| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Community, der Golf 3 eines Bekannten springt nach einer Standzeit von etwa 2 Wochen nichtmehr an. Kurz ein paar Daten zum Golf: Baujahr 06.94 1HXO ABD Motor, 44 KW - 4 Gang Getriebe, Kilometerstand ca 90tkm Golf wurde wie immer ganz normal bewegt und anschließend abgestellt. 2 Wochen später, Batterie tot. Überbrücken bringt anscheinend nichts. MOtor orgelt und orgelt, macht aber keine Anstalten, dass er starten möchte. Folgendes bereits versucht: - 1 Zündkürze rausgeschraubt und Zündfunke kontrolliert. ->Zündfunke OK - Benzinzulaufleitung vom Vergaser entfernt und orgeln lassen -> Benzin kommt aus dem Schlauch - Temperaturfühler entfernt, hat nichts gebracht - Vergaserdeckel entfernt und mit Starterspray reingehalten -> nichts gebracht (auch keine TonVeränderung, er orgelt einfach nur) - Massekabel kontrolliert vom Getriebe -> auch in Ordnung - Zahnriemen und Keilriemen sind in Ordnung. Steuerzeiten kann ich nicht überprüfen, gehe mal aber davon aus, dass da alles in Ordnung ist. Der 94er dürfte doch keine WFS haben oder? Habe mal gelesen, dass es bei einer Tiefenentladung der Batterie zu dem Problem mit der WFS gibt. Der Schlüssel ist ein ganz normaler, flacher. Vielleicht kann mir ja einer hier sagen, was ich noch versuchen soll. Für mich sieht es dennoch so aus als bekäme er einfach keinen Sprit. 1 Woche vor der Standzeit, hat er öfters mal geruckelt, vielleicht war das ein Anzeichen? Ansonsten wäre etwas Hilfe sehr nett, danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Er kann eine WFS haben. Also Batterie aufladen und abklemmen, ca 10 Minuten warten und dann wieder anklemmen. Was hat denn der für Verbraucher dran, dass die Batterie nach 14 Tagen leer ist? Bitte mal Ruhestrom des Autos messen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke schonmal für die Hilfe. Also Ruhestrom brauch ich nicht messen. Anscheinend hat bei dem Wagen jemand das Radio oder Licht angelassen. Ist die Sache mit der WFS nach dem Aufladen der Batterie und 10 Min warten erledigt oder muss ich noch was machen? WFS umgehen wird hier ja wahrscheinlich nicht beantwortet. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
WFS kann man nur komplett ausbauen, das geht aber nur bei der Zusatz-WFS mit dem Stick. Die eingebaute WFS, die ins MSG integriert ist, die kannst du nicht ausbauen. Müsstest also klären, welche WFS du hast. Geändert von wolfi71 (17.11.2014 um 08:50 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Auch die originale WFS kann man deaktivieren. Zumindest hat der ADAC das bei mir gemacht. Die Aussage vom ADAC-Helfer war, dass viele die WFS vorbereitet, aber nicht aktiviert haben (Gleichteilefertigung). Wenn sie sich dann über einen Kontaktfehler selbst aktiviert hat man das Problem. Bist du zufällig beim ADAC? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die kann sich gar nicht selbständig aktivieren, weil das Steuergerät nur verbaut ist, wenn sie auch bestellt wurde. Habt ihr den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Eine aktive WFS würde drin stehen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
wenn die wfs aktiv ist dann springt er kurz an (ca1-2sek.) und geht sofort wieder aus. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Problem wurde gelöst und wollte nur kurz Feedback geben Obwohl -meiner Meinung nach- ein guter Zündfunke vorhanden war, hat dieser nicht gereicht, den Motor starten zu lassen. Habe die Zündspule ersetzt und siehe da, er läuft wieder. Trotzdem danke an Alle. MfG | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu doctherock für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (23.11.2014), wolfi71 (25.11.2014) |
| Antwort |
| |