| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo, Mir ist mein Golf vor 2 wochen liegen geblieben, es gab auch eine auspustbare flamme am ventildeckel. Die Servopumpe ist abgeraucht und eierte nur noch in der Gegend rum/Festgefahren. Nun wurde von eine Neue verbaut, Lenkung wurde gespült. Problem diesmal die ersten 30sec wenn der wagen kalt ist macht die servopumpe krach und hat in der zeit mal unterstützung mal nicht beim einlenken. Das servoöl wurde bis auf MIN aus dem nachfüllstutzen rausgepustet. nach 30 sec ca ist das problem auch weg. frage ist nun was dies noch sein könnte. meine vermutungen: -Luftblase ( eigentlich entlüftet die sich doch selber ist der 1,6er AEA) -zu dünnes/dickes Servoöl, hier wurde eins von LIQUI MOLY verwendet, welches genau konnte ich noch nicht in erfahrung bringen -Servopumpe defekt -spähne in der lenkung letzteres kann man doch eigentlich auch vernachlässigen, falls spähne drinne wären ist das ja kein grund dafür das, dass Öl wieder hinausbefördert wird? ich hoffe es kann jemand helfen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
keiner eine idee? | ||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Evtl. liegt das Problem am Lenkgetriebe. Das war evtl. auch der Grund warum die Servopumpe defekt ging. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Zur Entlüftung müssen die Räder einmal von Anschlag zu Anschlag bewegt werden. Macht man bei geöffnetem Behälter und ohne Last, also aufgebockt. Das ganze ein paar Mal wiederholen, dann den Ölstand kontrollieren. Ist zwar nicht vorgeschrieben gemäß Reparaturleitfaden, aber empfehlenswert. So... bevor ihr die neue Pumpe (Wirklich ne neue oder ne gebrauchte?) eingebaut habt; habt ihr die mit Öl gefüllt und das Rad von Hand ein paar Mal gedreht? Das sollte man nämlich machen... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
ja zu 100% eine neue Pumpe, du meinst die Lenkung einschlagen? jau das wurde gemacht:-) aber ich glaube gesehen zu haben das der deckel zu war.... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Was wurde gemacht, das mit dem Befüllen der leeren Pumpe und Verteilen des Hydrauliköls? Dann ist gut. Die Lenkung würde ich nun noch entlüften und dann den Hydraulikölstand überprüfen. Bei der Prüfung des Ölstandes muss der Motor laufen und die Räder gerade stehen. Ruhig bis auf MAX auffüllen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V | Wieso denn das? Wozu denn das? Macht nichts. Der Deckel dichtet eh nicht 100%ig ab, sodass das überhaupt kein Problem ist. Wichtig ist, dass nach dem Entlüften der Füllstand der Servo überprüft. Ob das Öl beim Überprüfen nun umgewälzt wird oder nicht ist dabei auch egal, denn es befindet sich dann ja nur Flüssigkeit im System und keine Luft. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Etzold und Korp schreiben das so in Ihre Bücher. Etzold auf S. 306 vom Band 79, Korp auf Seite 27 vom Band 154. Auch meine Betriebsanleitung "Vento deutsch 1.92" auf Seite 95 sagt, dass der Motor im Leerlauf drehen soll, die Lenkung gerade stehen soll. Ich verstehe den Hintergrund dahinter zwar auch nicht ganz, es macht ja keinen Unterschied, doch so sagen es diese drei Quellen. EDIT: Interessant, die Anleitung "Vento deutsch 1.94" auf Seite 94 schreibt wiederum vor, dass der Motor aus zu sein hat. ![]() Und die von 8.95 erwähnt den Servoölbehälter erst gar nicht. Zitat:
Geändert von GTFahrer (10.12.2014 um 12:10 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Schön, dass wir uns einig sind. Ich habe mal in beiden Büchern nachgeschaut und so ganz einig sind sich die beiden wohl sowieso nicht. Laut Etzold soll der Deckel zum Messen nur aufgelegt werden während er bei Korp zum Messen wieder eingeschraubt werden soll. VW hat es scheinbar auch irgendwann gemerkt, dass es purer Schwachsinn ist, den Motor beim Messen laufen zu lassen und das wohl geändert. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ich kenne das aber auch so, dass der Motor laufen soll bei der Ölstandskontrolle der Servo. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Bei der Kontrollte nicht unbedingt, aber zum entlüften kenne ich es auch so, dass der Motor laufen sollte. Ich habs bei meiner auch so gemacht und läuft. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Naja der Deckel hat auch so gesehen eine Entlüftung, ein kleines löchlein reicht ja eben auch! also über 0 grad macht die keinen krach, unter 0 schon ist mir jetzt die tage aufgefallen;-) | ||
| Antwort |
| |