| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo verehrte Forengemeinschalft, ich rate Euch dringend dazu, Eure Fahrzeug-Klimaanlagen auch im Winter regelmäßig für einige Minuten einzuschalten. Ansonsten droht Euch das, was auf folgenden Fotos zu sehen ist. Sie zeigen Innenteile eines Golf 3 Klimakompressors Sanden SD7V16, den ich für 15 Euro als "defekt" gekauft habe, weil er sich nur noch schwer und unter Entfaltung mahlender Geräusche drehen ließ. Das Spenderauto hatte weniger als 60.000 Kilometer gelaufen. Kompressorwelle I: Kompressorwelle II: Pleuelstangen der 7 Kolben. Die Gelenke taumelscheiben- und kolbenseitig lassen sich nur noch ganz schwer bewegen: Anlaufscheibe des Axiallagers der Kompressorwelle: Wegbegrenzer der Auslassflatterventile: Flatterventilplatte mit Auslass-Flatterventilen: Der Innenseite des Wellendichtringes (dem Kompressorinneren zugewandte Seite): Aufhängungsteile der Taumelscheibenführung: Praktisch alle Stahlteile im Kompressorinneren sind bis hin zur Unbrauchbarkeit des Kompressors verrostet. Wie schon gesagt: Das Spenderauto hatte eine Laufleistung von weniger als 60.000 Kilometer. Die Klimaanlage war während der Nutzungszeit des Autos nur ganz selten in Betrieb, wie man an der hervorragend erhaltenen Magnetkupplung sehr gut sehen kann. Nach dem Ausbau hatte der Kompressor mit verschlossenen Anschlüssen etwa neun Monate gelegen. Darüber hinaus empfehle ich, zur Vermeidung derartiger Schäden das Öl im Kompressor in Abständen von einigen Jahren zu erneuern. Leider geht das nur bei ausgebautem Klimakompressor, weil man ihn dazu mit der Öleinfüllschraube, die im eingebauten Zustand nach oben zeigt, nach unten über ein Gefäß halten muss. Absaugen des Öles im eingebauten Zustand geht nicht, weil man durch die Einfüllschraube nicht mit einem Schlauch ganz nach unten kommt, weil die Innenteile im Weg sind. Dann empfehle ich noch, alle Anschlüsse von zu Reparaturzwecken geöffneten Klimaanlagen sorgfältig zu verschließen, damit keine Feuchtigkeit in das System kommen kann. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (23.11.2014 um 09:44 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
was war denn von dem Kompressor überhaupt noch brauchbar, außer der Magnetkupplung? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Sache war folgendermaßen: Ich habe diesen Klimakompressor mit nur ganz geringer Laufleistung für 45,50 Euro zusammen mit seinen beiden Anschlussleitungen, alles in sehr gutem Zustand, ersteigert. Das vor allem deshalb, weil dieser Kompressor von außen ungewöhnlich gut erhalten ist. Normalerweise sind die Aluminiumgehäuse dieser Klimakompressoren stark angefressen, weil sie aus einem sehr korrosionsfreudigen Material bestehen. Als die Sachen da waren, habe ich bemerkt, das sich der Kompressor nur sehr schwer und unter Geräuschentwicklung drehen ließ. Um mir einen Eindruck vom Zustand des Innenlebens zu verschaffen, habe ich versucht, das Öl abzulassen, weil ich zu diesem Zeitpunkt vermutet habe, dass die beweglichen Teile gefressen haben. Das kann man am Aussehen des Öls sehr gut erkennen. Es war aber kein Tropfen Öl drin, was mich vermuten ließ, dass der Kompressor trocken gelaufen ist. Das alles habe ich dem Verkäufer mitgeteilt, der mir daraufhin auf meinen Vorschlag vom Verkaufspreis 45,50 Euro 33 Euro zurückerstattet hat. Vorgestern dann habe ich diesen Kompressor auseinander genommen und dabei erst die Rostschäden als Ursache festgestellt. Neben der bei VW extrem teuren Magnetkupplung sind auch alle drei Gehäuseteile dieses Kompressors einschließlich der sieben Zylinder außergewöhnlich gut erhalten. Damit werde ich mir einen anderen Klimakompressor aufbauen. Diese Dinger sind mittlerweile eine Art Hobby von mir. