| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Als ich gestern mit dem Auto fuhr und die Heizung zuschaltete, stieg mir ein auffälliger Geruch in die Nase. Es roch wie die Maggie-Würze. Scheint also der Heizungskühler leicht inkontinent zu sein, aber bisher war das ein Einmalerlebnis. Zuvor stand das Auto auch 5 Tage. Bei täglichem Gebrauch merkte ich bisher nichts. Auch beschlagen weder die Scheiben, noch verliere ich Kühlmittel. Eine schwächere Heizleistung ist mir nur bisher aufgefallen, bei betriebswarmen Motor und Stellung Heiß konnte man bisher nicht lange die Hand am Ausströmer halten - jetzt schon. Kann ein kleiner Haarriss bereits dieses Aroma verursachen? Und bringt Abdrücken da überhaupt was? Hab einen Bekannten, der ein solches Gerät dafür hat. Seltsamerweise riecht das Mittel im Ausgleichsbehälter aber nicht im geringsten nach Liebstöckl. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo GT Fahrer, ich habe letzthin mit einer Schrauberfreundin bei ihrem Golf den Wärmetauscher getauscht, und kann bestätigen, dass dabei Maggiähnliche Gerüche auftreten. Somit gehe ich davon aus, dass Dein Wärmetauscher leicht Wasser verliert. Der Tausch des Wärmetauschers funktioniert in 0.5-2 Tagen, wobei das Armaturenbrett, aber -- mit einigem Geschick und 2 Leuten -- nicht das Lenkrad abgebaut werden muss. Letzteres mag auch von der Ausstattung abhängen. Als Notlösung kann, wenn er extrem Wasser verliert, bei mir entweder der Wärmetauscher-Schlauch abgezogen und abgedichtet werden (z.B. an Besenstiel festmachen) oder der Wärmetauscher durch ein Rohr überbrückt werden. Check mal ob das auf Deine Ausstattung auch so zutrifft. Lg, Stephan | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Moderator |
mal unter druck gesetzt? edit um den riss zu finden? Geändert von Poweruser (11.11.2014 um 12:06 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
mit etwas pech platzt der wärmetauscher dann komplett wenn man das ganze zu sehr aufpumpt. das leck wird man dadurch auch nicht finden da man dort nicht hinschauen kann. lieber gleich einen neuen einbauen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ja, leidiges Thema. Besser gleich mal gucken, als wenn einem die heiße Brühe über die Füße läuft und aufsteigender Wasserdampf evtl. auch noch die Sicht nimmt wg beschlagener Scheibe. So ähnl ist es mir ergangen im Corrado VR6. Kann man beim Vento nicht auch die unteren Ablagen raus nerhmen um viell so etwas besser an den Klimakasten zu kommen? Viell hat man ja dann schon einen besseren Eindruck, obs tatsächlich der WT ist. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Moderator |
nun ja vielleicht eine flurestzenzkomponente einfüllen? oder was UV aktives? dann würde man das leck schon finden müssen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich habe schon einiges dauerhaft mit Holts Kühlerdichtmittel abgedichtet, auch schon einen Heizungskühler. Wäre einen Versuch wert bei dem zu erwartenden Arbeitsaufwand. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da muss man halt mal einen Samstag investieren, statt mit der Frau zum Einkaufen gehen. Ich habe gerade das gleiche Problem, hatte das aber auch letztes Jahr schon mal. Praktisch kein Verlust an Kühlmittel. Warum das in dieser Jahreszeit riecht und sonst nicht, das ist unklar, weil der Wärmetauscher wird ja immer von Flüssigkeit durchflossen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Zumindest müsste man ja am Drucktest sehen können, ob das System den Druck hält. 1bar war glaube ich der Druck den man erzeugt? A-Brett Ausbau sehe ich nicht als Problem an, das ist halt nur etwas zeitaufwändig. Heute hat es zu beginn auch leicht nach Maggi gerochen, war allerdings sehr schnell verflogen. Also gehts wohl langsam los. Erfahrungen mit den günstigen Wärmetauschern zwecks Passgenauigkeit? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wir haben beim Syncro vom Kumpel letztens einen für 22€ oder so eingebaut, gab keinerlei Probleme. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Kauf Dir am besten einen Markenwärmetauscher! Meiner Meinung nach. Weil da sind z.B. so Schaumstoffdichtungen dabei, und minderqualitative solche zerfallen Dir schon bei Einbau. Und ob Du jetzt 20 oder 40 Eur. zahlst ist da auch scho wurschd. Lg Stephan | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
in anbetracht des arbeitsaufwands lieber etwas mehr fürs ersatzteil ausgeben. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Konkrete Erfahrungen würden mich mehr interessieren als pauschale Aussagen ![]() @ American-Psycho: Hersteller von dem ding noch bekannt? Eine von Van Wezel gibt es bereits für 10€. o.O | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Valeo ist Erstausrüster. Kostenpunkt rund 20-30€, ich habe einen bei Salzmann in Gottmadingen geholt. Rechnung hatte ich erst die Tage in der Hand. Der liegt seit Jahren auf Lager. Kostenpunkt 21,67. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hatte mir damals einen von Hella besorgt, bei dem auch gleich neue Dichtungen dabei waren. Der hat wunderbar seinen Dienst getan. Den hatte ich sogar wieder problemlos aus meinem Golf bekommen, um ihn in einen anderen Golf 3 zu verbauen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe noch einen sehr guten gebrauchten, original VW (Hersteller ist Valeo), den ich auch vor kurzem hier inseriert habe. Er ist noch zu haben: http://www.golf3.de/innenraum/121833...r-heizung.html Alles Nähere findet sich in der Artikelbeschreibung. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (13.11.2014 um 07:40 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Gebrauchtenbaue ich keinesfalls ein, wenn dann nur Neuteil. Habe mich für Van Wezel entschieden, der Kondensator von denen verrichtet ja auch klaglos seinen Dienst im Saab, Kotflügel habe ich auch von denen gekauft - passen. Und wenns nicht passt - dann wirds zurückgeschickt. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Na dann ist es dir besser ergangen als mir. Bei meinem Bora passt der vorne und hinten nicht. | |||
| Antwort |
| |