontrollleuchte meintest... ![]() Ist der Wagen beim Vorbesitzer nur kurzstrecke gelaufen, kann auch Kondenswasser im Öl gewesen sein, einmal auf der Bahn und ups, wo ist denn das Öl hin... Kopfdichtung: Öl im Wasser, Wasser im Öl. Oder Abgase im Öl. was anderes gibt es da nicht. Oder eben Wasser verbrennen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ups, war die Öldruckkontrollleuchte, stimmt. Zu viel Big Bang Theory geguckt. (Penny, die MKL brennt )'N Golf, der mit 1:50 gefahren wird, das hat auch was. Kann man ja gleich Gemisch tanken oder an der Tanke Öl in' Sprit kippen, wie ichs immer bei der Summi gemacht hab. Jap, der Wagen wurde von meiner Tante meistens für Fahrten durch eine nicht sehr große Stadt genutzt, deshalb auch der doch recht niedrige Kilometerstand. Dann werd ich das Öl einfach mal wechseln und weiter beobachten, ohne weitere Maßnahmen zu treffen. Zur Kopfdichtung: Wenn Wasser im Öl ist, müsste doch gräulich bis gelbliches Öl beim Ölwechsel rauskommen, oder? Ich dank euch, Leute | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Im Öl ansich, muss man nicht unbedingt etwas sehen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
mach dich ma nich verrückt wegen nem liter öl auf 5000 kilometer. ![]() solang das kühlwasser nich nach abgas riecht (ma am ausgleichbehälter riechen) oder sich ein film auf dem kühlwasser bildet (öl), is doch nix.. ich bin da relativ schmerzfrei, wenn der bisschen öl braucht is das halt so, solang alles funktoniert. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
So, mal paar Updates ![]() Die abnehmbare AHK ist mechanisch gängig (Bolzen war festgegammelt), jedoch spinnt die Dose noch rum. Da muss ich mich nochmal hinstellen. 'Ne Waeco- ZV liegt auch hier, aber noch nicht eingebaut. Öl hat er in den letzten 1500km auch keins gefressen, zumindest nicht merklich. ![]() Ich hab mir trotzdem mal 5l 10W40 mit VW- Norm (Castrol, im Angebot für 15€) gekauft und einen passenden Dichtring für die Ölablassschraube gesucht, Ölfilter muss ich noch kaufen, dann kann ich ihn nächste Woche mal hochnehmen. Das Kühlwasser riecht auch nicht Nach Abgasen, ist schön rosa, aber knapp unter Minimum. Ich denke, da reicht das Auffüllen von etwas destiliertem Wasser, das eh da ist (vom Mopedbakterien auffüllen), richtig? Anbei noch ein Bild vom Kommissar, Gruß Philipp | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Auffüllen reicht aus. Muss ich auch jedes Jahr machen. Da fehlt dann immer ein kleiner Schluck | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
So, lange hab ich nichts mehr von meinem Gölfchen hören lassen. Aufgrund des Abis kam ich in den letzten Monaten nicht passiert, einen Ölwechsel gabs im Februar, Ende März baute ich 'ne ZV aus 'nem Schlachter aus und ein paar Hutablagenhalter mit Lautsprechern gabs dazu. Elektrik der AHK funktioniert auch zuverlässig. Außerdem ist am Freitag endlich das Aldiradio einem Kenwood KDC- BT60U gewichen. Gliedert sich meiner Meinung nach gut ins Interieur ein, außerdem bleibt das USB- Signal auch bei Fahrten über Kopfsteinpflaster bestehen und die Lautstärkeregelung funktioniert wieder ohne Verschwörungstheorien ![]() Am Samstag, beim Ausräumen meiner Werkstatt, hab ich dann die 146kkm geknackt. Im November bin ich mit knapp über 136kkm losgefahren ![]() Aber auch das leidige Thema des Rostes beschäftigt mich. Beide Kotflügel benötigen Einschweißteile, der vordere Teil des Schwellers muss ebenfalls ersetzt werden. Der Rost der Beifahrertür kommt auch immer mehr durch, die ist aber noch rettbar. Könnt ihr mir qualitativ hochwertige Einschweißteile sowie einen brauchbaren Schweller empfehlen? Über Tips zu einem guten Rostumwandler wär ich auch dankbar. Gruß, Philipp Geändert von Philippf1996 (08.06.2015 um 16:11 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Ich kann dir nur den Pelox Rostentferner vom Korrisionsschutzdepot empfehlen. Rostumwandler bin ich im Moment bisschen davon weggekommen. | ||
| Antwort |
| |