| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich muss meine Bremsen wechseln und wollte nun im Kofferraum auf die PR-Nummern schauen, hab ich auch getan und ab fotografiert doch keine der Nummern ist für die Bremsanlage, brauche die Nummer der Scheiben und Beläge. Ich lade euch das Foto hier mal hoch... ![]() Gleich zu beginn, das Service oder auch Scheckheft fehlt, kann da also nicht nachschauen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Welche hast du denn zur Auswahl...? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
habe eine Anlage mit Verschleißanzeige und ABS ob nur vorne oder auch hinten weiß ich nicht. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
Wird wohl die 288er sein. Schau einfach, ob am Sattel dünne Halteklammern sind. Falls ja, 288er, falls nein 280er. Aber die ori VR6 haben bis auf sehr frühe Baujahre immer die 288er. Zumal holt man da eher Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer anstatt PR-Nummer. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
mir wurde gesagt PR-Nummer ist genauer, deswegen hab ich danach geschaut. Schlüsselnummer wäre: 0600 894 Identnummer habe ich gerade nicht zur Hand Das ist ein Baujahr 92, ist doch einer der frühsten überhaupt? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hallo, hier z.B. von ATE (Ceramic): - VA Bremsbeläge Artikelnummer: 13.0470-7081.2 Gebrauchsnummer: LD7081 - VA Bremsscheibe Artikelnummer: 24.0125-0108.1 Gebrauchsnummer: 425108 - HA Bremsbeläge Artikelnummer: 13.0460-2984.2 Gebrauchsnummer: 602984 - HA Bremsscheibe Artikelnummer: 24.0110-0276.2 mit ABS Artikelnummer: 24.0110-0203.1 ohne ABS Gebrauchsnummer: 410276 mit ABS Gebrauchsnummer: 410203 ohne ABS PS: Kannst hier alles nachsehen: ATE Webcatalog Mfg Sven | |||
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Ident-Nr. steht auf dem Aufkleber. WVWZZZ1HZ... Du kannst auch ein Bild des vorderen Sattels machen, dann kann man dir hier eindeutig sagen, ob 280 oder 288er Anlage. Geändert von MirKesBre (05.11.2014 um 13:34 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das kotzt mich gerade echt an, warum verbauen die einmal ne 280er und eine 288er Anlage was hat das für ein Sinn? Ich will doch einfach nur ein Set Bremsen bestellen. Kann jetzt gerade kein Bild machen, es pisst wie verrückt und den Reifen runter machen hab ich da kein Bock... Mache ich eventuell wenns aufhört zu regnen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenseele |
Die 288er ist eben etwas stärker, und wurde dann später verbaut. Autos werden moderner und sicherer, auch während der Bauzeit wird ein Modell verbessert. Die Felge brauch dazu auch nicht runter, einfach durch die Felge ein Bild des Sattels machen oder eben schauen, ob die große Klammer am Sattel vorhanden ist oder nicht. Oder ruf bei VW an, die können dir das anhand der FIN auch sagen. Geändert von MirKesBre (05.11.2014 um 14:27 Uhr) | ||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei meinem befindet sich die Nummer der Bremsanlage auf dem Aufkleber mit den PR Nummern unten in der letzten Reihe. Also da wo auf deinem Foto praktischerweise das Kabel darüber ist und eine ganze Zeile halb verdeckt.. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn du nen 92er hast, dann ists eh egal, dann ist es die 280er... Die 288er wurde erst ab 09/1995 verbaut, dann wurden auch erst Restbestände noch verbraucht, vorher ist alles die 280er. Einfache Regel: Ist kein Mark20 an Bord, dann ist auch keine 288er im Spiel, das gab es nur in Kombination. --sj | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Danjo (05.11.2014) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Mark20 konnte aber auch in Verbindung mit 280er auftreten, in seltenen Fällen... Hab ich zumindest von jemand anders gehört. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Laut der Fahrgestellnummer vom Aufkleber Deines ersten Beitrages (WVWZZZ1HZPW383649) gehört dieses Auto dem Modelljahr 1993 an, das im August des Jahres 1992 begann. Die VW Teileliste bestätigt, was Andere hier schon geschrieben haben: Dass die Daten der Bremsscheibe 280X22 5/100 sind. Bei VW scheint es übrigens sowohl Bremsscheiben wie auch Beläge für diese Vorderbremse seit kürzerem nicht mehr zu geben. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (05.11.2014 um 21:18 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Nicht nur selten, ab 09/95 hatten NUR die VR6 immer die 288er und sehr oft die 16V...alle 8V GTI sowie die GTI TDI hatten erst noch eine mögliche Mischverbauung, das hing in erster Linie mit der Verfügbarkeit zusammen. Mein 1. Jubi mit EZ Juni 1996 hatte ein Mark20 und die 280er (8V, Bauort Wolfsburg) Mein 2. Jubi mit EZ Dezember 1996 hatte ein Mark 20 und die 288er Bremse (TDII, Bauort Wolfsburg) Anders rum war die 288er immer bei einem Mark20 zu finden, da im MJ1996 bei den GTIs und aufwärts ABS Serie war...zumindest in Deutschland. --sj | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenseele |
Dies kann ich so auch bestätigen. Habe selbst schon einige GTI und GTI 16V gesehen, Modelljahr 96 oder schon 97, also Erstzulassung Mitte bis Ende 96, die noch die kleine 280er Anlage hatten, obwohl schon das Mark 20 ABS verbaut war. Beispiele gibts auch hier, Robs CC ist recht spät gebaut und hatte auch die kleinere 280er. Dies sogar als 16V. Anders herum kann auch ein älterer GTI, 16V oder VR6 schon die größere 288er haben, da viele diese beim Bremsentausch nachrüsten, da sie nur minimal teurer ist, als die 280er. Sicher kann man daher nur sein, wenn man einen Blick auf die Sättel wirft, Stichwort Halteklammer. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Dabei muss man bedenken, dass die beiden Aufkleber im Kofferraum und im Serviceheft nur einen winzigen Anteil der Ausstattungskürzel enthalten. Komplett füllen sie acht bis zehn DIN-A-4 Seiten. Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei den Aktuellen steht die Bremse aber immer mit drauf | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
bestelle einfach mal das 280er Set mit Verschleißanzeige. ABS Ringe kann man ja die alten nehmen, passen ja auch bei welchen ohne ABS oder? Wegen den Befestigungslöchern? Sagt mir bitte einfach nur, ICH KANN DIESES SET KAUFEN UND VERBAUEN DA ES PASST http://www.ebay.de/itm/BREMSENSET-BR...item566a4dc686 Geändert von CanYouBeat (05.11.2014 um 22:24 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Die ABS Ringe kannste natürlich nehmen, sofern du die heil von den alten Scheiben runter bekommst. Die dürfen sich dabei nicht verbiegen. Sonst sind ABS Probleme vorprogrammiert. VR6 fahren wollen, aber Bremse für unter 80€ vorn/hinten neu machen wollen... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich nehm an, es ist die Rede von den hinteren ABS-Ringen? War eben doch für ne Sekunde verwirrt, weil die vorderen doch hinter der Nabe sitzen und mit dieser verschraubt sind. Und hinten sitzen sie bei mir dank Syncro auf den Antriebswellengelenken... | |||
| Antwort |
| |