| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Forenseele |
Hallo, habe leider ein leidiges Problem mit meinem Passat 2.0 16V ABF MJ. 96. Das Auto springt an und geht nach einer Sekunde normalem Lauf wieder aus, nicht immer, aber immer öfter. Die Benzinpumpe läuft dabei hörbar an. Versuche ich danach gleich wieder zu starten, orgelt er ewig und die Benzinpumpe läuft dabei nicht mehr an. Dann Zündung aus, 20-30 sec warten und dann geht er in den meisten Fällen normal an. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme mit ausgehen oder mangelnder Leistung, stottern etc. Ersatzschlüssel ergab gleiches Problem. Ich gehe stark von STG Wegfahrsperre aus. Was könnte das noch sein außer Wegfahrsperre? Steht diese im Fehlerspeicher? Kann die mir hier jemand ausprogrammieren? Morgen kommt ein Kollege mit VCDS und VAGCOM vorbei und lest mir den Speicher aus. Vielen Dank vorab für eure Mühe. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Klingt nach Wegfahrsperre, evtl Lesespule defekt oder kalte Lötstelle im WFS Steuergerät. Wegfahrsperre kann aber ausgelesen werden mit VCDS | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yekk1 für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (15.11.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Steht im FS drin. Tippe auch auf kalte Lötstelle(n), kann man aber ausbauen und nachlöten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu American-Psycho für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (15.11.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich tippe eher auf Kontaktschwierigkeiten der Steckverbindung Lesespule - Steuergerät. Dass es im Steuergerät der elektronischen Wegfahrsperre Wackelkontakte geben soll, wäre mir neu. Das kenne ich nur von Steuergeräten der Diebstahl-Warnanlage, was nicht dasselbe ist. Laut Teileliste sind im Passat dieseben Teile für die elektronische Wegfahrsperre verbaut wie im Golf 3. Vom Golf 3 weiß ich sicher, dass der Stecker der Lesespule irgendwann vergoldete Kontakte bekam, weil es Kontaktschwierigkeiten gab. Damit war das Problem gelöst. An einem meiner beiden Golf 3 hatte ich das auch schon. Nach dem Einbau einer Lesespule mit gergoldeten Steckerkontakten vom Schrottplatz war das Problem gelöst. Wenn der Motor mal durch die elektronische Wegfahrsperre ausgemacht wurde, steht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes "Steuergerät gesperrt - /SP" oder Ähnliches. Falls das Auto neben einer elektronischen Wegfahrsperre auch eine Diebstahlwarnanlage (DWA) hat, kommt deren Steuergerät auch in Frage. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (17.11.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Welcher Passat ist es denn genau? Ist es ein 3b? Da hatte mein Vater das selbe Problem, ist auch das selbe BJ. Den Stecker von der Lesespule hatte ich dann mit Kontaktspray eingesprüht. Nun ist das Problem nicht mehr vorhanden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (17.11.2014) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab das Problem mit den kalten Lötstellen im WFS STG auf jeden Fall selbst beim ADY gehabt, hab ne andere Lesespule getestet, daran lag es nicht. Im STG waren dann kalte Lötstellen. Kannst auch beide STG ausbauen und nachlöten, sind halt neuralgische Stellen. DWA STG sitzt zumindest beim Golf hinterm Lichtschalter, WFS STG sitzt unterhalb vom Tacho bei der Lenksäule | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu American-Psycho für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (17.11.2014) |
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Kurze Rückmeldung, Wagen läuft, zumindest bis jetzt :-) Habe am Samstag Abend die Lesespule bei einem Kollegen aus dessen Passat B4 ausgebaut und zu Testzwecken mal bei mir eingebaut. Desses Lesespule hatte vergoldete Kontakte, einen braunen Stecker und die Teilenummer endete mit "E". Genaue Teilenummer kann ich leider nicht sagen, hatte es mir aufgeschrieben, finde den Zettel aber nicht mehr, aber an die Endungen kann ich mich noch genau erinnern. Meine Spule hat silber farbene Kontakte, einen schwarzen Stecker und die TN endet auf "C". Vorm Test mit der Lesespule meines Kollegen habe ich etwas Kontaktspray an den Stecker gemacht. Hab das Auto 10-15 mal gestartet, mal blitzschnell den Schlüssel herum gedreht, mal erst gewartet und dann erst gestartet, als die Kontroll-Leuchten für Airbag und ABS wieder aus waren, das Auto ging immer an. Dann habe ich meine Spule eingebaut, ebenfalls etwas Kontaktspray an den Stecker, gleicher Test wie zuvor, Auto ging auch immer an. Ich melde mich mal in 1-2 Wochen hier nochmal, ob es auch dauerhaft keine Probleme mehr gibt. Jedenfalls vielen Dank an alle, wieder mal super schnelle, präzise Hilfe hier im Forum. Auch nochmal ein Dankeschön @ Teletubby, es war genau der Fehler bzw. die Ursache, die du geschrieben hattest. Kontaktschwierigkeiten am Stecker Lesespule/STG. Da wäre ich nicht drauf gekommen, hätte wohl gleich das STG repariert bzw. reparieren lassen oder die Wegfahrsperre ausprogrammieren lassen. EDIT: Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht geschafft. Mein Kollege wollte das heute machen, aber ich war den ganzen Tag nicht zu hause. Wird dann die Tage gemacht und ich ergänze das dann hier. Mal nebenbei, gibt es hier jemanden, der die Wegfahrsperre aus dem Motor-STG ausprogrammieren kann? Wäre auch deswegen gut, weil der Motor bald in einen Golf 3 umgebaut wird. Jedenfalls danke nochmal an alle :-) Geändert von MirKesBre (17.11.2014 um 01:28 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (17.11.2014) |
| | #9 | |||
| ||||
Garlock oder Turbodoedel können das soweit ich weiß, aber wozu wenns läuft? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu American-Psycho für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (17.11.2014) |
| | #10 | ||
| |||
| Forenseele |
Der Passat wird diesen Winter noch gefahren, dann wird er evtl. geschlachtet und der Motor soll dann in einen Golf 3. Mein jetziger GTI zB hat keine Wegfahrsperre, sondern nur eine DWA. Deshalb würde es sich anbieten, die Wegfahrsperre in naher Zukunft schon auszuprogrammieren. So erspart man sich das Nachrüsten der Wegfahrsperre und hat auch eine Fehlerquelle weniger. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ach, das "nachrüsten" sind doch nur kabel verlegen. so wild ist das wahrlich nicht... | |||
| | #12 | ||
| |||
| Forenseele |
Hätte am liebsten weder DWA nich Wegfahrsperre | ||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Wollte hier noch einmal Rückmeldung geben für alle, die evtl. das gleiche Problem haben und bei der Suche auf diesen Thread stoßen. Das Problem, dass der Wagen eine Sekunde nach dem Start wieder ausging, trat zum Glück nicht mehr auf. Es scheint also wirklich nur an mangelndem Kontakt am Stecker der Lesespule, mit welchem sie mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre verbunden ist, gelegen zu haben. Danke nochmal an alle und besonders an Teletubby wegen dem genauen Tipp. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (29.11.2014) |
| Antwort |
| |