| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Habe mir für unseren Golf III (1,6 l, 75 PS, 5-Gang) den Dichtring für den Getriebeschaltgestängedurchgang gekauft. Ist es vor dem Aus- und Einbau des Ringes eigentlich notwendig das Getriebeöl abzulassen, oder kommt das (bei kaltem Öl) nur Topfenweise? Gruß Hans | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
EDIT Hmmm... Geändert von DERChristian (13.11.2014 um 19:05 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, beim wechsel des Schaltdichtrings braucht man nicht das Getriebeöl ablassen, außer, man will es sowieso wechseln. Es tropft nur leicht ( Getriebe kalt ), deshalb eine kleine Wanne oä. drunter stellen. Hab ich schon einige Male so gemacht. Ist kein Problem. Den Ölstand nachher prüfen nicht vergessen. Gruß Klaus | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Danke für die Antworten. Scheinbar hat DERChristian diese Arbeit noch nicht gemacht oder sich noch nicht getraut, sie ohne das Öl abzulassen zu machen. Habe schon vermutet, das die Wellenfürung bei nicht übermäßigem Spiel einigermaßen abdichten müsste, aber lieber vorher fragen, wenn es schon so ein Forum gibt. Danke noch mal, Hans | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also bei mir wurde das in der Werkstatt gemacht. Ich habe den Ring nicht rausgekriegt. Bei mir ist das richtig rausgeplätschtert. Ich würde es raus laufen lassen, den Dichtring einbauen und dann neu auffüllen. Bitte auch die Fettfüllung des Rings machen. Danach sollte auch die Schaltung neu eingestellt werden. Da gibt es hier einen Plan für die Lehre. Aussage VW: Getriebeöl nach 160.000km wechseln, wenn der Kunde Schaltprobleme hat. Das ist eine Kehrtwende zur Aussage, dass das Getriebe lebenslang gefüllt ist. Ich würde die rund 3,5l komplett neu einfüllen. Ob da Castrol oder die Handelsmarke vom Zubehörteilehandel verwendet wird, das ist grad egal. | |||
| Antwort |
| |