| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo Bei meinem Golf 3 TDI 110PS AFN habe ich heute das Gaspedalpoti verstellt (Am Gaspedal so ne weiße Plastikmutter) ich dachte dort kann man das Standgas verstellen :-// Jedenfals zieht er jetzt nicht mehr richtig, wenn man im Stand Vollgas gibt regelt er bei 4000 ab und spuckt und raucht geht man vom Gas meint man er läuft nur noch auf 2 zylindern, der Turbo hört sich an als wenn der gleich hops geht (wenn man vom Gas geht) Wie kann ich das nun wieder richtig eisntellen das wieder alles passt? währe echt wichtig da ich jeden Tag fast 200km fahren muss... VSDS und so hätte ich zur verfügung MfG Alex | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Weißt du noch wieviel du in welche Richtung verstellt hast? Dann verstell das zurück und dann muss man evtl den Fehlerspeicher löschen, weil sich das sehr nach Notlauf anhört. Die Leerlaufdrehzahl ist elektronisch geregelt. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ne weis ich leider nicht mehr 😪 Wie kann ich das wieder so einstellen damit es wieder passt? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Keiner ne ahnung😞 | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Es gibt doch im VCDS die Möglichkeit den Max und Min Anschlag (0-100%) vom E-Gas zu testen. Vielleicht kannst du es damit "Justieren"? Geändert von merlin-gordon (02.12.2014 um 02:17 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das hätte ich schon gemacht mit bosch tester hat aber nix gebracht Jetzt hat er im fehlerspeixhee. Saugrohr druck regeldifferenz Ps luftfilter kasten nicht vorhanden sportluftfilter | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Dann ist das nur zufällig mit deinem Gaspedal. Das klingt nach Defekt. Und ist ja auch Notlauf. Bzgl. Leerlauf & co: Da kannst du nur über die Pumpe was verstellen und das solltest du, wenn du keinen blassen schimmer hast, was du tust, auch tunlichst lassen. Wenige 100-tel millimeter entscheiden über guten Motorlauf und tot des Aggregats. ich hatte noch keinen AFN, von daher kann ich zu den Sensoren auch nicht viel sagen. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Also meinst du das poti is defekt? | ||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Nabend Lies mal per vcds die Leerlaufeinspritzmenge aus (messwertblock 1 meine ich)...die hat Einfluss auf den motorlauf. Wenn du am e-Gas rumschraubst wirst das ja nicht ohne Grund gemacht haben, gab es da irgendwelche Symptome warum du da drangegangen bist? Wie hoch ist die LL-Drehzahl jetzt? Normalerweise regelt man die Leerlaufdrehzahl per Adaption mit Vcds im Handumdrehen ohne eine Schraube zu drehen. Zwecks Geräusche die du in deinem ersten Post erwähnst, kannst das mal mit dem Handy Filmen und hier einstellen? Wäre ganz hilfreich denke ich ![]() Liebe Grüße Fabi | ||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
So leute heute nochmal bisl gesucht, das vtg gestänge am turbo ist fest fährt nur noch 2mm kann ja mal vorkommen nach 340000km Werde morgen den turbo mal ausbauen und zerlegen vilt bekomm ich die schaufeln wieder gangbar! Wenn nicht muss wohl ein neuer rein ( passt der vom 131ps tdi) ohne probleme wegen turboschläuchen usw? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender | | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Erstmal: Das VTG reinigen ist kein Problem, nur das abgasgehäuse wird wahrsch. wie draufgeschweisst sein. Mach bloß keine Schrauben mit Siegellack (vtg Gestänge) auf. Hab das Prozedere selber erst neulich gemacht. Bevor du das machst nochmal: ich glaube nicht das das oben beschriebene (Geräusche und Lauf auf 2 Pötten) bis auf den Notlauf mit dem Lader zusammenhängt. Du hast einen Grund gehabt ans E-Gas zu gehen. Welcher war das? Lies meinen Post bitte nochmal. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
He he ich bin mechaniker so is ja nicht hab die vw turbos schon zick male zerlegt... Habe eben gedacht ist leerlaufdrehzahl, da der AFN von nem kumpel nicht ganz so hoch läuft meiner (knappe 1000) der andere 970 ca | ||
| | #14 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
So heute turbo zerlegt aber leider nicht mehr zum gängig machen scheinbar hat sich das gehäuse verzogen... Sobald ich ihn wieder festschraube klemmt alles... Naja wieder mal 800€ fürn turbo kit weg... | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
2. Ich meinte nicht das Gaspedal mit dem defekt | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
131ps tdi gibts wohl nur bei vw und audi (TDI 😉 ![]() Vom a3 8l, golf iv passat 3bg Wobei der vom passat 3 bg passen würde man benötigt aber einen adapter schlauch | ||
| | #17 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Neuer turbo ist drin, läuft wieder super 👍 | ||
| | #18 | ||
| |||
| Beginner |
Und das mit dem Leerlauf ist jetzt auch weg oder wie?! | ||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ne der is gleich geblieben aber damit kann ich ja leben ist ja minimal höher | ||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Du hast doch vag com/ vcds? Per Adaption im mstg kannst die Leerlaufdrehzahl ändern... | ||
| Antwort |
| |