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (23.11.2014 um 16:15 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich würde den kompressor aber eher als Standschaden bezeichnen da n golf mit 60tkm und nem alter von fast 20 jahren wohl mehr gestanden hat als gefahren ist Es steht aber auch in jeder PKW Betriebsanleitung das man die Klimaanlage auch im Winter mal einschalten soll damit das System die Feuchtigkeit abbauen kann | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Viele Leute wissen leider nur, dass die Klimaanlage die Luft abkühlt. Diese Funktion wird aber im Winter nicht benötigt. Den netten Effekt, dass die Luft dabei auch getrocknet wird, wissen viele leider nicht und benutzen die Anlage auch entsprechend nicht. Übrigens glaube ich, dass der gezeigte Kompressor von Manfred lange offen rumlag und die Teile deshalb ordentlich Korrosion ansetzen konnten. Ein normales Klimasystem ist nicht derart undicht, dass sich so viel Feuchtigkeit darin befindet um solche Rostschäden hervorzurufen. Auch die Aussage, dass die Zylinder noch sehr gut aussehen bestätigt das. Wäre der Kompressor ohne Öl und derart feucht gelaufen, hätte der ziemlich schnell gefressen. Da so eine Klimaanlage nie zu 100% dicht ist, gibt es auch extra einen Trockner, der die eingedrungene Feuchtigkeit aufnimmt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ich habe den Kompressor in einem großen Karton mit angeschlossenen Saug- und Druckschläuchen bekommen. Nichts deutete darauf hin, dass diese seit ihrer Montage im Werk mal abgebaut waren. Die Schläuche waren beide an ihren Enden dick mit Klebeband verschlossen; Undichtigkeit an diesen Stellen ist wenig wahrscheinlich. Nach Angabe des Verkäufers hat das alles so über einen Zeitraum von etwa neun Monaten seit dem Ausbau aus einem Auto im Trockenen gelegen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich gehe davon aus, dass denen das Öl ausgelaufen ist beim Ausbau oder ggf unsachgemäßer Lagerung beim Ausbau. Das Ding lief keine Minute ohne Öl, sonst wären die Kolben und Zylinder nicht einwandfrei. | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
![]() Dachte auch das die Klima ab bestimmten Temperaturen gar nicht mehr anspringt oder bezieht sich das auch nur aufs kühlen ? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
unter 4 grad springt die im normalfall nicht mehr mit an. knöpfchen gedrückt lassen hilft aber, dann geht sie an, wenn sie kann.... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Unter 5 Grad Celsius sollte der Kompressor nur nicht mehr arbeiten können. Die Innenraumtrockenfunktion ist dennoch aktiv, wenn auch nicht mehr halb so effektiv. ![]() Allerdings, wie sieht das mit Überwinternden Klimaanlagenfahrzeugen aus? Macht denen die Standzeit nichts? Denn der Motor sollte nach Möglichkeit nicht laufen... Geändert von Dr.Gramot (24.11.2014 um 14:17 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das hängt mit der Bauweise des "Innenraumtrockners" zusammen, Klimagebläsekasten. Hierrüber wird ja die Feuchtigkeit gesammelt und abgeführt, an anderen Fahrzeugen ist der Ablauf irgendwo im Bereich um den Beifahrerfußraum... Beim Golf 3 weiß ich es nicht genau, wie das gelöst ist, hatte ich noch nicht in der Hand. Klang für mich plausibel... Meiner Erfahrung nach - ähnliches Wetter - funktionierte es zumindes mit eingeschalteter Klima besser, als ohne. Etwa um die 0°C rum... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| 16V |
