| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, bin etwas am verzweifeln. Meine Rusty Rosi will ihr Getriebe nich rausrücken! ![]() 1,4l 60ps abd. Wollten heute die Kupplung tauschen aber nix da, Getriebe will nich so wie wir wollen. Ein paar Fragen: Muss der Halter am Getriebe links (vom Fahrer aus gesehen) ab? Würde man aber mega bescheiden ran kommen. 2. Muss die Antriebswelle KOMPLETT raus?? Haben die jetzt raus gemacht und zur Seite gebunden. Ansonsten ist "eigentlich" alles ab, nur wir kommen net weit genug nach hinten sodass wir mitm Getriebe runter kommen. ![]() Ein Grund mehr das mein E30 wieder fertig wird | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Schraub die Fahrerseite am Federbein unten ab (3 13er "Schräubchen"), dann kannst du die Bremsanlage samt Antriebswelle zur Seite drücken und hast Platz. Den Halter fürs Getriebe solltest du auch demontieren, ist zwar nervig, aber muss eigentlich sein und das Getriebe ordentlich raus zu bekommen. Beim rausheben dann drehst du die Diff Seite nach oben und kippst es zur Fahrerseite hin runter ![]() Viel Erfolg und Grüße | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Kann dem nur beipflichten. Bevor du aber die drei SW13 Schrauben des Traggelenkes löst, zeichne die Position an. Warum? Auch über das Traggelenk lässt sich der Sturz verändern. Deswegen anzeichnen, sonst ist die Einstellung hinfällig. Viel Spaß beim Reinhieven, sieh dir aber unbedingt das Ausrücklager und dessen Führungshülse an. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
die welle zieht man aus dem radlager gehäuse. halter oben am getriebe ab. dazu flansch fuer die kurz antriebswelle aus dem getriebe ziehen. dann fällt es auf den boden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antworten, hat dann alles soweit geklappt...aber "einfach rausfallen" tut da gar nix. Abgesehen davon das wir schnell Samstags eine neue Nuss kaufen mussten weil VW der Meinung ist da irgendwelche tollen Vielzahndinger zu verbauen naja, is alles wieder dran un läuft. Nochmal tu ich mir das nicht an. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hatte ähnliches Problem, jedoch beim 2.0 AGG. Habe dann alle Motorhalter gelöst und als der Motor nur noch an der Motorbrücke hing, ihn etwas zur Beifahrerseite verschoben. Dann war genug Platz da um das Getriebe rauszunehmen. | ||
| Antwort |
| |