Das ist ziemlicher Quatsch, tschuldige die Ausdrucksweise. Die Entfeuchtung funktioniert nur wenn der Kompressor arbeitet. Dadurch, dass die Luft so stark abgekühlt wird nach dem Verdampfer kann sie nicht so viel Feuchtigkeit halten und daher kondensiert die Luft am Klimakasten und verliert Wasser, welches dann über den Ablauf abläuft ![]() Danach wird die Luft halt bei Bedarf wieder aufgewärmt. Daber wird aber ja keine Luftfeuchtigkeit hinzugefügt. Also ohne Kompressor keine Entfeuchtung | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Irgendwie ist das Alles auch Glückssache. Wir haben einen Golf 3 GTI mit manueller Klima. Die wurde immer nur im Sommer eingeschaltet wenn Kühlung gebraucht wurde. Auto hat jetzt ca. 200tKM drauf und noch den ersten Kompressor. Unser Alhambra hat Climatronic und steht immer auf Auto, also sollte der Kompressor regelmässig laufen. Nach 120tKm hat er die Grätsche gemacht. 5tKm vorher wurde noch die Magnetkupplung aufwändig repariert. War ein teurer Spass. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
entfeuchtet die klima auch wenn ich auf warm gestellt habe und die klima aktivere? schon oder?^^ | |||
| | #17 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.12.2014 um 14:57 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
irgendwie ist hier ziemlich viel gefährliches halbwissen unterwegs... die oben gezeigten bilder, deuten auf säurebildung im öl hin! wie kann sowas passieren, ganz einfach wenn feuchtigkeit im system ist! wodurch kommt diese, mangelndes evakuieren, ständiges neubefüllen in den kfz-werkstätten mit den scheiss WAECO automaten, fehlendes wechseln des filtertrockners beim geöffneten system! desweiteren sieht man auf den bildern, rückstände von kontrastmittel, dazu hab ich gestern in einem anderen beitrag schon etwas geschrieben. das laufen der klimaanlage im winter bringt mehrere vorteile mit sich, zum einem heizt dass auto schneller (der kreis wird umgedreht), die luft wird entfeuchtet (die scheiben beschlagen nicht), alle mechanischen teile bleiben beweglich, hinzu kommt dass der normale heizbetrieb erst mit erreichen der betriebstemperatur beginnt (das thermosstat öffnet erst bei über 80 grad vom kleinen in den grossen kühlkreislauf) somit ist dass heizen übers wasser nur primär das heisst bei 0 grad aussentemperatur und einer funktionierenden klima, ist dass auto bereits nach rund zwei min. warm, anders als beim heizen übers wassers, wenn der motor kalt ist, dass dauert gute 7-9 min..! wie dass genau funktioniert erkläre ich jetzt! eine klimaanlage besteht im einzelnen aus einem kompressor ( ansaugen und verdichten ), einem kondensator (verflüssiger = verflüssigen), einem expansionsventil ( verdampfen ) und einem weiteren Kondensator (verdampfer, wärmetauscher what ever), alles andere dient dem komfort also ansaugen, verdichten, verflüssigen, verdampfen! mehr nicht wp-animation2.gif das beispiel ist von einer wärmepumpe, erklärt es aber sehr gut! so jetzt noch ein zwei schlussworte, bei einem dichtem system ist es nicht notwendig, dass kältemittel zu wechseln, nebenbei ist dies sogar verboten! da kältemittel nicht an die atmosphäre gelangen darf! ES GIBT KEINE SOMMER UND WINTERKÄLTEMITTEL! oder wechselt ihr bei eurem kühlschrank, regelmässig das kältemittel! jedes öffnen des kreislaufs erfordert den tausch der trocknerpatrone und des öls ( diese sind hydroskopisch ) sowie eine dichtheitsprobe mit stickstoff und ein vakuum auf null (-1,00~ atmösphärischer druck = umgebungsdruck) und KÄLTEMITTEL SIND NICHT BRENNBAR! im gegenteil sie verdunsten beim austreten! brennbar sind nur die öle sobald diese mit kontrastmittel in berührung kommen! Geändert von mimi (01.12.2014 um 16:15 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Wie eine Klimaanlage funktioniert, weiß ich | |||
| Antwort |
| |